Zum Inhalt springen

Einsätze

EINSATZTAGEBUCH

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 |

Gesamtwehr | Löschzug 1 | Löschzug 2 | Löschzug 3

In unserem Einsatztagebuch berichten wir über die Einsatztätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Kamen. Mit Hilfe der Filter können Sie die Liste sortieren. 

Das Einsatztagebuch spiegelt dabei nur die Einsätze der freiwilligen Löschzuge ab. Die durch die Hauptamtliche Wache eigenständig geleisteten Einsätze sind dabei nicht berücksichtigt. Einsätze des Rettungsdienstes werden ebenfalls nicht aufgeführt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich and die Pressestelle der Feuerwehr Kamen.

Einsatztagebuch Löschzug 3 || 2023

Einsatznummer
67/2023

Datum
31.12.23

Uhrzeit
02:25 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Nikolaus-Otto-Straße

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Wohnungstür.

Die Erkundung vor Ort ergab, dass die Patientin sich bereits in einem Krankenhaus befand und ein weiteres Eingreifen für Feuerwehr und Rettungsdienst nicht erforderlich war. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
66/2023

Datum
26.12.23

Uhrzeit
05:38 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Hamm

Straße:
Soester Straße

Am frühen 2. Weihnachtstag wurde die freiwillige Feuerwehr Kamen, mit den LG Westick und Heeren-Werve, zur überörtlichen Hilfe nach Hamm gerufen. Die Ahse ist aufgrund der Niederschläge in letzter Zeit über die Ufer getreten und hat die angrenzenden Wiesen überflutet. Ein Deich, der ein benachbartes Wohngebiet schützt, ist durchgeweicht, so dass Wasser durch den Deich sickert. Die Feuerwehr Kamen unterstützte die Feuerwehr Hamm mit zahlreichen weiteren Feuerwehren, sowie Ortsverbänden des THW, aus der Umgebung, bei der Sicherung des Deiches.
In enger Absprache mit Fachberatern wurde ein Geotextil auf dem Deich aufgebracht, welches mit Sandsäcken beschwert wurde. Parallel dazu sind mehrere Tauchpumpen eingesetzt worden, um das durchgesickerte Wasser wieder zurück zu pumpen.
Nach über 6,5 Stunden wurden die LG Westick und Heeren, durch weitere nachalamierte Kräfte, ausgelöst. Nachdem die 21 Einsatzkräfte an ihren Standorten zurück gekehrt sind, mussten die Fahrzeuge und Gerätschaften, sowie die persönliche Schutzausrüstung gereinigt werden, um für mögliche weitere Einsätze gewappnet zu sein.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 7,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Westick und Heeren-Werve. 

Weitere Infos: www.wa.de (Link zu externer Seite)


Einsatznummer
65/2023

Datum
23.12.23

Uhrzeit
15:26 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Husemannplatz

Vor Ort hatte sich ein Baum aufgrund des durchweichten Bodens und Wind stark Richtung Gartenhütte/Terasse des Anrufers geneigt. 
Da von dem Baum keine weitere Gefahr ausging, war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich und die Einsatzstelle wurde an den städtischen Bauhof übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Bauhofes.


Einsatznummer
64/2023

Datum
21.12.23

Uhrzeit
15:33 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Rosenstraße

Gemeldet wurde ein umgefallener Baum, der auf einem parkenden Auto liegt. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein Baum mit einem Stammdurchmesser von ca 10cm lag auf einem Auto und ragte in die Straße. Personen befanden sich nicht im Fahrzeug. Mit Hilfe einer Kettensäge wurde der Baum klein gesägt, so dass das Auto und auch die Straße, sowie der Gehweg frei waren. Die Fahrbahn und der Gehweg wurden gereinigt und anschließend die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
63/2023

Datum
14.12.23

Uhrzeit
05:26 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Westfälische Straße

Durch die Auslösung der Brandmeldeanlage eines Supermarktes wurde die Feuerwehr alarmiert.

Grund für die Auslösung waren angebrannte Brötchen im Bereich eines, im Gebäude untergebrachten, Bäckers.

Die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
62/2023

Datum
14.12.23

Uhrzeit
03:42 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Pröbstingholz

In einem Wohnheim für Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen löste die Brandmeldeanlage aus.

Durch die Feuerwehr konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
61/2023

Datum
13.12.23

Uhrzeit
22:42 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Westfälische Straße

Gemeldet wurde eine Ölspur im Bereich der Kreuzung Westfälische Straße/Südfeld.

Durch die Feuerwehr wurde vereinzelte Verunreinigungen durch ölhaltige Betriebsmittel abgestreut. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
60/2023

Datum
12.12.23

Uhrzeit
15:57 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Pröbstingstraße

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Wohnungstür. 

Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Tür bereits durch Nachbarn mit Hilfe eines Schlüssels geöffnet worden und der Rettungsdienst hatte Zugang zum Patienten. 
Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
59/2023

Datum
28.11.23

Uhrzeit
17:43 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Heerener Straße

Die LG Heeren-Werve und Kamen-Mitte wurden zu einem Verkehersunfall mit dem Zusatz "unklare Lage" alamiert. Die Alarmierung erfolgte über ein automatisches Notrufsystem. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitstelle, noch während der Anfahrt, wurde der Unfall auf der BAB 1 gemeldet. Das Notrufsystem des PKW hat das verunfallte Fahrzeug auf der Heerener Straße verortet. Die Heerener Straße unterquert die BAB 1.
Die Einsatzkräfte aus Heeren konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Die LG Kamen-Mitte fuhr zum Unfall auf die BAB 1.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
58/2023

Datum
22.11.23

Uhrzeit
06:31 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Mühlhauser Straße

Durch Anwohner wurde ein Feuerschein unklarer Herkunft gemeldet. 

Durch die zuerst eingetroffenen Rettungskräfte wurde der Feuerschein bestätigt. Die weiter Erkundung ergab, dass es sich bei dem Feuer um ein Nutzfeuer handelte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
57/2023

Datum
15.11.23

Uhrzeit
01:53 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Otto-Wels-Straße

Gemeldet wurde ein ausgelöster Rauchmelder in einer Wohnung im Obergeschoss.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Durch die Feuerwehr wurde sich gewaltfrei Zugang zur betroffenen Wohnung geschaffen. Da es sich bei der Wohnung um eine leerstehende Wohnung handelte konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. 
Der Rauchwarnmelder wurde durch die Feuerwehr abgeschaltet.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes .


Einsatznummer
56/2023

Datum
14.11.23

Uhrzeit
17:30 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Westfälische Straße

Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall auf der Westfälischen Straße in Höhe des Edeka Marktes.
Da diese Meldung durch das automatische Notrufsystem "eCall" eines der beteiligten Fahrzeuge ausgelöst wurde aber kein Kontakt zum Fahrer des Fahrzeuges hergestellt werden konnte, musste davon ausgegangen werden, dass es sich hierbei um einen schweren Verkehrsunfall handelt. 

Vor Ort war es zu einem leichten Auffahrunfall zwischen zwei PKW gekommen. Keiner der Unfallbeteiligten wurde dabei verletzt, so dass Feuerwehr und Rettungsdienst nicht weiter tätig werden mussten. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
55/2023

Datum
08.11.23

Uhrzeit
16:37 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung "Oberhausen"

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Kamen zu einem LKW-Brand auf die Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Oberhausen" gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der betroffene LKW nicht brannte. Durch eine festsitzende Bremse kam es im Bereich des Aufliegers zu einer Rauchentwicklung. Die Feuerwehr kontrollierte den Auflieger mit einer Wärmebildkamera und konnte hierbei keine kritischen Temperaturerhöhungen feststellen. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.


Einsatznummer
54/2023

Datum
04.11.23

Uhrzeit
17:03 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Otto-Wels-Straße

Gemeldet wurde eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Tür.

Durch die Feuerwehr wurde die Zimmertür gewaltfrei geöffnet, so dass dem Rettungsdienst der Zugang zum Patienten gewährt werden konnte. Im weiteren Einsatzverlauf wurde durch die Kräfte Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
53/2023

Datum
15.10.23

Uhrzeit
07:24 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Pothscher Hof

Gemeldet wurde ein ausgelöster Heimrauchmelder.

Bei dem Gerät handelte es sich nicht um einen Rauchmelder, sondern um ein Aussenthermometer, welches einen Dauerton von sich gab. Das Gerät wurde durch die Polizei ausgeschaltet.

Durch die Feuerwehr war kein Eingreifen erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
52/2023

Datum
09.10.23

Uhrzeit
17:10 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Mittelstraße

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung aus einer KFZ-Werkstatt an der Mittelstraße. Nach Ankunft der Feuerwehr am Einsatzort konnte rasch festgestellt werden, dass der Rauch durch einen PKW mit Motorschaden in der Werkstatt verursacht wurde. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 25 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
51/2023

Datum
07.10.23

Uhrzeit
17:03 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Werver Mark

Gemeldet wurden auslaufende Betriebsmittel aus einem Motorrad.

Vor Ort war es zu einem Alleinunfall eines Motorrades im Kreisverkehr Werver Mark/Bergstraße gekommen. In Folge dessen trat Motoröl aus dem Krad aus. Die Feuerwehr nahm die Verunreinigung auf. Der Motorradfahrer wurde nicht verletzt. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
50/2023

Datum
23.09.23

Uhrzeit
14:22 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Wasserstraße

Die LG Heeren-Werve wurde mit der Meldung "PKW verliert Öl" alamiert. Vor Ort wurden ältere, eingetrocknete Ölspuren festgestellt. Durch die Feuerwehr wurden keine Maßnahmen ergriffen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
49/2023

Datum
21.09.23

Uhrzeit
04:12 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Heerener Straße

Gemeldet wurde eine gestürzte Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Die Feuerwehr verschaffte sich über ein Fenster Zugang zur Wohnung und konnte die Wohnungstür gewaltfrei öffnen. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
48/2023

Datum
12.09.23

Uhrzeit
17:42 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Werver Mark

Gemeldet wurd ein über die Fahrbahn ragender Baum. Bei Eintreffen konnte die Meldung nicht bestätigt werden. Die nähere Umgebung wurde, ohne weitere Erkenntnis, kontrolliert. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde die Werver Mark in Richtung Unna nochmal abgefahren. Die Meldung konnte nicht bestätigt werden. Die Feuerwehr rückte, ohne tätig zu werden, wieder ein.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
47/2023

Datum
12.09.23

Uhrzeit
09:53 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Pröbstingstraße

Eine geringe Menge Wasser lief, über einen Lichtschacht und den Treppenabgang, in die Kellerräume eines ansässigen Sportvereins. Die Feuerwehr öffnete und reinigte den Abfluss im Treppenabgang. Die weitere Arbeit der Einsatzkräfte beschränkte sich auf die Kontrolle der Lichtschächte, ohne weitere Erkenntnis. Das Fallrohr neben dem Treppenabgang wurde ebenfalls gesichtet mit der Erkenntnis, dass es im unteren Teil verstopft ist. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an die Mitglieder des Vereins und an den zwischenzeitlich eingetroffenen Mitarbeiter der Stadt Kamen mit dem Hinweis sich an die Stadt zu wenden, um die Fallrohre zu reinigen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
46/2023

Datum
28.08.23

Uhrzeit
17:55 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Wasserstraße

Gemeldet wurde eine vermutlich hilflose Person hinter einer verschlossenen Tür.

Durch die Feuerwehr wurde dem Rettungsdienst Zugang zum Haus verschafft. 

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
45/2023

Datum
11.08.23

Uhrzeit
19:24 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Bergstraße

Gemeldet wurde eine Kraftstoffspur im Bereich des Kreisverkehrs Bergstraße/Heerener Straße.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Der Verurascher der Verunreinigung konnte vor Ort angetroffen werden. Die Feuerwehr streute den betroffenen Bereich ab.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
44/2023

Datum
09.08.23

Uhrzeit
19:52 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 1

Straße:
A1 Fahrtrichtung "Köln"

Zu einem brennenden Kleintransporter wurde die Feuerwehr Kamen am Mittwochabend auf die Autobahn 1 in Fahrtrichtung "Köln" gerufen. Nach Ankunft des ersten Fahrzeugs konnte rasch festgestellt werden, dass der betroffene Transporter nicht brannte sondern lediglich eine Panne erlitten hatte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.


Einsatznummer
43/2023

Datum
08.08.23

Uhrzeit
19:05 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Otto-Wels-Straße

Gemeldet wurde eine gestürzte Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Die Feuerwehr verschaffte sich über ein Fenster Zugang zur Wohnung und konnte die Wohnungstür gewaltfrei öffnen. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
42/2023

Datum
06.08.23

Uhrzeit
20:19 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_1

Ort:
Hamm

Straße:
Stadtgebiet

Die Feuerwehr Kamen entsandte auf Anforderung durch die Leitstelle Hamm einen Löschzug zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte bei einer Unwetterlage in Hamm. Der Löschzug wurde aus den Einheiten Heeren und Westick zusammengestellt. Nach dem Eintreffen im Bereitstellungsraum an der Römerstraße in Hamm Bockum Hövel wurden wir nach kurzer Wartezeit bereits wieder aus dem Einsatz entlassen. Die Situation hatte sich so weit entspannt, dass wir nicht mehr eingesetzt wurden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 120 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Westick und Heeren-Werve. 


Einsatznummer
41/2023

Datum
19.07.23

Uhrzeit
15:09 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Mühlhauserstraße

Gemeldet wurde ein geplatzter Hydraulikschlauch an einem landwirtschaftlichen Fahrzeug. Die Fahrbahn war auf einer längeren Strecke verunreinigt. Die Feuerwehr streute stark verunreinigte Kurven, so wie Kreuzungsbereiche ab. Über die Leitstelle wurde eine Fachfirma zur Ölschadensbeseitigung angefordert, um die Straße zu reinigen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
40/2023

Datum
14.07.23

Uhrzeit
10:52 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Goethestraße

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Tür.

Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde die Tür durch die Person selbst geöffnet. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden nicht weiter tätig. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
39/2023

Datum
12.07.23

Uhrzeit
13:56 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Pröbstingstraße

Gemeldet wurde ein medizinische Notfall hinter einer verschlossenen Wohnungstür.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Tür bereits geöffnet. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
38/2023

Datum
11.07.23

Uhrzeit
16:36 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 1

Straße:
A1 Fahrtrichtung

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Kamen zu einem Böschungsbrand auf die Autobahn 1 in Fahrtrichtung "Bremen" gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung; es brannte ein Teil der Autobahnböschung auf einer Länge von ca. 50 Metern. Da sich das Feuer noch nicht weit ausgebreitet hatte konnte ein Großteil der alarmierten Einheiten die Einsatzfahrt abbrechen. Der Brand wurde durch die Kräfte der Hauptwache mit einem C-Rohr abgelöscht.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.


Einsatznummer
37/2023

Datum
19.06.23

Uhrzeit
16:59 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Winterkamp

Die freiwillige Feuerwehr Kamen wurde zu einer, in einer Photovoltaikanlage eingeklemmten Taube alarmiert. Vor Ort wurde eine Taube, die unter einer Photovoltaikanlage saß, vorgefunden. Mit Hilfe einer Steckleiter wurde die Taube aus ihrer misslichen Lage befreit. Am Fuß der Taube war ein Ring mit der Telefonnummer befestigt. Der Besitzer wurde von der Feuerwehr informiert. Die Eigentümer des Wohnhauses an der Einsatzstelle nahmen die Taube so lange in Obhut. Der Besitzer hat seine Taube kurze Zeit später abgeholt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
36/2023

Datum
17.06.23

Uhrzeit
06:43 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Schattweg

Gemeldet wurde eine hilflose Person hinter verschlossener Tür. Die Tür wurde durch die Feuerwehr für den Rettungsdienst geöffnet. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
35/2023

Datum
14.06.23

Uhrzeit
10:22 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Wasserstraße

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Tür.

Die Tür wurde durch die Feuerwehr gewaltfrei geöffnet. Eine Person konnte nicht angetroffen werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
34/2023

Datum
14.06.23

Uhrzeit
03:21 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 1

Straße:
A1 Fahrtrichtung "Köln"

Zu einem brennenden LKW wurde die Feuerwehr Kamen in der Nacht zu Mittwoch auf die Autobahn 1 in Fahrtrichtung "Köln" gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass auf der Ladefläche eines Handwerkerfahrzeugs diverse Gegenstände in Brand geraten waren. Kräfte einer zuerst eingetroffenen Polizeistreife hatten bereits mit einem Feuerlöscher erste Löschversuche unternommen und so eine Ausbreitung des Brandes verhindert. Der Brand wurde durch die Feuerwehr durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht und die Brandstelle anschließend mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Der Fahrer des LKW blieb unverletzt. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
33/2023

Datum
05.06.23

Uhrzeit
21:12 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Kateneck

Gemeldet wurde ein brennender Pappkarton in einem Gebüsch. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein noch glimmender und qualmender Pappkarton in einem Gebüsch vorgefunden. Der Karton, sowie das Gebüsch wurden mit dem Schnellangriff abgelöscht.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
32/2023

Datum
04.06.23

Uhrzeit
20:09 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Middelschulteweg

Gemeldet wurde ein unter Wasser stehender Keller eines Wohnhauses.

Die Erkundung ergab, dass in Folge einer Leckage der Inhalt eines Innenpools(ca. 20.000l) im Erdgeschoss des Wohnhauses, während der Abwesenheit der Bewohner, in den Keller gelaufen war. 

Durch die Feuerwehr wurden mehrere Tauchpumpen vorgenommen, um das Wasser aus dem Keller herauszupumpen und der Kanalisation zuzuführen. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Stadtwerke.


Einsatznummer
31/2023

Datum
03.06.23

Uhrzeit
16:27 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Dieselstraße

Gemeldet wurde die automatische Auslösung einer Brandmeldeanlage/Automatisches Wähl- und Ansagegerät im Wohnhaus einer Wohngruppe für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Dabei handelte es sich um eine Fehlauslösung. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
30/2023

Datum
15.05.23

Uhrzeit
08:40 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Derner Straße

Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit einem überschlagenen PKW.

Nach Rückmeldung durch die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte der Hauptamtlichen Wache konnten die Kräfte der Löschgruppe die Einsatzfahrt abbrechen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
29/2023

Datum
04.05.23

Uhrzeit
06:31 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Nikolaus-Otto-Straße

Gemeldet wurde eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Die Brandmeldeanlage löste aufgrund von angebranntem Essen aus. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
28/2023

Datum
16.04.23

Uhrzeit
22:29 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Glückaufstraße

Gemeldet wurde eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür.

Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde die die Tür durch die Person selbst geöffnet. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden nicht weiter tätig. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
27/2023

Datum
15.04.23

Uhrzeit
01:05 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Beeskower Platz

Noch während an der Einsatzstelle "Reckhof" die Nachlöscharbeiten liefen ging eine dritte Brandmeldung ein. Anwohner der Straße "Beeskower Platz" meldeten einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Sofort wurden vom Reckhof freie Kräfte zur neuen Einsatzstelle entsandt und zusätzlich der Löschzug 3 aus Heeren-Werve sowie die Drehleiter der Feuerwehr Unna alarmiert.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Wohnungsbrand, sondern lediglich um einen brennenden Blumenkasten an einem Balkon einer Erdgeschosswohnung handelte. Auch dieser Brand konnte binnen weniger Minuten gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Feuerwehr Unna mit der Drehleiter, sowie des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
26/2023

Datum
02.04.23

Uhrzeit
14:59 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Ostheerener Feld

Gemeldet wurde eine hilflose Person hinter verschlossener Tür. Die Tür wurde durch die Feuerwehr für den Rettungsdienst geöffnet. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
25/2023

Datum
29.03.23

Uhrzeit
02:48 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Dieselstrasse

In den frühen Morgenstunden des heutigen Mittwochs gegen 02:48Uhr erreichte die Feuerwehr Kamen eine Brandmeldung. Mit dem Einsatzstichwort „Feuer_2“ wurden Einsatzkräfte der Löschgruppe(LG) Kamen-Heeren-Werve, die hauptamtliche Wache und der Rettungsdienst in die Dieselstrasse im Ortsteil Heeren-Werve alarmiert. Hier sollte es zum Brand einer Gartenlaube gekommen sein. 
Da sich die Lage noch vor Ausrücken der Feuerwehr aufgrund mehrerer Anrufe in der Feuer- und Rettungsleitstelle bestätigte und das Feuer drohen sollte auf ein Wohnhaus überzugreifen, wurde eine Alarmstichworterhöhung auf „Feuer_3“ veranlasst. Dies hatte die Alarmierung weiterer Kräfte zur Folge. Hinzu kamen die LG Südkamen und Rottum, die Leitung der Feuerwehr Kamen, eine weitere Drehleiter aus der Gemeinde Bönen und ein Notarzt.
Als die ersten Einsatzkräfte der LG Kamen-Heeren-Werve an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte sich die Lage. 
Eine Gartenlaube mit einer Größe von ca. 6x6m und umliegender Unrat standen in Vollbrand. Die Flammen bedrohten nicht nur das Wohnhaus, sondern auch ein geparktes Wohnmobil. Noch während der Eigentümer der Gartenlaube die Einsatzkräfte auf eine sich in der Laube befindende, geöffnete Propangasflasche hinwies, setzte diese vermutlich durch Abbrand des Anschlussschlauches das Gas frei. Ebenso war es bereits zu einem Teileinsturz gekommen.
Sofort wurden zwei so genannte Riegelstellungen aufgebaut. Durch die hauptamtliche Wache wurde, nach Öffnung eines Gartenzaunes, ein C-Rohr aus Richtung Wideystrasse vorgenommen, um das Wohnhaus zu schützen. Die Kräfte der LG Kamen-Heeren-Werve setzten ein weiteres C-Rohr
 zum Schutzes des Wohnmobiles ein.
Im weiteren Einsatzverlauf wurden insgesamt sieben Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz und fünf C-Rohre eingesetzt, um das Feuer zu löschen. Da die beiden Drehleitern vor Ort nicht eingesetzt werden konnten, wurden diese zeitnah ebenso wie der Notarzt aus dem Einsatz entlassen. Der Rettungswagen(RTW) verblieb zur Eigensicherung der Einsatzkräfte bis zum Ende an der Einsatzstelle. Um bei Bedarf weitere Atemschutztrupps einsetzen zu können, wurde die LG Kamen-Mitte und das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz zur Einsatzstelle alarmiert. Darüber hinaus ein Gerätewagen-Logistik mit Ersatzkleidung für kontaminierte Einsatzkräfte und Getränken.
Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das Erreichen und Ablöschen aller Glutnester nahm aber einige Zeit in Anspruch. Um ein Wiederentzünden zu verhindern, wurde die Brandstelle abschließend mit Löschschaum bedeckt. 

Insgesamt waren ca. 45 Kräfte im Einsatz. 
Die Einsatzdauer inkl. Aufräumarbeiten und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft betrug insgesamt 5 Stunden.
Die Einsatzstelle wurde zur Brandursachenermittlung durch die Polizei abgesperrt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der unteren Wasserbehörde Kreis Unna.

Einsatzfoto


Einsatznummer
24/2023

Datum
27.03.23

Uhrzeit
17:48 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Friedrichstraße

Gemeldet wurde ein brennender Grill auf einem Abenteuer Spielplatz. Ein in der Nähe befindlicher Spielplatz am Wald, sowie die Friedrichstraße wurden durch die Einsatzkräfte kontrolliert. Ohne Feststellung und nach Rücksprache mit der Kreisleitstelle brachen die Einsatzkräfte den Einsatz ab.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. ca 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
23/2023

Datum
25.03.23

Uhrzeit
18:09 Uhr

Stichwort:
F_Wache_besetzen

Ort:
Bönen

Straße:
Schulstraße

Beide Löschzüge der freiwilligen Feuerwehr Bönen waren am Samstag Abend in einem länger dauernden Einsatz gebunden. Die LG Heeren besetze das Feuerwehrgerätehaus in Bönen-Nordbögge, um den Grundschutz für die Gemeinde Bönen sicherzustellen. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von der freiwilligen Feuerwehr Bergkamen mit dem Teleskopmast und dem ELW der LG Oberaden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. ca 2 Stunden beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Bergkamen.


Einsatznummer
22/2023

Datum
11.03.23

Uhrzeit
19:01 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Grüner Weg

Gemeldet wurde ein brennender Sicherungskasten in einem Wohnhaus.

Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte war eine erhebliche Rauchentwicklung sichtbar. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Im Keller eines Wohnhauses war es im Bereich der Niederspannungsunterverteilung zu einem Brand gekommen. Der dabei entstandene Rauch hatte sich bereits auf alle Etagen des Hauses ausgebreitet und trat bereits aus allen Türen und Fenstern hinaus. 
Die Bewohnerin hatte das Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig verlassen. Durch die Feuerwehr wurde umgehend eine Brandbekämpfung durch einen Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz eingeleitet. Im Einsatzverlauf gingen insgesamt 4 Trupps in das Gebäude vor um den Brand zu löschen, die übrigen Räume zu kontrollieren und weitere Abluftöffnungen zu schaffen. Auch das Nachbarhaus wurde durch die Feuerwehr kontrolliert. Hier konnte bereits eine leichte Verrauchung festgestellt werden, welche durch Belüftungsmaßnahmen beseitigt wurde. 
Trotz des schnell gelöschten Feuers und anschließender Belüftung ist das Brandobjekt aktuell nicht bewohnbar. Durch die Stadtwerke wurde das Gebäude vom Strom- und Gasnetz getrennt.

Die Bewohnerin wurde nach Sichtung durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache noch am Abend übernommen.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 3 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Stsdtwerke, der Polizei und des Rettungsdienstes .

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
21/2023

Datum
09.03.23

Uhrzeit
10:39 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Mittelstraße

Die freiwillige Feuerwehr Kamen wurde zu einem ausgelösten Heimrauchmelder mit wahrnehmbaren Brandgeruch alarmiert. Bei Öffnen der Wohnungstür war eine Verrauchung der Wohnung klar sichtbar. Als Ursache für die Verrauchnung war schnell klar, dass es sich um angebranntes Essen auf dem Herd handelt. Die Einsatzkräfte schalteten den Herd aus, entfernten den Topf aus der Wohnung und kontrollierten den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera. Währenddessen wurden Lüftungsmaßnahmen vorgenommen, um den Rauch aus der Wohnung zu drücken. Abschließend wurde die Wohnung rauchfrei an den Mieter übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
20/2023

Datum
07.03.23

Uhrzeit
21:10 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Schillerstraße

Gemeldet wurden auslaufende Betriebsmittel aus einem PKW.

Vor Ort war ein PKW frontal mit einem Baum kollidiert. Der Fahrer des Wagens hatte sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreien  können und wurde durch Passanten betreut. 
Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt. Betriebsstoffe liefen glücklicherweise nicht aus.

Der Fahrer des Fahrzeuges blieb unverletzt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
19/2023

Datum
07.03.23

Uhrzeit
14:51 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Mittelstraße

Es wurde ein PKW-Brand gemeldet und von einer Rauchentwicklung aus dem Motroraum berichtet. Nach Öffnen der Motorhaube wurde der Motorraum, auch mittels Wärmebildkamera, kontrolliert. Die Einsatzkräfte konnten kein Feuer und auch keine Rauchentwicklung feststellen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
18/2023

Datum
28.02.23

Uhrzeit
10:07 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Ingeborg-Bachmann-Straße

Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung.

Nach Rücksprache der Feuerwehr mit der meldenden Person konnte eine Verbrennung von Grünabfällen im Bereich der angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Flächen als Ursache ausgemacht werden.

Für die Verbrennung lag eine Genehmigung vor, so dass durch die Feuerehr kein weiteres Handeln notwendig war. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
17/2023

Datum
24.02.23

Uhrzeit
15:36 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung Hannover

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Kamen zu einem brennenden LKW auf die Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Hannover" gerufen. Trotz intensiver Suche konnte auf dem genannten Streckenabschnitt kein brennender LKW festgestellt werden, sodass der Einsatz ergebnislos abgebrochen wurde. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.


Einsatznummer
16/2023

Datum
24.02.23

Uhrzeit
13:38 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Kurt-Schumacher-Straße

Gemeldet wurde eine hilflose Person hinter verschlossener Tür. Die Feuerwehr öffnete die Tür für den Rettungsdienst.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
15/2023

Datum
19.02.23

Uhrzeit
14:23 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Werver Mark

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einer Ölspur alarmiert. Auf einer Länge von ca 2 km wurde die Fahrbahn gereinigt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
14/2023

Datum
15.02.23

Uhrzeit
13:05 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Dieselstraße

Gemeldet wurde die Auslösung einer Brandmeldeanlage.

Die Erkundung ergab die Auslösung aufgrund von Bauarbeiten. Für die Feuerwehr war kein Eingreifen erforderlich.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte die Polizei und der Rettungsdienst.


Einsatznummer
13/2023

Datum
10.02.23

Uhrzeit
19:44 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Südfeld

Gemeldet wurde eine hilflose Person hinter verschlossener Tür. Die Feuerwehr öffnete die Tür für den Rettungsdienst.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
12/2023

Datum
10.02.23

Uhrzeit
16:44 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Rottum

Straße:
Zum Lüchting

Gemeldet wurde ein eingeklemmtes Tier, welches sich in einem Bauzaun verfangen hatte.

Das Tier konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus der Situation selbst befreien. 

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Rottum. 


Einsatznummer
11/2023

Datum
07.02.23

Uhrzeit
08:33 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Heerener Straße

Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage auf der Heerener Straße gerufen. Nach Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gekommen war. Glücklicherweise wurde hierbei niemand eingeklemmt oder verletzt. Da auch keine Betriebsstoffe ausliefen war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich und die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
10/2023

Datum
03.02.23

Uhrzeit
23:50 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Bertold-Brecht-Strasse

Gemeldet wurde eine Ölspur auf der Heerener Straße und Bertold-Brecht-Straße.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Das verursachende Fahrzeug konnte ebenfalls angetroffen werden. Durch die Feuerwehr wurde Bindemittel auf die Verunreinigung aufgebracht und eine Fachfirma mit der Beseitigung beauftragt. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
9/2023

Datum
29.01.23

Uhrzeit
10:01 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Schattweg

Mit der Zusatzmeldung "Brandschau nach Gas-Verpuffung" wurden die LG Heeren und die hauptamtliche Wache alarmiert. In der betroffenen Wohnung gab es eine Verpuffung in einem betriebenen Ethanol-Ofen. Die Einsatzkräfte kontrollierten den betroffenen Bereich und entfernten den Ofen aus der Wohnung. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Mieterin übergeben und die Feuerwehr rückte wieder ein.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
8/2023

Datum
25.01.23

Uhrzeit
07:19 Uhr

Stichwort:
F_Wache_besetzen

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Mittelstrasse

Da die beiden Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Bönen am Morgen in einem länger dauernden Einsatz gebunden waren, besetzten die Kräfte das Feuerwehrgerätehaus in der Mittelstrasse, um so im Falle eines Paralleleinsatzes schnell in die Gemeinde Bönen ausrücken zu können. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 3,5 Stunden beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
7/2023

Datum
23.01.23

Uhrzeit
21:46 Uhr

Stichwort:
Feuer_4

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Pröbstingholz

Am späten Montagabend, um 21.44 Uhr, wurden der LZ 3, die hauptamtliche Wache und die Löschgruppe Südkamen der freiwilligen Feuerwehr Kamen mit dem Einsatzstichwort F_BMA "ausgelöste Brandmeldeanlage" zu einer Pflegeeinrichtung für geistig und körperlich beeinträchtigte Menschen in die Straße "Pröbstingholz" alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss bereits ersichtlich. Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut und eine Menschenrettung eingeleitet. Parallel wurden zahlreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst unter dem Einsatzstichwort "FEUER_4" und "MANV_2", Massenanfall von Verletzten und Betroffenen Stufe 2, nachalarmiert. Im Erdgeschoss brannte eine Wohnung in voller Ausdehnung.

Die ersten vorgehenden Trupps unter schweren Atemschutz konnten schnell 3 bewusstlose Bewohner aus dem Gefahrenbereich retten und führten umgehend bei allen 3 Bewohnern Wiederbelebungsmaßnahmen durch. Zusätzlich konnte eine weitere Person gerettet werden. Parallel dazu wurden ca. 50 weitere Bewohner in sichere Brandabschnitte im 2. Obergeschoss und im Erdgeschoss des Altbaus geführt und durch Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst betreut. Zwei Wiederbelebungsmaßnahmen verliefen leider frustran, sodass es durch das Brandereignis zwei Tote zu beklagen gibt. Ein weiterer Bewohner wurde mittels Rettungshubschrauber in ein entferntes Krankenhaus zur weiteren Versorgung geflogen. Eine Bewohnerin wurde zur Kontrolle nach einer Rauchgasintoxikation in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Trotz der anfangs sehr unübersichtlichen Lage, konnte das Feuer durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Die weiteren Maßnahmen vor Ort konzentrierten sich auf die weitere Betreuung und Versorgung der Bewohner und Belüftungsmaßnahmen im Gebäude. Da es sich um eine psychisch sehr belastende Einsatzlage handelte, mussten während und nach dem Einsatzgeschehen ca. 15 Einsatzkräfte durch ein PSU-Team der Feuerwehr Hamm betreut werden. Auch Bewohner und Mitarbeiter wurden durch Mitarbeiter der Notfallseelsorge des Kreises Unna betreut. Bei der abschließenden Begehung des Objektes wurde festgestellt, dass derzeit 8 Bewohner durch das Brandereignis nicht zurück in ihre Wohnungen können. Die Heimleitung konnte die Betroffenen in andere Bereiche des Objektes für die anstehende Nacht unterbringen. Kein Bewohner musste anderweitig untergebracht werden.

Neben den 2 Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Kamen und der LG Methler, die den Grundschutz an der Hauptwache sicherstellte, waren ebenfalls der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Bönen, der Rettungsdienstzug und Fernmeldedienst des Kreises Unna, die MANV2-Komponente der Feuerwehr Unna, ein Rettungshubschrauber, sowie zwei Einsatzeinheiten des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz. Die Wideystraße war für die Dauer der Einsatzmaßnahmen gesperrt. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss aller Maßnahmen der Kriminalpolizei zu weiteren Untersuchung der Brandursache übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 4 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Fernmeldedienstes des Kreises Unna sowie der Feuerwehr Bönen, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Weitere Infos: www.hellwegeranzeiger.de (Link zu externer Seite)

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
6/2023

Datum
15.01.23

Uhrzeit
18:39 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Schillerstraße

Gemeldet wurde eine erneute Flammenbildung in den Überresten der am Montag vom Brand betroffenen Scheune. 

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die Flammen bereits erloschen. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnten allerdings noch weitere Glutnester, mit teilweise hohen Temperaturen, ausfindig gemacht werden. 

Um diese Stellen erreichen zu können, wurde ein Bagger zur Einsatzstelle gerufen.

Unter Vornahme eines C-Rohres wurden die betroffenen Stellen abgelöscht. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 6 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
5/2023

Datum
10.01.23

Uhrzeit
11:45 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Schillerstraße

Im Rahmen einer Brandnachschau an der Einsatzstelle vom 09.01.2023 wurden Glutnester innerhalb eines Strohballens abgelöscht. 

Darüber hinaus wurde ein Schwellbrand unter den Trümmern der betroffenen Scheune mit Schaum gelöscht. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 75 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
4/2023

Datum
09.01.23

Uhrzeit
03:27 Uhr

Stichwort:
Feuer_4

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Schillerstraße

Am frühen Montagmorgen, um 3:27 Uhr, wurden der LZ 1 und der LZ 3 der freiwilligen Feuerwehr Kamen, sowie der LZ 1 der Freiwillige Feuerwehr Bönen mit dem Einsatzstichwort Feuer_4 "brennt Bauernhof" in die Schillerstraße im Ortsteil Heeren-Werve alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war ersichtlich, dass ein Gebäude in Vollbrand steht. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich der Eindruck. Eine Scheune stand in Vollbrand. Die ersten Maßnahmen der Einsatzkräfte konzentrierten sich auf die Rettung von Tieren und die Sicherung des Wohngebäudes. Hier wurde umgehend eine Riegelstellung aufgebaut, um zu verhindern, dass die Flammen auf das Wohngebäude und eine weitere Scheune, in der sich Kühe und Schweine befinden, übergreifen konnten. In einem kleinen Stall vor der Scheune, waren 4 Kühe untergebracht. Diese konnten durch die Feuerwehr und dem Landwirt gerettet werden. Im hinteren Bereich der in Vollbrand stehenden Scheune waren ca 15 Kühe untergebracht. Die konnten leider nicht mehr gerettet werden. Glücklicherweise gibt es keine verletzten Personen zu beklagen.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Unna nachalarmiert, da auf der Kopfseite der Scheune zahlreiche Strohballen gelagert wurden. Die Strohremise wurde leer geräumt.
Das Feuer ist soweit unter Kontrolle. Eine Ausbreitung des Feuers konnte durch die Einsatzkräfte verhindert werden. Aktuell werden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Des Weiteren muss die Scheune, in der sich jede Menge Stroh befindet, leer geräumt werden. Bevor die Räumung der Scheune begonn, wurde ein Fachberater des THW hinzugezogen. Der Fachberater kontrollierte die Standfestigkeit der Scheune. Die GWA unterstützt mit einem Radlader die Einsatzkräfte bei der Räumung der Scheune. Das Stroh wird ins Freie gebracht und muss abgelöscht werden.
Aktuell läuft der Einsatz noch. Dementsprechend ist auch die Schillerstrasse zwischen der Werver Mark und der Mühlhauser Straße weiterhin gesperrt. Die Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
In den Morgen- und Vormittagstunden wurden die ersten Einsatzkräfte ausgetauscht bzw nach Hause geschickt. So konnten die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Bönen und Unna die Einsatzstelle verlassen. Ein paar freiwillige Einsatzkräfte mussten zur Arbeit. Die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Kamen wurden zur Hauptwache geschickt zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Das Personal wurde durch die dienstaufnehmende Wachabteilung ersetzt. Die hauptamltichen Kräfte stellten den Grundschutz der Stadt Kamen sicher und lösten so den LZ 2 der freiwilligen Feuerwehr Kamen ab, der bis dato den Grundschutz sicher stellte. Der LZ 2 wurde daraufhin zur Einsatzstelle beordert.

Abschlussmeldung:
Die freiwillige Feuerwehr Kamen hat die Nachlöscharbeiten abgeschlossen. Das gesamte Stroh in der Scheune wurde auf ein in der Nähe befindliches Feld gebracht und dort abgelöscht. Eine, von der Einsatzleitung, beauftragte Fachfirma musste die beiden Giebelwände der Scheune kontrolliert einstürzen lassen. Nach einem fast 20-stündigen Einsatz meldete die Einsatzleitung "Feuer aus" und übergab die Einsatzstelle an den Eigentümer.
Am Ende des langen und arbeisintensiven Einsatzes stehen nur noch die Grundmauern der ausgebrannten Scheune. Eine Ausbreitung des Feuers auf das Wohngebäude und auf eine weitere Scheune konnten die Einsatzkräfte verhindern. Der Feuerwehr gelang es einige Tiere zu retten. Leider konnten 18 Kühe nicht mehr gerettet werden. Verletzte gibt es zum Glück keine.
Die gesamte Einsatzdauer über waren Einsatzkräfte aller 3 Löschzüge der freiwilligen Feuerwehr Kamen und die hauptamtliche Drehleiterbesatzung vor Ort.
Die Sperrung der Schillerstraße ist ebenfalls aufgehoben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Fernmeldedienstes des Kreises Unna sowie der Feuerwehren Bönen und Unna, des deutschen roten Kreuzes, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Weitere Infos: www.hellwegeranzeiger.de (Link zu externer Seite)

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
3/2023

Datum
01.01.23

Uhrzeit
13:09 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Ewaldstraße

Gemeldet wurde eine brennende Tanne, welche sich in der Nähe zu einem Wohngebäude befinden sollte.

Vor Ort brannte ein einzelner Koniferenstrauch. Dieser war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits durch einen Nachbarn gelöscht worden, so dass sich keine weiteren Maßnahmen für die Feuerwehr ergaben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
2/2023

Datum
01.01.23

Uhrzeit
06:21 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Hans-Böckler-Straße

Gemeldet wurde eine brennende Gartenlaube.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Das Feuer einer in Vollbrand stehenden Gartenlaube hatte bereits auf die Laube eines Nachbarn übergegriffen. Außerdem waren eine Garage und mehrere Taubenschläge unmittelbar vom Feuer bedroht. 
Durch die Feuerwehr wurde ein Löschangriff von zwei Seiten mit je einem C-Rohr vorgenommen.  Die Löschmassnahmen zeigten rasch Wirkung, so dass das Feuer schnell gelöscht werden konnte. Das Ablöschen von Glutnestern im Brandschutt und in Zwischenräumen beschäftigte die Kameradinnen und Kameraden allerdings über Stunden. Dabei gingen insgesamt drei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz vor. Durch das schnelle Eingreifen konnten die Schäden an der Garage gering gehalten und die Taubenschläge gerettet werden. 

Zur Brandursachenermittlung wurde die Einsatzstelle zunächst von der Polizei beschlagnahmt. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 3,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
1/2023

Datum
01.01.23

Uhrzeit
00:44 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Märkische Straße

Passanten meldeten der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst einen brennenden Baum.

Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich dabei um eine optische Täuschung handelte und der Baum nicht brannte. Damit ergab sich kein notwendiges weiteres Handeln für die Feuerwehr.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatztagebuch © Hendrik Ahlert www.ahlert.at