Zum Inhalt springen

Einsätze

EINSATZTAGEBUCH

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 |

Gesamtwehr | Löschzug 1 | Löschzug 2 | Löschzug 3

In unserem Einsatztagebuch berichten wir über die Einsatztätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Kamen. Mit Hilfe der Filter können Sie die Liste sortieren. 

Das Einsatztagebuch spiegelt dabei nur die Einsätze der freiwilligen Löschzuge ab. Die durch die Hauptamtliche Wache eigenständig geleisteten Einsätze sind dabei nicht berücksichtigt. Einsätze des Rettungsdienstes werden ebenfalls nicht aufgeführt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich and die Pressestelle der Feuerwehr Kamen.

Einsatztagebuch Löschzug 2 || 2023

Einsatznummer
114/2023

Datum
30.12.23

Uhrzeit
23:56 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Pastoratsfeld

Es wurde eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür vermutet. Die Feuerwehr verschaffte dem Rettungsdienst Zutritt zu der Wohnung. Die Person wurde im Anschluss dem Rettungsdienst übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
113/2023

Datum
26.12.23

Uhrzeit
05:38 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Hamm

Straße:
Soester Straße

Am frühen 2. Weihnachtstag wurde die freiwillige Feuerwehr Kamen, mit den LG Westick und Heeren-Werve, zur überörtlichen Hilfe nach Hamm gerufen. Die Ahse ist aufgrund der Niederschläge in letzter Zeit über die Ufer getreten und hat die angrenzenden Wiesen überflutet. Ein Deich, der ein benachbartes Wohngebiet schützt, ist durchgeweicht, so dass Wasser durch den Deich sickert. Die Feuerwehr Kamen unterstützte die Feuerwehr Hamm mit zahlreichen weiteren Feuerwehren, sowie Ortsverbänden des THW, aus der Umgebung, bei der Sicherung des Deiches.
In enger Absprache mit Fachberatern wurde ein Geotextil auf dem Deich aufgebracht, welches mit Sandsäcken beschwert wurde. Parallel dazu sind mehrere Tauchpumpen eingesetzt worden, um das durchgesickerte Wasser wieder zurück zu pumpen.
Nach über 6,5 Stunden wurden die LG Westick und Heeren, durch weitere nachalamierte Kräfte, ausgelöst. Nachdem die 21 Einsatzkräfte an ihren Standorten zurück gekehrt sind, mussten die Fahrzeuge und Gerätschaften, sowie die persönliche Schutzausrüstung gereinigt werden, um für mögliche weitere Einsätze gewappnet zu sein.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 7,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Westick und Heeren-Werve. 

Weitere Infos: www.wa.de (Link zu externer Seite)


Einsatznummer
112/2023

Datum
24.12.23

Uhrzeit
19:15 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Südkamen

Straße:
Lütge Heide

Kaum wieder eingerückt wurde die Feuerwehr Kamen erneut alarmiert. In einem Wohnhaus an der Lütge Heide in Südkamen löste ein Heimrauchmelder aus. Die Feuerwehr verschaffte sich Zutritt zu der betroffenen Wohnung und konnte rasch feststellen, dass es zu keinem Brand gekommen war. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
111/2023

Datum
24.12.23

Uhrzeit
13:51 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Mühlenstraße

Ein Ast drohte aus einem Baum auf den Gehweg sowie die Straße zu stürzen. Der Ast wurde durch die Feuerwehr mittels Säge entfernt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache.


Einsatznummer
110/2023

Datum
24.12.23

Uhrzeit
12:25 Uhr

Stichwort:
TH_Gas

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Blumenstraße

Um 12.25 Uhr wurde die Feuerwehr Kamen am heutigen Heiligabend mit dem Stichwort "TH_GAS" zu einem Mehrfamilienhaus an der Blumenstraße gerufen.
Kurz zuvor war der Rettungsdienst wegen eines vermeintlichen internistischen Notfalls in das Haus gerufen worden. Beim Betreten der betroffenen Wohnung schlug dann der von den Rettungskräften stets mitgeführte Kohlenmonoxid-Warnmelder an, woraufhin diese dann die Feuerwehr nachalarmierten.
Nach Eintreffen der Feuerwehr gingen sofort zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude um sämtliche Bewohner zu evakuieren und die Ursache des Gasaustrittes zu finden.
Parallel lief ein größerer Einsatz des Rettungsdienstes an, neben weiteren Rettungswagen und Notärzten kamen auch zwei Rettungshubschrauber an die Einsatzstelle.
Bei insgesamt 5 Personen, darunter 2 Kinder, konnte eine Kohlenmonoxidvergiftung festgestellt werden. Sie alle wurden in eine Spezialklinik in Gelsenkirchen eingeliefert.
Durch die Feuerwehr konnte eine defekte Therme als Ursache des CO-Austritts festgestellt werden. Die Therme wurde außer Betrieb genommen und anschließend das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter so lange belüftet bis mit Messgeräten kein Kohlenmonoxid mehr nachweisbar war.
Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
109/2023

Datum
24.12.23

Uhrzeit
04:25 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Methler

Straße:
Am Langen Kamp

Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten Fahrzeugen. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass keine Person eingeklemmt war. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Mitte und Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
108/2023

Datum
23.12.23

Uhrzeit
11:54 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Binsenweg

Im Binsenweg bemerkten Anwohner auslaufendes Motoröl aus einem geparkten PKW.
Als erste Maßnahme verhinderte die Feuerwehr das Motoröl in die Kanalisation gelangte. Im weiteren Verlauf wurde unter dem Fahrzeug mittels Ölbindemittel das noch immer austretende Öl aufgefangen und abgebunden.
Da der Halter vor Ort nicht zu ermitteln war, wurde die Einsatzstelle für weitere Maßnahmen an die Polizei übergeben. Diese wird sich im weiteren Verlauf des Tages um Sicherung des Fahrzeuges kümmern.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache..


Einsatznummer
107/2023

Datum
22.12.23

Uhrzeit
19:28 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Am Langen Kamp

Aufgrund starker Regenfälle kam es im Bereich der Autobahnbrücke zu einer Überflutung im Straßenbereich. Die Feuerwehr öffnete die Straßeneinläufe und entfernte angesammeltes Laub. Ebenfalls wurde mit zwei Tauchpumpen die angrenzenden Gräben zu den Feldern vom Wasser befreit, um ein erneutes Überfluten der Straße zu verhindern. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache.

Einsatzfoto


Einsatznummer
106/2023

Datum
22.12.23

Uhrzeit
12:02 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Jahnstraße

In der Jahnstraße stürzte eine Birke aufgrund des Sturmes zur Seite. Die Birke blieb schräg in zwei weiteren Bäumen liegen und es bestand die Gefahr das die Birke auf den Gehweg und die Straße fallen würde.
In Absprache mit dem Eigentümer wurde zunächst darauf verzichtet den Baum mit den Mitteln der Feuerwehr zu beseitigen.
Der Gehweg und die Fahrbahn wurden jedoch abgesperrt und an die Polizei übergeben.
Der Eigentümer wurde beauftragt sich eigenständig, um die Beseitigung der Gefahrenstelle zu kümmern.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache..

Einsatzfoto


Einsatznummer
105/2023

Datum
20.12.23

Uhrzeit
17:58 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Methler

Straße:
Pastoratsfeld

Die Brandmeldeanlage eines Alten- und Pflegeheim löste aufgrund angebrannten Essen aus. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
104/2023

Datum
19.12.23

Uhrzeit
09:51 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
An der Körne

Ölspur auf Straße

(Weiterer Bericht folgt)

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. 


Einsatznummer
103/2023

Datum
08.12.23

Uhrzeit
23:18 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung Hannover

Am späten Freitagabend wurde die Feuerwehr Kamen zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Hannover" gerufen. Hier war es kurz hinter dem Kamener Kreuz zu einem Verkehrsunfall zwischen 2 Kleintransportern gekommen, ein Fahrzeug stürzte dabei um und lag bei Eintreffen der Feuerwehr auf der Seite. Entgegen der ersten Meldung wurde hierbei jedoch niemand eingeklemmt. Insgesamt drei Personen erlitten jedoch Verletzungen, sodass sie nach erfolgter Erstversorgung durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gefahren werden mussten. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, leuchtete sie aus, stellte den Brandschutz mit einem C-Rohr sicher und streute ausgelaufene Betriebsstoffe mit Ölbindemittel ab. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
102/2023

Datum
06.12.23

Uhrzeit
12:01 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Westick

Straße:
Jakob Koenen Straße

Die Brandmeldeanlage des Sportcentrums löste aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Gäste und Mitarbeiter das Gebäude verlassen. Die Erkundung durch die Feuerwehr ergab das bei Bauarbeiten ein Kabel der Brandmeldeanlage beschädigt wurde. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber zur Reparatur übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
101/2023

Datum
06.12.23

Uhrzeit
08:12 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Ginsterweg

Türöffnung für den Rettungsdienst

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
100/2023

Datum
29.11.23

Uhrzeit
08:57 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Türöffnung für den Rettungsdienst

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
99/2023

Datum
28.11.23

Uhrzeit
23:22 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Wickeder Straße

Technische Hilfe aufgrund umgestürztem Telegraphenmasten.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
98/2023

Datum
25.11.23

Uhrzeit
16:39 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Wilhelm Busch Ring

Türöffnung für den Rettungsdienst

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
97/2023

Datum
10.11.23

Uhrzeit
17:21 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung Hannover

Die Feuerwehr Kamen wurde am späten Freitagnachmittag zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Hannover" alarmiert. Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle stellte sich jedoch heraus, dass der Einsatzort sich außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Feuerwehr Kamen befand. Der Einsatz konnte daraufhin abgebrochen werden und wurde durch die zuständige Feuerwehr Lünen übernommen. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 25 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
96/2023

Datum
09.11.23

Uhrzeit
07:04 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Kottenpfad

Die Feuerwehr Kamen wurde am frühen Donnerstag in den Kottenpfad alarmiert. Dort sollte es im Keller brennen.
Vor Ort konnte eine leichte Verrauchung festgestellt werden. Bei der weiteren Erkundung wurde ein Brand in der Elektroverteilung entdeckt. Der betreffende Bereich wurde stromlos geschaltet, die elektrische Anlage nachkontrolliert, der Keller belüftet und die Wohnung an den Eigentümer übergeben.
Bei diesem Einsatz war auch eine Drehleiter, welche aktuell im Standort Methler steht, mit eingebunden. Es handelt sich hierbei um ein vorgeplante Maßnahme um im Einsatzfall aufgrund der immer wieder voll gesperrten Westicker Straße innerhalb der Hilfsfrist mit geeigneten Einsatzfahrzeugen vor Ort sein zu können.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
95/2023

Datum
08.11.23

Uhrzeit
16:37 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung "Oberhausen"

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Kamen zu einem LKW-Brand auf die Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Oberhausen" gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der betroffene LKW nicht brannte. Durch eine festsitzende Bremse kam es im Bereich des Aufliegers zu einer Rauchentwicklung. Die Feuerwehr kontrollierte den Auflieger mit einer Wärmebildkamera und konnte hierbei keine kritischen Temperaturerhöhungen feststellen. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.


Einsatznummer
94/2023

Datum
16.10.23

Uhrzeit
15:55 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Königstraße

Zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Motorradfahrern kam es am Montagnachmittag an der Königstraße / Germaniastraße. Einer der beiden Motorradfahrer stürze und verletzte sich hierbei.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und kümmerte sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um die Versorgung der verletzen Person. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Maßnahmen an die Polizei übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
93/2023

Datum
13.10.23

Uhrzeit
12:28 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Königstraße

Die Feuerwehr Kamen wurde heute Mittag um 12:26 Uhr in die Königstraße alarmiert. Aufgrund des kräftigen Windes ist ein Baum quer über die Fahrbahn gestützt und blockierte diese etwa in Höhe der Einmündung in den Rotdornweg.
Die Feuerwehr sperrte die Fahrbahn, zersägte den Baum und räumte die Fahrbahn frei. 
Da die Königstraße zur Zeit von vielen Fahrzeugen als Umleitung alternativ zur gesperrten Westicker Straße genutzt wird, bildete sich relativ schnell ein längerer Rückstau in beide Richtungen. 
Nach dem abschließenden Reinigen der Fahrbahn konnte diese für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache..


Einsatznummer
92/2023

Datum
12.10.23

Uhrzeit
20:40 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Königstraße

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzen Personen wurde die Feuerwehr in die Königstraße alarmiert. Im Kurvenbereich der Königstraße, Höhe der Straße Op de Kümme kollidierten zwei PKW. Die Feuerwehr leuchtetet die Einsatzstelle aus und sicherte diese ab, unterstütze den Rettungsdienst, klemmte die Batterien der Fahrzeuge ab und kümmerte sich um ausgelaufene Betriebsmittel.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
91/2023

Datum
10.10.23

Uhrzeit
20:56 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Am Dienstagabend um 20:56 Uhr wurde die Feuerwehr Kamen in die Germaniastraße alarmiert. Im Einmündungsbereich In der Kaiserau / Germaniastraße brannten mehrere 1100 Liter Abfallbehälter an dem Gebäude, welches zur Germaniastraße 34 gehört. Die Feuerwehr konnte die Müllbehälter schnell vom Gebäude entfernen und auf den Gehweg ziehen. Dort wurden die Behälter mit Schaum abgelöscht. Während der ersten Maßnahmen kam es zu Anrufen aus dem Haus Germaniastraße 34 mit dem Hinweis, dass es im Haus ebenfalls brennen würde. Dies wurde sofort kontrolliert. Die Feuerwehr konnte im Gebäude keinen Brand feststellen.

Nach dem Ablöschen der Mülltonnen wurde die Gebäudewand und das Dach auf mögliche Brandeinwirkungen kontrolliert. Auch hier konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden.

Zum Abschluss hat die Feuerwehr Kamen die Einsatzstelle an die Polizei für die weiteren Ermittlungen übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
90/2023

Datum
10.10.23

Uhrzeit
20:32 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Bundesautobahn 1

Straße:
A1 Fahrtrichtung "Köln"

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Kamen am Dienstagabend auf die Autobahn 1 in Fahrtrichtung "Köln" gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein mit zwei Personen besetzter PKW von der Fahrbahn abgekommen und in die Leitplanke gefahren war. Dabei erlitt eine Person schwere Verletzungen. Sie befand sich noch im PKW, war aber nicht eingeklemmt. Die andere Person blieb unverletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, leuchtete sie aus und unterstützte den Rettungsdienst bei der Befreiung des Verletzten aus dem Fahrzeug. Nach erfolgter Erstversorgung wurde der Verletzte in ein Krankenhaus gefahren. Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
89/2023

Datum
08.10.23

Uhrzeit
23:57 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Zu einem Einsatz in die Händelstraße wurde der Löschzug II am späten Abend alarmiert. Es sollte in einem Keller brennen. Vor Ort konnte die Feuerwehr keine Feststellung machen. Leider wurden wir in diesem Fall böswillig alarmiert. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Anrufer-Suche aufgenommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
88/2023

Datum
04.10.23

Uhrzeit
15:03 Uhr

Stichwort:
TH_Gas

Ort:
Westick

Straße:
Richard Wagner Straße

Anwohner nahmen Gasgeruch in der Wohnung wahr. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle, konnte aber kein Gasaustritt feststellen. Die Stadtwerke kontrollierten die Wohnung ebenfalls.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. 


Einsatznummer
87/2023

Datum
01.10.23

Uhrzeit
17:18 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

Ein ausgelöster Heimrauchmelder sorgete für ein Feuerwehreinsatz. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnung. Der Rauchmelder hatte eine Fehlfunktion- kein Einsatz für die Feuerwehr.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
86/2023

Datum
29.09.23

Uhrzeit
11:22 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Heidkamp

Die Feuerwehr musste eine Tür für den Rettungsdienst öffnen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
85/2023

Datum
22.09.23

Uhrzeit
22:20 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Westick

Straße:
Robert Koch Straße

Eine Katze saß seit einen Tag in einem Baum und konnte diesen nicht mehr verlassen. Die Feuerwehr befreite die Katze aus dem Baum und konnte sie der Besitzerin übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler und Westick. 


Einsatznummer
84/2023

Datum
20.09.23

Uhrzeit
03:24 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Unnaer Straße

Mit der Meldung "unklarer Feuerschein im Gebäude" wurde die Feuerwehr Kamen in der Nacht zu Mittwoch zu einem Wohnhaus an der Unnaer Straße gerufen. Nach Eintreffen am Einsatzort konnte rasch festgestellt werden, dass der vermeintliche Feuerschein durch eine LED-Kerze hinter einer Fensterscheibe verursacht wurde. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
83/2023

Datum
16.09.23

Uhrzeit
18:40 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung Hannover

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Kamen am Samstagabend auf die Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Hannover" gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es zu einem Alleinunfall eines PKW gekommen war, dieser hatte sich mehrfach überschlagen und lag nun in der Böschung neben der Fahrbahn. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die einzige Person die sich im Fahrzeug befand herausgeschleudert und lag schwer verletzt neben dem PKW. Durch einen glücklichen Umstand befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls drei Mannschaftsfahrzeuge der Feuerwehr Lippetal, welche auf dem Rückweg von einem Ausflug der dortigen Jugendfeuerwehr waren, direkt dahinter. So konnte die Unfallstelle direkt durch die Kräfte aus Lippetal abgesichert, und der verletzten Person erste Hilfe geleistet werden. Nach Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst aus Kamen wurde die schwer verletzte Person notfallmedizinisch erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Durch die Feuerwehr Kamen wurde der Brandschutz mit einem C-Rohr sichergestellt und ausgelaufene Betriebsstoffe mit Ölbindemittel abgestreut. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.  

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes, der Autobahnpolizei, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 8.

Einsatzfoto


Einsatznummer
82/2023

Datum
13.09.23

Uhrzeit
14:39 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Robert Koch Straße

Es befand sich ein Kochtopf auf einem eingeschalten Herd und die Wohnungstür war ins Schloss gefallen. (Kein Bewohner in der Wohnung) Die Feuerwehr öffnete die Tür rechtzeitig, um den Herd abzustellen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
81/2023

Datum
08.09.23

Uhrzeit
18:53 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung Hannover

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW wurde die Feuerwehr Kamen am Freitagabend auf die Autobahn 2 in Fartrichtung "Hannover" gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle kurz hinter dem Kamener Kreuz stellte sich die Lage so dar, dass ein PKW auf einen vorausfahrenden Sattelzug aufgefahren war. Trotz starker Zerstörung des PKW war die Insassin glücklicherweise nicht eingeklemmt und bereits aus dem Fahrzeug befreit worden. Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. Die verletzte PKW-Fahrerin wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz mit einem C-Rohr sicher, klemmte die Batterie des PKW ab und streute geringe Mengen ausgelaufene Betriebsstoffe mit Ölbindemittel ab. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Nur wenige Minuten vor der Alarmierung zu diesem Unfall war die hauptamtliche Wache bereits zu einem weiteren Verkehrsunfall auf die Autobahn 1 in Fahrtrichtung "Bremen" gerufen worden. Hier kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW, bei welchem eine Person leicht verletzt wurde. Sie wurde ebenfalls durch den Rettungsdienst erstversorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Auch an dieser Einsatzstelle wurden durch die Feuerwehr ausgelaufene Betriebsstoffe mit Ölbindemittel abgestreut und die Fahrzeugbatterie eines PKW abgeklemmt, sowie die Unfallstelle abgesichert. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
80/2023

Datum
05.09.23

Uhrzeit
10:16 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Afferderstraße

Im Kreuzungsbereich Afferderstraße / Wasserkurlerstraße kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und streute ausgelaufene Betriebsmittel ab.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei .


Einsatznummer
79/2023

Datum
31.08.23

Uhrzeit
11:01 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Erneutes Brandereignis in der Germaniastraße 34.
Die Feuerwehr Kamen wurde heute Mittag erneut zu einem Feuer in die Germaniastraße alarmiert.
Es brannte ein Sofa, welches im Eingangsbereich des mehrgeschossigen Wohngebäudes abgestellt war.
Die erst eintreffenden Feuerwehrkräfte begannen umgehend mit einem Löschangriff und löschten das Feuer. Parallel wurde der angrenzende Rewe Markt geräumt, da nicht auszuschließen war, dass Rauch in diesen Gebäudeteil vordringt. Das verrauchte Treppenhaus wurde im Anschluss belüftet. Alle Bewohner verblieben in den Wohnungen oder hatten das Gebäude bereits verlassen.
Leider ist dies nicht das erste Feuer im und an dem Gebäude in der Germaniastraße. Die Feuerwehr konnte durch das schnelle Eingreifen Schlimmeres verhindern und so blieb es bei dem entstandenen Gebäudeschaden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zu Brandursache aufgenommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, der Feuerwehr Bergkamen.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
78/2023

Datum
24.08.23

Uhrzeit
11:56 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Hemsack

Am heutigen Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr Kamen um 11.56 Uhr mit dem Alarmstichwort "Feuer_3" und der Bemerkung "Brand in einer Lüftungsanlage" zu einem Gewerbebetrieb im Industriegebiet Hemsack gerufen.
Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung am Himmel erkennbar.
Nach Eintreffen am Einsatzort stellte sich die Lage so dar, dass in einer Produktionshalle eine Abluftanlage in Brand geraten war, die Halle war stark verraucht. Alle Mitarbeiter hatten die Firma bereits unverletzt verlassen.
Durch die Feuerwehr wurde umgehend ein Löschangriff aufgebaut und ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Halle vor. Ein weiterer Atemschutztrupp ging mit einem zweiten C-Rohr im rückwärtigen Bereich der Halle in Bereitstellung falls sich der Brand ausgebreitet hätte.
Über die in Stellung gebrachte Drehleiter wurde weiterhin das Dach kontrolliert.
Der Brand konnte durch die Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch geraume Zeit hin, da Teile der Lüftungsanlage demontiert werden mussten um verborgene Glutnester erreichen zu können.
Parallel zu den Löscharbeiten wurde die Halle mit Hilfe eines Hochleistungslüfters belüftet um den Brandrauch zu entfernen.
Nach Ende der Lösch- und Aufräumarbeiten wurde die Brandstelle abschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle der Betriebsleitung übergeben.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
77/2023

Datum
21.08.23

Uhrzeit
17:48 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Heidkamp

Im Heidkamp galt es eine verschlossene Wohnung für die Polizei und den Rettungsdienst zu öffnen. Nachdem die Feuerwehr für Zutritt ins Gebäude gesorgt hatte, wurde die Wohnung wieder gesichert und der Wohnungsschlüssel an die Polizei übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der hauptamtlichen Wache.


Einsatznummer
76/2023

Datum
21.08.23

Uhrzeit
11:52 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Hilsingstraße

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Wohnungstür. Die Tür wurde durch die Feuerwehr gewaltfrei geöffnet und die betroffene Person dem Rettungsdienst übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
75/2023

Datum
20.08.23

Uhrzeit
18:38 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Die Brandmeldeanlage des Nebenzentrums in der Germaniastraße löste aus. Vor Ort wurde der Feuerwehr ein ausgelöster Rauchmelder im Rewe Markt angezeigt. Bei der Kontrolle des betreffenden Bereiches durch einen eingesetzten Trupp konnte ein leichter Brandgeruch wahrgenommen werden. Bei der weiteren Erkundung wurde ein bereits abgelöschtes Feuer im Bereich der Germaniastraße ausserhalb des Rewe Marktes festgestellt. Durch die dort entstanden Rauchentwicklung löste der betreffende Melder im Markt aus. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Ermittlungen zum Brandereignis werden von der Polizei durchgeführt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der hauptamtlichen Wache.


Einsatznummer
74/2023

Datum
20.08.23

Uhrzeit
06:32 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Westick

Straße:
Jakob-Koenen-Straße

Die Brandmeldeanlage des Sportcentrum Kamen-Kaiserau löste aus. Vor Ort wurde der betroffene Bereich durch die Feuerwehr kontrolliert. Es wurde kein Feuer festgestellt. Im Anschluss wurde die Anlage dem Betreiber übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
73/2023

Datum
13.08.23

Uhrzeit
12:41 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus befand sich eine Person in hilfloser Lage und konnte die Tür nicht mehr selbständig öffnen.
Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür und übergab den Patienten an den Rettungsdienst. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der hauptamtlichen Wache.


Einsatznummer
72/2023

Datum
09.08.23

Uhrzeit
19:52 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 1

Straße:
A1 Fahrtrichtung "Köln"

Zu einem brennenden Kleintransporter wurde die Feuerwehr Kamen am Mittwochabend auf die Autobahn 1 in Fahrtrichtung "Köln" gerufen. Nach Ankunft des ersten Fahrzeugs konnte rasch festgestellt werden, dass der betroffene Transporter nicht brannte sondern lediglich eine Panne erlitten hatte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.


Einsatznummer
71/2023

Datum
07.08.23

Uhrzeit
11:05 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Nordring

Zu einem "ausgelösten Heimrauchmelder" wurde die Feuerwehr Kamen am Montagvormittag zu einem Mehrfamilienhaus am Nordring gerufen. Nach Ankunft am Einsatzort bestätigte sich die Meldung; aus einer Dachgeschoßwohnung war das Alarmsignal eines Rauchmelders wahrnehmbar, die Bewohner der betroffenen Wohnung waren nicht Zuhause. Hinweise auf einen Brand gab es nicht. Die Feuerwehr begann die Tür mittels Spezialwerkzeug zu öffnen und brachte parallel dazu die Drehleiter in Stellung um von Außen eine erste Sichtkontrolle der Wohnung durch die Fenster vornehmen zu können. Nach dem Öffnen der Wohnungstür konnte dann rasch festgestellt werden, dass der Rauchmelder wohl infolge eines technischen Defekts Alarm gab. Die Feuerwehr deaktivierte den Melder und übergab die Einsatzstelle anschließend der Polizei. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
70/2023

Datum
06.08.23

Uhrzeit
20:19 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_1

Ort:
Hamm

Straße:
Stadtgebiet

Die Feuerwehr Kamen entsandte auf Anforderung durch die Leitstelle Hamm einen Löschzug zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte bei einer Unwetterlage in Hamm. Der Löschzug wurde aus den Einheiten Heeren und Westick zusammengestellt. Nach dem Eintreffen im Bereitstellungsraum an der Römerstraße in Hamm Bockum Hövel wurden wir nach kurzer Wartezeit bereits wieder aus dem Einsatz entlassen. Die Situation hatte sich so weit entspannt, dass wir nicht mehr eingesetzt wurden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 120 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Westick und Heeren-Werve. 


Einsatznummer
69/2023

Datum
06.08.23

Uhrzeit
18:13 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Methler

Straße:
Lunekenweg

Die Feuerwehr Kamen wurde mit dem Einsatzstichwort Feuer_3 evtl. Blitzeinschlag in den Lunekenweg alarmiert.
Vor Ort konnte ein technischer Defekt in der Unterverteilung der Stromversorgung festgestellt werden. Es hat jedoch kein Blitzeinschlag stattgefunden, auch war kein Feuer oder Rauch festzustellen. Die Einsatzstelle wurde an die Stadtwerke zu weiteren Kontrolle übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der hauptamtlichen Wache.


Einsatznummer
68/2023

Datum
06.08.23

Uhrzeit
10:08 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Westick

Straße:
Robert Koch Straße

In einem Mehrfamilienhaus kam es zu einem Brand in der Elektroverteilung an einer Waschmaschine. Anwohner löschten das Feuer bereits teilweise und verständigten die Feuerwehr. Bei Eintreffen konnte eine leichte Verrauchung im Kellerbereich festgestellt werden. Das Feuer war erloschen. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Bereich und leitetet durch das Öffnen der Ausgangstür eine Belüftung ein. Die Feuerwehr verständigte die Stadtwerke, um die elektrische Anlage auf Betriebssicherheit zu prüfen. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei, der Stadtwerke und der hauptamlichen Wache..


Einsatznummer
67/2023

Datum
06.08.23

Uhrzeit
09:03 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Ein ausgelöster Heimrauchmelder rief die Feuerwehr am Sonntagvormittag auf den Plan. Vor Ort konnte kein Feuer festgestellt werden und die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und der hauptamlichen Wache..


Einsatznummer
66/2023

Datum
05.08.23

Uhrzeit
22:26 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Gutenbergstraße

Mit der Meldung "Rauchentwicklung aus Gebäude" wurde die Feuerwehr Kamen am späten Samstagabend zu einem Gewerbebetrieb an der Gutenbergstraße gerufen. Nach Eintreffen am Einsatzort konnte jedoch trotz intensiver Erkundung keine Rauchentwicklung oder Brand festgestellt werden. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
65/2023

Datum
03.08.23

Uhrzeit
20:41 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
An der Körne

Vor Ort streute die Feuerwehr eine kleine Fläche Öl mittels Ölbindemittel ab.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Wasserkurl. 


Einsatznummer
64/2023

Datum
31.07.23

Uhrzeit
23:42 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Germaniastraße

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte die betroffene Person die Tür bereits selbstständig geöffnet. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
63/2023

Datum
28.07.23

Uhrzeit
18:11 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Südkamen

Straße:
Perthesstraße

Die Brandmeldeanlage des Pertheszentrums wurde durch Kochdämpfe in der Küche ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und stellte die Anlage zurück. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Polizei Kamen.


Einsatznummer
62/2023

Datum
24.07.23

Uhrzeit
21:06 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Gutenbergstraße

Am gestrigen Montagabend um 21.06 Uhr wurde die Feuerwehr Kamen mit dem Alarmstichwort "Feuer_3" und der Bemerkung "es brennt unter einem Dach" zum Schulzentrum an der Gutenbergstraße gerufen.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle brannte ein Haufen Unrat unter einem Abdach, eine unmittelbar angrenzende Fensterfront war bereits in Mitleidenschaft gezogen worden.
Die Feuerwehr leitete umgehend Löschmaßnahmen durch einen Atemschutztrupp mit einem C-Rohr ein und konnte den Brand auch rasch löschen. Eine weitere Ausbreitung auf das Schulgebäude konnte so verhindert werden.
Bei der Kontrolle des Innenbereichs der Schule wurde festgestellt, dass sich Brandrauch bereits auf zwei Lagerräume und die Eingangshalle der Schule ausgebreitet, und zu einer leichten Verrauchung geführt hatte.
Die Feuerwehr setzte daraufhin zwei Hochleistungslüfter ein um die betroffenen Räumlichkeiten zu belüften.
Die Brandstelle wurde abschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und an die Polizei übergeben welche weitere Ermittlungen aufnahm.
In den vergangenen Wochen war die Feuerwehr Kamen bereits mehrfach zum Schulzentrum gerufen worden weil Müllcontainer brannten.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
61/2023

Datum
20.07.23

Uhrzeit
10:48 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Hilsingstraße

Gemeldet wurde ein brennender PKW auf der Straße. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte allerdings kein PKW sondern eine 2m lange Hecke im Vorgarten. Da die Hecke bereits durch Anwohner gelöscht wurde, beschränkten sich die Arbeiten der Feuerwehr auf die Kontrolle der Hecke mittels Wärmebildkamera. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
60/2023

Datum
13.07.23

Uhrzeit
03:20 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Methler

Straße:
In der Kaiserau

Mittwochnacht wurde die freiwilligen Feuerwehr Kamen mit dem Stichwort Feuer 3 "Explosion im Gebäude" alarmiert. An der Einsatzstelle bot sich den Einsatzkräften ein umfangreiches Schadensbild, das durch die Sprengung eines Geldautomaten entstand. Im Rahmen der Erkundungsmaßnahmen sowie in Rücksprache mit der Polizei wurde der Bereich weiträumig abgesperrt. Die Einsatzkräfte bauten vorsorglich einen Löschangriff auf und leuchteten die Einsatzstelle aus.
Die im Gebäude befindliche Wohnung wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Im Verlauf des Einsatzes wurde das Aufgebot an Einsatzkräften reduziert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Es verblieben der ELW 1 und das HLF 10 der LG Methler an der Einsatzstelle.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. fast 7 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes, der Polizei und der Baufachberater des THW.

Einsatzfoto


Einsatznummer
59/2023

Datum
11.07.23

Uhrzeit
16:36 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 1

Straße:
A1 Fahrtrichtung

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Kamen zu einem Böschungsbrand auf die Autobahn 1 in Fahrtrichtung "Bremen" gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung; es brannte ein Teil der Autobahnböschung auf einer Länge von ca. 50 Metern. Da sich das Feuer noch nicht weit ausgebreitet hatte konnte ein Großteil der alarmierten Einheiten die Einsatzfahrt abbrechen. Der Brand wurde durch die Kräfte der Hauptwache mit einem C-Rohr abgelöscht.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.


Einsatznummer
58/2023

Datum
09.07.23

Uhrzeit
17:57 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Westicker Straße

Ein abgeknickter Baum lag auf dem Seitenstreifen. Der Baum wurde durch die Feuerwehr beseitigt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache.


Einsatznummer
57/2023

Datum
06.07.23

Uhrzeit
22:44 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Schimmelstraße

Es brannten Gartenmöbel auf einem Balkon. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer dank dem schnellen Eingreifen des Bewohners bereits unter Kontrolle. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte die angrenzende Wohnung.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
56/2023

Datum
03.07.23

Uhrzeit
08:25 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Südkamen

Straße:
Schellingstraße

Noch während der Einsatz am Rathaus lief erhielt die Rettungsleitstelle Unna die Meldung über einen ausgelösten Heimrauchmelder an der Schellingstraße in Südkamen. Sofort wurden von der Einsatzstelle Kräfte abgezogen und zur neuen Einsatzstelle geschickt. Bei Ankunft war aus einem Einfamilienhaus der Alarm eines Rauchmelders wahrnehmbar. Weitere Hinweise auf einen Brand in dem Gebäude gab es nicht. Die Bewohner des Hauses waren nicht anwesend. Die Feuerwehr baute vorsorglich einen Löschangriff auf und versuchte anschließend über ein geöffnetes Dachfenster in das Gebäude einzudringen. Da zwischenzeitlich jedoch eine Angehörige der betroffenen Familie erreicht werden konnte welche über einen Schlüssel verfügt wurde der Versuch abgebrochen und das Eintreffen des Schlüssels abgewartet. Bei der anschließenden Begehung des Hauses konnte dann rasch festgestellt werden, dass der Rauchmelder wohl auf Grund eines technischen Defekts Alarm gab. Die Feuerwehr deaktivierte den Melder und übergab die Einsatzstelle anschließend der Angehörigen der Hausbewohner. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Feuerwehr Unna mit der Drehleiter, sowie des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
55/2023

Datum
28.06.23

Uhrzeit
19:04 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Robert-Koch Straße

Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Dachgeschoss wurde die Feuerwehr Kamen am frühen Mittwochabend in die Robert-Koch Straße in Kamen-Methler alarmiert. Bei Eintreffen war ein Heimrauchmelder im betroffenen Gebäudeteil zu hören. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnung. Auf einem Herd hatte angebranntes Essen eine leicht Rauchentwicklung erzeugt und den Rauchmelder ausgelöst. Das angebrannte Essen wurde durch die Einsatzkräfte vom Herd genommen und die Wohnung quergelüftet. Die Bewohner blieben unverletzt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
54/2023

Datum
26.06.23

Uhrzeit
09:44 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Bei einem Arbeitsunfall stürzte ein Mitarbeiter im Rahmen von Arbeiten an der Gebäudeaußenseite eines Neubaus mehrere Meter von der Leiter in eine Baugrube. Der verletze Mitarbeiter, wurde noch in der Baugrube vom Rettungsdienst und dem Notarzt des ebenfalls eingesetzten Rettungshubschraubers versorgt. Nach der Erstbehandlung galt es den Patienten schonend aus der Baugrube zu retten. Unter Zuhilfenahme einer Schaufeltrage und einer Vakuummatratze wurde der Patient sicher in den Rettungswagen zu weiteren Behandlung transportiert. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der hauptamtlichen Wache.

Einsatzfoto


Einsatznummer
53/2023

Datum
26.06.23

Uhrzeit
06:37 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Carl Bosch Straße

Die Feuerwehr wurde am frühen Morgen alarmiert, da ein Bewohner hilflos hinter verschlossener Wohnungstür vermutet wurde. Die Einsatzsituation bestätigte sich vor Ort und die Wohnungstür wurde durch die Feuerwehr geöffnet. Der Patient wurde umgehend vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der hauptamtlichen Wache..


Einsatznummer
52/2023

Datum
25.06.23

Uhrzeit
22:20 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Lanstroperstraße

Vor Ort kam es in Höhe des Kreisverkehrs zu einem Alleinunfall eines PKW´s. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und streute auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel ab.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.

Weitere Infos: www.presseportal.de (Link zu externer Seite)


Einsatznummer
51/2023

Datum
23.06.23

Uhrzeit
13:29 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Altenmethler

Auf dem Sesekeradweg lagen abgebrochene Äste aus einer Baumkrone auf dem Radweg. Die Feuerwehr zerkleinerte die Äste und räumte den Weg wieder frei.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache.


Einsatznummer
50/2023

Datum
17.06.23

Uhrzeit
19:54 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Westick

Straße:
Jakob-Koenen Straße

Die Brandmeldeanlage des Sportcentrum Kamen-Kaiserau löste aus. Vor Ort wurde der betroffene Bereich durch die Feuerwehr kontrolliert. Es konnte kein Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
49/2023

Datum
17.06.23

Uhrzeit
13:27 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Methler

Straße:
Am Langen Kamp

Ein Ausrücken der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 5 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
48/2023

Datum
17.06.23

Uhrzeit
13:18 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Kampstraße

Zu einem Wohnungsbrand wurde die Feuerwehr Kamen am Samstagmittag in ein Mehrfamilienhaus an der Kampstraße in der Innenstadt gerufen. Nach Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass in der betroffenen Wohnung ein Papierkorb in Brand geraten war. Das Feuer konnte jedoch vor Eintreffen der Feuerwehr durch die Bewohner der Wohnung selbst gelöscht werden. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera und sorgte für eine Querlüftung der leicht verrauchten Räume. Die Bewohner blieben unverletzt. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
47/2023

Datum
16.06.23

Uhrzeit
14:13 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung Hannover

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Kamen zu einem Verkehrsunfall zwischen 2 LKW und einem PKW auf die Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Hannover" gerufen. Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle teilte die bereits eingetroffene Polizei mit, dass bei dem Unfall lediglich Blechschaden entstanden war und die Feuerwehr und der Rettungsdienst nicht erforderlich waren. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
46/2023

Datum
14.06.23

Uhrzeit
03:21 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 1

Straße:
A1 Fahrtrichtung "Köln"

Zu einem brennenden LKW wurde die Feuerwehr Kamen in der Nacht zu Mittwoch auf die Autobahn 1 in Fahrtrichtung "Köln" gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass auf der Ladefläche eines Handwerkerfahrzeugs diverse Gegenstände in Brand geraten waren. Kräfte einer zuerst eingetroffenen Polizeistreife hatten bereits mit einem Feuerlöscher erste Löschversuche unternommen und so eine Ausbreitung des Brandes verhindert. Der Brand wurde durch die Feuerwehr durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht und die Brandstelle anschließend mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Der Fahrer des LKW blieb unverletzt. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
45/2023

Datum
13.06.23

Uhrzeit
06:26 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Methler

Straße:
Heimstraße

Vor Ort brannte der Inhalt zweier Mülltonnen am dortigen "Wasserspielplatz". Der Inhalt wurde mittels Kübelspritze abgelöscht.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und der Polizei.


Einsatznummer
44/2023

Datum
07.06.23

Uhrzeit
13:18 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Bramweg

Ein gemeldeter Heckenbrand im Bramweg hatte bereits auf das Dach eines Hauses übergegriffen.
Bei Eintreffen er ersten Feuerwehrkräfte brannte eine Hecke und eine Pergola aus Holz. Die Flammen hatten bereits Teile der Dachrinne und des Daches erreicht.
Durch die umgehend eingeleitet Brandbekämpfung konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde ein kleiner Bereich des Daches abgedeckt, um zu kontrollieren, ob sich Brandnester darunter befinden. Die Brandursache ist unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Verletzt wurde niemand.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der hauptamtlichen Wache.


Einsatznummer
43/2023

Datum
07.06.23

Uhrzeit
12:44 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Am Langen Kamp

Vor Ort kam es zu geringem Austritt von Hydrauliköl aus einem Müllfahrzeug. Die Einsatzstelle wurde nach Rücksprache mit den Servicebetriebe der Stadt Kamen an eine Fachfirma zur Ölschadensbeseitigung übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Servicebetriebe der Stadt Kamen.


Einsatznummer
42/2023

Datum
30.05.23

Uhrzeit
07:55 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Willy-Brandt-Platz

Noch während der Einsatz auf der BAB 1 lief wurde die Feuerwehr Kamen ein weiteres Mal alarmiert. Gemeldet wurde eine vermutlich brennende Spülmaschine in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Willy-Brandt-Platz. Bei Eintreffen am Einsatzort teilte die Bewohnerin der betroffenen Wohnung mit, dass es zu einer Rauchentwicklung aus der Spülmaschine gekommen war. Durch die Feuerwehr wurde ein Löschangriff aufgebaut und die Wohnung durch einen Atemschutztrupp kontrolliert. Wie sich herausstellte war es vermutlich durch einen technischen Defekt zu der Rauchentwicklung gekommen. Ein offenes Feuer war nicht entstanden. Die Spülmaschine wurde durch die Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera überprüft und stromlos geschaltet. Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich. Die Einsatzstelle wurde der Bewohnerin übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
41/2023

Datum
26.05.23

Uhrzeit
10:57 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Westick

Straße:
Jakob-Koenen-Straße

Die Brandmeldeanlage des Sportcentrum Kamen-Kaiserau löste aus.

Vor Ort wurde der betroffene Bereich durch die Feuerwehr kontrolliert. Die Anlage wurde zurück gestellt und an den Betreiber übergeben. 

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
40/2023

Datum
09.05.23

Uhrzeit
19:40 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung Hannover

Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW wurde die Feuerwehr Kamen am Dienstagabend auf die Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Hannover" gerufen. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es zu einem Auffahrunfall zwischen 5 PKW gekommen war. Hierbei wurden zwei Personen leicht verletzt. Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten sich auf die Absicherung der Unfallstelle beschränken. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes, der Autobahnpolizei, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 8.


Einsatznummer
39/2023

Datum
23.04.23

Uhrzeit
13:52 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Unnaer Straße

Mit der Meldung "Brandgeruch in der Polizeiwache" wurde die Feuerwehr Kamen am Sonntagnachmittag zur Wache der Autobahnpolizei Kamen an der Unnaer Straße gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war ein leichter Geruch von verschmortem Plastik in der Schleuse im Eingangsbereich der Polizeiwache feststellbar. Weitere Anzeichen für einen Brand gab es nicht. Schnell konnte festgestellt werden, dass der Brandgeruch aus der abgehängten Zwischendecke kam. Durch die Feuerwehr wurde vorsorglich ein Löschangriff aufgebaut und die Zwischendecke anschließend geöffnet und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Eine Ursache für den Brandgeruch konnte jedoch auch hierdurch nicht festgestellt werden. Es konnte weiterhin ein ausgelöster FI-Schalter festgestellt werden, welcher die Stromzufuhr unterbrochen hatte. Daher lag der Verdacht nahe, dass offenbar ein elektrisches Problem ursächlich war. Da es sich nicht um einen Brand in der Zwischendecke handelte waren seitens der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Durch die Polizei wurde ein Elektriker angefordert welcher der Ursache auf den Grund ging. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
38/2023

Datum
15.04.23

Uhrzeit
16:40 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Hilsingstraße

Am frühen Samstagabend kam es auf der Hilsingstraße aufgrund eines medizinischen Notfalls zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und zwei geparkten Fahrzeugen. Der Fahrer des verunfallten PKWs wurde dem Rettungsdienst übergeben und medizinisch versorgt. Die Feuerwehr stellte an der Einsatzstelle den Brandschutz sicher und klemmte die Batterien an den betroffenen Fahrzeugen ab.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
37/2023

Datum
15.04.23

Uhrzeit
01:05 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Beeskower Platz

Noch während an der Einsatzstelle "Reckhof" die Nachlöscharbeiten liefen ging eine dritte Brandmeldung ein. Anwohner der Straße "Beeskower Platz" meldeten einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Sofort wurden vom Reckhof freie Kräfte zur neuen Einsatzstelle entsandt und zusätzlich der Löschzug 3 aus Heeren-Werve sowie die Drehleiter der Feuerwehr Unna alarmiert.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Wohnungsbrand, sondern lediglich um einen brennenden Blumenkasten an einem Balkon einer Erdgeschosswohnung handelte. Auch dieser Brand konnte binnen weniger Minuten gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Feuerwehr Unna mit der Drehleiter, sowie des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
36/2023

Datum
14.04.23

Uhrzeit
23:51 Uhr

Stichwort:
Feuer_4

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Reckhof

In der Nacht zum heutigen Samstag wurde die Feuerwehr Kamen innerhalb kurzer Zeit zu gleich drei Brandeinsätzen gerufen.
Zunächst wurde die hauptamtliche Wache gegen 23.30 Uhr zur Westenmauer gerufen, hier brannte eine Mülltonne am Straßenrand. Der Brand konnte binnen weniger Minuten gelöscht werden.
Um 23.51 Uhr erfolgte dann die nächste Alarmierung für die Hauptwache und den Löschzug 1. Gleich mehrere Anrufer meldeten einen Brand im Hinterhof des "Tedi"-Marktes an der Straße "Reckhof".
Bei Ankunft der Feuerwehr bot sich ein dramatisches Bild. Es brannten ein kleiner Schuppen, Gerümpel, Baum- und Strauchwerk sowie ein unmittelbar an einem Wohnhaus abgestellter Wohnwagen in voller Ausdehnung. Durch die enorme Hitze waren an dem unmittelbar betroffenen Gebäude bereits sämtliche Fensterscheiben geplatzt und es konnte Feuerschein in einem Raum im 1. Oberschoss festgestellt werden.
An umliegenden Gebäuden waren bereits ebenfalls Fensterscheiben gesprungen bzw. Rollläden geschmolzen.
Glücklicherweise konnten die betroffenen Anwohner ihre Häuser vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen.
Die Feuerwehr erhöhte umgehend die Alarmstufe, sodass nun auch der Löschzug 2 aus dem Stadtteil Methler alarmiert wurde, und leitete umfangreiche Löschmaßnahmen mit insgesamt drei C-Rohren im Innen- sowie Außenangriff ein. Auch die Drehleiter wurde in Stellung gebracht.
Der Brand innerhalb des Wohnhauses konnte rasch gelöscht werden. Im Außenbereich gestalteten sich die Löscharbeiten recht zeitaufwändig. Eine weitere Ausbreitung konnte aber verhindert werden.
Das unmittelbar betroffene Gebäude wurde durch den Brand jedoch unbewohnbar.
Die Polizei hat in allen Fällen die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Weitere Infos: www.hellwegeranzeiger.de (Link zu externer Seite)

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
35/2023

Datum
11.04.23

Uhrzeit
21:26 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Westick

Straße:
In der Kaiserau

Erneut brannten große Müllbehälter in der Nähe eines Supermarktes im Stadtteil Methler. Wie schon am vergangenen Donnerstag wurde, auch in diesem Fall bereits das Gebäude an denen die 1100 Liter Müllbehälter abgestellt waren in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer wurde von der Feuerwehr unter Atemschutz abgelöscht. Als glücklicher Zufall stellte sich heraus, dass ein Einsatzfahrzeug des Löschzuges Kamen Mitte sich zufällig in Methler auf einer Bewegungsfahrt befand. Die Besatzung leitete bereits vor Eintreffen der alarmierten Kräfte einen ersten Löschangriff ein. Die Ermittlung zur Brandursache hat die Polizei übernommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der hauptamtlichen Wache.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
34/2023

Datum
08.04.23

Uhrzeit
05:35 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Wasserkurl

Straße:
An der Körne

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Tür. Die Tür wurde durch die Feuerwehr geöffnet und die Person dem Rettungsdienst übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Wasserkurl. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
33/2023

Datum
07.04.23

Uhrzeit
15:00 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Westick

Straße:
Robert-Koch Straße

Es brannte gepresstes Papier im Außenbereich eines Lebensmittelmarktes. Das Feuer wurde mittels Schnellangriff abgelöscht. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und der Polizei.


Einsatznummer
32/2023

Datum
07.04.23

Uhrzeit
00:50 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Westick

Straße:
In der Kaiserau

Es brannte ein 1100 Liter Abfallbehälter. Durch die enorme Hitze wurden, teile des Gebäudes ebenfalls beschädigt. Die Feuerwehr löscht das Feuer und kontrollierte das Gebäude. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und der hauptamlichen Wache..

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
31/2023

Datum
30.03.23

Uhrzeit
11:17 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Methler

Straße:
Heimstraße

In einer Kita hatte ein Rauchwarnmelder ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Die Kinder und Betreuer hatten vor Eintreffen der Feuerwehr bereits das Gebäude verlassen. Die Kita wurde durch die Feuerwehr kontrolliert. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an die Mitarbeiter der Kita übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hautptamtlichen Wache und des Rettungsdienstes..


Einsatznummer
30/2023

Datum
30.03.23

Uhrzeit
02:31 Uhr

Stichwort:
Feuer_4

Ort:
Unna

Straße:
Otto-Hahn-Straße

Um 02.31 Uhr in der Nacht zum heutigen Donnerstag (30.03.23) wurde der Löschzug 1 der Feuerwehr Kamen zur Unterstützung der Feuerwehr Unna alarmiert.
In der Otto-Hahn-Straße im dortigen Industriegebiet Unna-Ost war es zu einem Großbrand in einem metallverarbeitenden Betrieb gekommen.
Die Kräfte der Feuerwehr Kamen wurden im Einsatzverlauf zuerst damit beauftragt mit Hilfe des Schlauchwagens der Löschgruppe Südkamen eine Wasserversorgung aus größerer Entfernung zur Einsatzstelle aufzubauen. Im Anschluss daran wurden sie bei den sehr langwierigen Löscharbeiten an der brennenden Firmenhalle eingesetzt.
Zur Ablösung der Einsatzkräfte wurde in den frühen Morgenstunden zusätzlich die Löschgruppe Westick alarmiert.
Neben den Feuerwehren Unna und Kamen waren zahlreiche Einsatzkräfte aus dem gesamten Kreisgebiet sowie der angrenzenden Kommunen im Einsatz.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 8,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. 

Weitere Infos: www.hellwegeranzeiger.de (Link zu externer Seite)

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
29/2023

Datum
21.03.23

Uhrzeit
01:05 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Methler

Straße:
Lindenallee

Es brannte eine Papiertonne auf einem Gehweg. Das Feuer wurde mittels Schnellangriff abgelöscht.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und der Polizei.


Einsatznummer
28/2023

Datum
19.03.23

Uhrzeit
21:44 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Methler

Straße:
Lindenallee

Gemeldet wurde ein Küchenbrand in einem Zweifamilienhaus. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Bewohner das Haus verlassen und machten sich auf der Straße bemerkbar. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Haus eingesetzt. Es stellte sich heraus, dass der im Backofen befindliche Inhalt brannte und Teile der Küche dadurch in Brand steckte.

Zwei Personen wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt und betreut.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude mittels Lüfter entraucht. Der hinzugerufene Bereitschaftsdienst der Stadtwerke schaltete das Gebäude stromlos. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
27/2023

Datum
19.03.23

Uhrzeit
13:39 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Königstraße

Der Feuerwehr wurde ein Gebäudebrand in der Königstraße gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im 1 OG fest. Umgehend wurde das Gebäude von einem Einsatztrupp unter Atemschutz begangen und eine brennende Papierrolle sowie ein brennender Topfuntersetzer auf dem eingeschalteten Herd vorgefunden. Das Brandgut wurde aus der Wohnung gebracht und abgelöscht. Der Herd abgeschaltet. Die Wohnung im Anschluss belüftet. Eine Person aus dem Gebäude wurde vom Rettungsdienst untersucht, konnte jedoch an der Einsatzstelle verbleiben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hautptamtlichen Wache und des Rettungsdienstes..


Einsatznummer
26/2023

Datum
16.03.23

Uhrzeit
12:52 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Wasserkurl

Straße:
An der Körne

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Tür. Die Tür wurde durch die Feuerwehr geöffnet. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
25/2023

Datum
10.03.23

Uhrzeit
14:52 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Am Langen Kamp

Aufgrund starker Regenfälle kam es zu einem Wassereintritt in einen Keller durch den innenliegenden Pumpenschacht. Das Wasser stand circa 15cm hoch. Die Feuerwehr pumpte das Wasser mittels Tauchpumpe ab.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache..


Einsatznummer
24/2023

Datum
07.03.23

Uhrzeit
11:48 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Westick

Straße:
Jakob Koenen Straße

Die Brandmeldeanlage des SportCentrums Kaiserau löste aus.

Vor Ort wurde der betrofffene Bereich durch die Feuerwehr kontrolliert.

Die Anlage wurde zurück gestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hautptamtlichen Wache und des Rettungsdienstes..


Einsatznummer
23/2023

Datum
04.03.23

Uhrzeit
14:14 Uhr

Stichwort:
Feuer_4

Ort:
Bergkamen

Straße:
Westenhellweg

Aufgrund eines größeren Brandereignisses in der Nachbarstadt Bergkamen, kam es zu einem erhöhten Bedarf an Atemschutzgeräteträgern an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Kamen unterstütze an der Einsatzstelle mit einem Löschgruppenfahrzeug und zusätzlichen Atemschutzgeräteträger.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 8 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. 


Einsatznummer
22/2023

Datum
28.02.23

Uhrzeit
18:04 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung Hannover

Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall mit "unklarer Lage" auf die Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Hannover" gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es zu einem Auffahrunfall zwischen drei PKW gekommen war. Eine Person erlitt dabei leichte Verletzungen sodass sie durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren werden musste. Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten sich auf die Absicherung der Unfallstelle beschränken. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes, der Autobahnpolizei, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 8.


Einsatznummer
21/2023

Datum
26.02.23

Uhrzeit
18:15 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Westick

Straße:
Königstraße

Zu einem Kaminbrand wurde die Feuerwehr Kamen am Sonntagabend um 18:15 Uhr in die Königstraße in den Stadtteil Methler alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Einsatzsituation. Aus dem Kamin quoll dichter Rauch und es war Funkenbildung zu erkennen. Das zweite Obergeschoss des Wohnhauses war bereits verraucht. Alle Bewohner hatten das Gebäude bei Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen. Es folgte ein intensiver Einsatz von Atemschutzkräften im verrauchten Gebäude und über die Drehleiter. Der Kamin wurde mit Kehrwerkzeug gereinigt und es wurde laufend die Temperatur überwacht. Nach Abschluss der Kehrarbeiten und Reinigung des Kamins wurde dieser erneut komplett kontrolliert, das Wohnhaus belüftet und die Einsatzstelle an den Bezirksschornsteinfeger übergeben.  (MG)

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 4 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes..

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
20/2023

Datum
25.02.23

Uhrzeit
06:08 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Gemeldet wurde ein feststeckender Aufzug in einem Wohnhaus. Die Feuerwehr befreite die Personen aus dem Aufzug.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
19/2023

Datum
24.02.23

Uhrzeit
15:36 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung Hannover

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Kamen zu einem brennenden LKW auf die Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Hannover" gerufen. Trotz intensiver Suche konnte auf dem genannten Streckenabschnitt kein brennender LKW festgestellt werden, sodass der Einsatz ergebnislos abgebrochen wurde. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.


Einsatznummer
18/2023

Datum
23.02.23

Uhrzeit
00:29 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Erneutes Brandereignis in der Germaniastraße
Am heutigen Donnerstag, wurde die Feuerwehr Kamen um 0:29 Uhr in die Germaniastraße alarmiert. In einem mehrgeschossigen Wohnhaus brannte eine Gummimatte und sorgte für eine starke Rauchentwicklung im Gebäude. Die Feuerwehr verschaffte sich unter Atemschutz Zutritt zum Gebäude, löschte die brennende Gummimatte und belüftete den Hausflur. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.  Ermittlungen zur Brandursache werden von der Polizei übernommen.  ( MG )

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Feuerwehr Unna, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
17/2023

Datum
18.02.23

Uhrzeit
22:59 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Wasserkurl

Straße:
An der Körne

"Wohnungsbrand - Person noch in der Wohnung" - mit dieser Meldung wurde die Feuerwehr Kamen am 18. Februar 2023 gegen 23 Uhr in die Straße "An der Körne" im Stadtteil Wasserkurl alarmiert.

Als die Feuerwehr eintraf, war Brandgeruch und leichte Rauchentwicklung im Gebäude wahrnehmbar. Wie sich nach Erkundung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr herausstellte, war angebranntes Essen auf einem Herd die Ursache für die Branderscheinungen. Zwei Nachbarn hatten die betroffene Wohnung bereits betreten, das Essen vom Herd genommen und den infolge der Raucheinwirkungen verletzten Bewohner aus seiner Wohnung ins Freie verbracht.

Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich darauf, die verrauchte Wohnung zu kontrollieren und zu lüften.

Der verletzte Bewohner der Brandwohnung sowie die zwei Nachbarn mussten anschließend rettungsdienstlich versorgt werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
16/2023

Datum
15.02.23

Uhrzeit
17:48 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Ahornweg

Gemeldet wurde ein vermutlicher Kaminbrand in einem Einfamilienhaus. Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine leichte Rauchentwicklung aus dem Kamin erkennbar. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Kamin. Es konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
15/2023

Datum
15.02.23

Uhrzeit
15:26 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung Hannover

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Kamen zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Hannover" gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es zu einem Unfall zwischen einem LKW und einem Kleintransporter gekommen war. Durch die Wucht des Aufpralls stürzt der Kleintransporter um und lag auf der Seite. Der Fahrer des Fahrzeugs wurde hierbei glücklicherweise nicht eingeklemmt und konnte sich selbst befreien. Er erlitt jedoch Verletzungen sodass er nach erfolgter Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren wurde. Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten sich auf die Absicherung der Unfallstelle und das Abstreuen ausgelaufener Betriebsstoffe mit Ölbindemittel beschränken. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes, der Autobahnpolizei, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 8.

Einsatzfoto


Einsatznummer
14/2023

Datum
15.02.23

Uhrzeit
06:49 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Kurze Straße

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Tür. Die Tür wurde durch die Feuerwehr geöffnet.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
13/2023

Datum
14.02.23

Uhrzeit
22:01 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
In der Kaiserau

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Tür. Die Tür wurde durch die Feuerwehr geöffnet.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei .


Einsatznummer
12/2023

Datum
04.02.23

Uhrzeit
18:56 Uhr

Stichwort:
Feuer_4

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Nordstraße

Um 18.56 Uhr wurde die Feuerwehr Kamen am Samstagabend (04.02.23) mit dem Einsatzstichwort "Feuer_4" und der Bemerkung "Brandgeruch auf mehreren Stationen" zum Hellmig-Krankenhaus an der Nordstraße gerufen.
Nach Ankunft an der Einsatzstelle berichtete das Personal der Klinik, dass in nahezu allen Bereichen des Gebäudes deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar sei. Weitere Hinweise auf ein Feuer gab es nicht, auch die Brandmeldeanlage hatte nicht ausgelöst.
Die Feuerwehr ging daher mit zahlreichen Trupps in das Gebäude vor um dieses auf sämtlichen Etagen zu kontrollieren.
Nachdem das gesamte Haus begangen wurde bestätigte sich der Verdacht, dass der Brandgeruch durch einen in der Nachbarschaft betriebenen Kamin oder Ähnliches verursacht wurde. Durch die Lüftungsanlage wurde dieser dann angesaugt und innerhalb des Krankenhauses verteilt.
Es bestand bis auf die Geruchsbelästigung jedoch für Patienten und Personal der Klinik keine Gefahr.
Da auf Grund der Vielzahl an möglichen Betroffenen ein sogenannter "MANV-Alarm" (Massenanfall an Verletzten) ausgelöst worden war kam ein Großaufgebot des Rettungsdienstes ebenfalls zum Einsatz. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Fernmeldedienstes des Kreises Unna sowie des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
11/2023

Datum
04.02.23

Uhrzeit
02:06 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Wasserkurlerstraße

Auf der Wasserkurlerstraße kam es in der Nacht zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Baum. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und streute auslaufende Betriebsstoffe ab. Der verletzte Fahrer wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. 

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei .


Einsatznummer
10/2023

Datum
02.02.23

Uhrzeit
22:40 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Am späten Donnerstagabend, den 02.02.23, wurde die Feuerwehr Kamen um 22:40 Uhr zu einem Kellerbrand in die Germaniastraße alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte stellten zwei kleinere Brandstellen im Keller sowie im Eingangsbereich an den dortigen Briefkästen fest.

Durch die Feuerwehr wurde der Kellerbereich sowie das Gebäudeumfeld auf weitere Brandstellen kontrolliert. Eine Person wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst vor Ort betreut.

Die Einsatzstelle wurde zur weiteren Ermittlung der Brandursache an die Polizei übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Feuerwehr Unna mit der Drehleiter, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
9/2023

Datum
23.01.23

Uhrzeit
21:46 Uhr

Stichwort:
Feuer_4

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Pröbstingholz

Am späten Montagabend, um 21.44 Uhr, wurden der LZ 3, die hauptamtliche Wache und die Löschgruppe Südkamen der freiwilligen Feuerwehr Kamen mit dem Einsatzstichwort F_BMA "ausgelöste Brandmeldeanlage" zu einer Pflegeeinrichtung für geistig und körperlich beeinträchtigte Menschen in die Straße "Pröbstingholz" alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss bereits ersichtlich. Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut und eine Menschenrettung eingeleitet. Parallel wurden zahlreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst unter dem Einsatzstichwort "FEUER_4" und "MANV_2", Massenanfall von Verletzten und Betroffenen Stufe 2, nachalarmiert. Im Erdgeschoss brannte eine Wohnung in voller Ausdehnung.

Die ersten vorgehenden Trupps unter schweren Atemschutz konnten schnell 3 bewusstlose Bewohner aus dem Gefahrenbereich retten und führten umgehend bei allen 3 Bewohnern Wiederbelebungsmaßnahmen durch. Zusätzlich konnte eine weitere Person gerettet werden. Parallel dazu wurden ca. 50 weitere Bewohner in sichere Brandabschnitte im 2. Obergeschoss und im Erdgeschoss des Altbaus geführt und durch Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst betreut. Zwei Wiederbelebungsmaßnahmen verliefen leider frustran, sodass es durch das Brandereignis zwei Tote zu beklagen gibt. Ein weiterer Bewohner wurde mittels Rettungshubschrauber in ein entferntes Krankenhaus zur weiteren Versorgung geflogen. Eine Bewohnerin wurde zur Kontrolle nach einer Rauchgasintoxikation in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Trotz der anfangs sehr unübersichtlichen Lage, konnte das Feuer durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Die weiteren Maßnahmen vor Ort konzentrierten sich auf die weitere Betreuung und Versorgung der Bewohner und Belüftungsmaßnahmen im Gebäude. Da es sich um eine psychisch sehr belastende Einsatzlage handelte, mussten während und nach dem Einsatzgeschehen ca. 15 Einsatzkräfte durch ein PSU-Team der Feuerwehr Hamm betreut werden. Auch Bewohner und Mitarbeiter wurden durch Mitarbeiter der Notfallseelsorge des Kreises Unna betreut. Bei der abschließenden Begehung des Objektes wurde festgestellt, dass derzeit 8 Bewohner durch das Brandereignis nicht zurück in ihre Wohnungen können. Die Heimleitung konnte die Betroffenen in andere Bereiche des Objektes für die anstehende Nacht unterbringen. Kein Bewohner musste anderweitig untergebracht werden.

Neben den 2 Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Kamen und der LG Methler, die den Grundschutz an der Hauptwache sicherstellte, waren ebenfalls der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Bönen, der Rettungsdienstzug und Fernmeldedienst des Kreises Unna, die MANV2-Komponente der Feuerwehr Unna, ein Rettungshubschrauber, sowie zwei Einsatzeinheiten des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz. Die Wideystraße war für die Dauer der Einsatzmaßnahmen gesperrt. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss aller Maßnahmen der Kriminalpolizei zu weiteren Untersuchung der Brandursache übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 4 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Fernmeldedienstes des Kreises Unna sowie der Feuerwehr Bönen, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Weitere Infos: www.hellwegeranzeiger.de (Link zu externer Seite)

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
8/2023

Datum
20.01.23

Uhrzeit
19:41 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung Hannover

Mit der Meldung "Verkehrsunfall, PKW liegt auf dem Dach" wurde die Feuerwehr Kamen am Freitagabend auf die Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Hannover" gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung, ein PKW war verunfallt und lag auf dem Dach. Der Fahrer des PKW wurde jedoch nicht eingeklemmt und hatte das Fahrzeug bereits leicht verletzt verlassen. Er wurde durch den Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten sich somit auf die Absicherung der Unfallstelle und das Abstreuen ausgelaufen Betriebsstoffe mit Ölbindemittel beschränken. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
7/2023

Datum
14.01.23

Uhrzeit
16:50 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Westick

Straße:
Jakob-Koenen Straße

Die Brandmeldeanlage des Sportcentrum Kamen-Kaiserau löste aus. Nach Erkundung konnte kein Brandereigniss im betroffenen Bereich festgestellt werden. 

Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und stellte die Anlage zurück. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
6/2023

Datum
11.01.23

Uhrzeit
03:22 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Meckeweg

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Tür. Die Tür wurde durch die Feuerwehr geöffnet.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache sowie des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
5/2023

Datum
09.01.23

Uhrzeit
03:27 Uhr

Stichwort:
Feuer_4

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Schillerstraße

Am frühen Montagmorgen, um 3:27 Uhr, wurden der LZ 1 und der LZ 3 der freiwilligen Feuerwehr Kamen, sowie der LZ 1 der Freiwillige Feuerwehr Bönen mit dem Einsatzstichwort Feuer_4 "brennt Bauernhof" in die Schillerstraße im Ortsteil Heeren-Werve alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war ersichtlich, dass ein Gebäude in Vollbrand steht. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich der Eindruck. Eine Scheune stand in Vollbrand. Die ersten Maßnahmen der Einsatzkräfte konzentrierten sich auf die Rettung von Tieren und die Sicherung des Wohngebäudes. Hier wurde umgehend eine Riegelstellung aufgebaut, um zu verhindern, dass die Flammen auf das Wohngebäude und eine weitere Scheune, in der sich Kühe und Schweine befinden, übergreifen konnten. In einem kleinen Stall vor der Scheune, waren 4 Kühe untergebracht. Diese konnten durch die Feuerwehr und dem Landwirt gerettet werden. Im hinteren Bereich der in Vollbrand stehenden Scheune waren ca 15 Kühe untergebracht. Die konnten leider nicht mehr gerettet werden. Glücklicherweise gibt es keine verletzten Personen zu beklagen.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Unna nachalarmiert, da auf der Kopfseite der Scheune zahlreiche Strohballen gelagert wurden. Die Strohremise wurde leer geräumt.
Das Feuer ist soweit unter Kontrolle. Eine Ausbreitung des Feuers konnte durch die Einsatzkräfte verhindert werden. Aktuell werden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Des Weiteren muss die Scheune, in der sich jede Menge Stroh befindet, leer geräumt werden. Bevor die Räumung der Scheune begonn, wurde ein Fachberater des THW hinzugezogen. Der Fachberater kontrollierte die Standfestigkeit der Scheune. Die GWA unterstützt mit einem Radlader die Einsatzkräfte bei der Räumung der Scheune. Das Stroh wird ins Freie gebracht und muss abgelöscht werden.
Aktuell läuft der Einsatz noch. Dementsprechend ist auch die Schillerstrasse zwischen der Werver Mark und der Mühlhauser Straße weiterhin gesperrt. Die Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
In den Morgen- und Vormittagstunden wurden die ersten Einsatzkräfte ausgetauscht bzw nach Hause geschickt. So konnten die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Bönen und Unna die Einsatzstelle verlassen. Ein paar freiwillige Einsatzkräfte mussten zur Arbeit. Die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Kamen wurden zur Hauptwache geschickt zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Das Personal wurde durch die dienstaufnehmende Wachabteilung ersetzt. Die hauptamltichen Kräfte stellten den Grundschutz der Stadt Kamen sicher und lösten so den LZ 2 der freiwilligen Feuerwehr Kamen ab, der bis dato den Grundschutz sicher stellte. Der LZ 2 wurde daraufhin zur Einsatzstelle beordert.

Abschlussmeldung:
Die freiwillige Feuerwehr Kamen hat die Nachlöscharbeiten abgeschlossen. Das gesamte Stroh in der Scheune wurde auf ein in der Nähe befindliches Feld gebracht und dort abgelöscht. Eine, von der Einsatzleitung, beauftragte Fachfirma musste die beiden Giebelwände der Scheune kontrolliert einstürzen lassen. Nach einem fast 20-stündigen Einsatz meldete die Einsatzleitung "Feuer aus" und übergab die Einsatzstelle an den Eigentümer.
Am Ende des langen und arbeisintensiven Einsatzes stehen nur noch die Grundmauern der ausgebrannten Scheune. Eine Ausbreitung des Feuers auf das Wohngebäude und auf eine weitere Scheune konnten die Einsatzkräfte verhindern. Der Feuerwehr gelang es einige Tiere zu retten. Leider konnten 18 Kühe nicht mehr gerettet werden. Verletzte gibt es zum Glück keine.
Die gesamte Einsatzdauer über waren Einsatzkräfte aller 3 Löschzüge der freiwilligen Feuerwehr Kamen und die hauptamtliche Drehleiterbesatzung vor Ort.
Die Sperrung der Schillerstraße ist ebenfalls aufgehoben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Fernmeldedienstes des Kreises Unna sowie der Feuerwehren Bönen und Unna, des deutschen roten Kreuzes, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Weitere Infos: www.hellwegeranzeiger.de (Link zu externer Seite)

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
4/2023

Datum
05.01.23

Uhrzeit
00:32 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Methler

Straße:
Westickerstraße

Es brannte eine ca. 5 Meter hohe Hecke in voller Ausdehnung in der Nähe einer Wohnbebauung. Das Feuer wurde mit dem Schnellangriffsschlauch abgelöscht und der Bereich anschließend mittels Wärmebildkamera auf eventuelle vorhandene Glutnester kontrolliert. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
3/2023

Datum
04.01.23

Uhrzeit
15:02 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Vor Ort löste ein Rauchmelder ohne erkennbaren Grund auf einem Balkon aus. Der Balkon wurde durch die Feuerwehr mit Hilfe einer Steckleiter begangen und der Rauchmelder abgeschaltet. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
2/2023

Datum
04.01.23

Uhrzeit
13:45 Uhr

Stichwort:
TH_ABC_2

Ort:
Bönen

Straße:
Bahnhofstraße

Am Mittwochmittag wurde die Feuerwehr Kamen zu einem ABC-Einsatz auf der Bahnhofstraße in Bönen gerufen. Hier war zuvor in einer Versicherungsagentur ein verdächtiger Brief mit einem unbekannten Pulver entdeckt worden. Die Kräfte der Feuerwehr Kamen konnten an der Einsatzstelle in Bereitstellung bleiben und mussten nicht weiter tätig werden. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Feuerwehr Bönen, des Fernmeldedienstes des Kreises Unna, sowie des Rettungsdienstes und der Polizei.

Weitere Infos: www.hellwegeranzeiger.de (Link zu externer Seite)


Einsatznummer
1/2023

Datum
01.01.23

Uhrzeit
00:41 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Lünener Straße

Vor Ort brannte der Inhalt einer Mülltonnen an einem Verkehrsschild. Der Inhalt wurde mit der Kübelspritze abgelöscht.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. 

Einsatzfoto


Einsatztagebuch © Hendrik Ahlert www.ahlert.at