Zum Inhalt springen

Einsätze

EINSATZTAGEBUCH

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 |

In unserem Einsatztagebuch berichten wir über die Einsatztätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Kamen. Mit Hilfe der Filter können Sie die Liste sortieren. 

Das Einsatztagebuch spiegelt dabei nur die Einsätze der freiwilligen Löschzuge ab. Die durch die Hauptamtliche Wache eigenständig geleisteten Einsätze sind dabei nicht berücksichtigt. Einsätze des Rettungsdienstes werden ebenfalls nicht aufgeführt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich and die Pressestelle der Feuerwehr Kamen.

Einsatztagebuch Feuerwehr Kamen || 2024

Einsatznummer
44/2024

Datum
17.03.24

Uhrzeit
21:03 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
In der Kaiserau

Feuer an einem Sammelstandort für Abfälle aus einem Mehrfamilienhaus.
Am Sonntagabend wurden Einheiten der Feuerwehr Kamen in die Straße In der Kaiserau Ecke Germaniastraße alarmiert, dort brannten in einem abgesperrten Bereich zwei 1000 Liter Abfallsammelbehälter. Durch die Wärme der brennenden Behälter wurde die Fassade des nebenstehenden Gebäudes bereits in Mitleidenschaft gezogen. Ein mehrfach verglastes Fenster war bereits teilweise beschädigt und das Feuer drohte auf weitere Abfallbehälter sowie das Gebäude überzugreifen. Die erst eintreffende Einheit aus Westick zog zunächst weitere Behälter aus dem Gefahrenbereich und begann umgehend mit einem Löschangriff unter Atemschutz durch Vornahme eines Strahlrohrs und dem Einsatz der Wärmebildkamera.
Die Einheiten aus Methler und Wasserkurl, welche nur wenig später die Einsatzstelle erreichten, unterstützen bei der Herstellung einer Wasserversorgung und stellen einen Sicherheitstrupp für die unter Atemschutz eingesetzten Feuerwehrkräfte.
Nach dem Ablöschen der brennenden Behälter galt es diese auseinander zu ziehen, um glimmende Reste abzulöschen. Hierbei kam die Wärmebildkamera ebenfalls zum Einsatz. Da es sich um Behälter aus Kunststoff gehandelt hat, welche teilweise auch mit Kunststoffabfällen befüllt waren ist, diese Maßnahme mit einem hohen Aufwand verbunden. Die Kunststoffe verschmelzen miteinander und sind somit nicht leicht zu trennen. Diese Einsatzstelle und die Beschädigungen der Gebäudehülle zeigen deutlich, dass es nur dem schnellen Einsatz der drei ehrenamtlichen Einheiten aus Methler, Wasserkurl und Westick gemeinsam zu verdanken ist hier größeren Schaden zu verhindern. Viel länger hätte die Fensterglasscheibe dem Feuer nicht mehr standgehalten und die Flammen hätten durchaus auf das Gebäude überschlagen können.
Auch diesen Einsatz möchten wir zum Anlass nehmen, Werbung in eigener Sache für die ehrenamtliche Arbeit in unserer Feuerwehr zu machen. Die Arbeit in unserer Feuerwehr ist enorm wichtig und zeigt hier wieder einmal eindrücklich, dass diese Arbeit unverzichtbar ist. Alle drei Einheiten hier im Stadtteil würden sich über Interessenten freuen welche unterstützen möchten. Geboten wird neben einer fundierten Ausbildung ein großes soziales Netzwerk hier im Stadtteil. Eigentlich kann man hier bei uns sagen "Freunde fürs Feuerwehrleben gesucht!".
Du findest diesen Einsatzbericht interessant? Du möchtest vielleicht selber mal ein Feuer löschen? Oder du möchtest die Pumpe am Feuerwehrfahrzeug bedienen, nachdem du uns zur Einsatzstelle gefahren hast?
Dann melde dich einfach unter mitmachen@feuerwehr.kamen.de oder 02307/1483344. Weitere Informationen zu unserer Arbeit und unseren Einheiten gibt es unter www.feuerwehr-kamen.de auf facebook.com/FeuerwehrKamen oder instagram.com/FeuerwehrKamen
(MG)

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 90 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, der Polizei und des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
43/2024

Datum
16.03.24

Uhrzeit
16:37 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Südkamen

Straße:
Südkamener Straße

In der Südkamener Straße brannte ein Papiercontainer. Dieser konnte umgehend von der Feuerwehr abgelöscht werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
42/2024

Datum
16.03.24

Uhrzeit
14:27 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Bundesautobahn 1

Straße:
BAB 1

Auf der Autobahn brannte ein PKW im Motorraum. Verletzt wurde niemand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Mitte. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
41/2024

Datum
16.03.24

Uhrzeit
11:26 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Anrufer meldeten ein akustisches Gefahrensignal aus einer Wohnung in einem mehrstöckigen Wohnhaus. Die Feuerwehr kontrollierte die betroffene Wohnung. Auslöser war der Signalton eines Weckers. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettugsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
40/2024

Datum
15.03.24

Uhrzeit
18:10 Uhr

Stichwort:
TH_Gas

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Schulstraße

Mit dem Einsatzstichwort TH-Gas wurde die Feuerwehr Kamen am Freitagabend in die Schulstraße alarmiert. Vor Ort stelle sich die Situation jedoch anders dar als zunächst angenommen. Anstatt des gemeldeten Gases erwartet die Feuerwehr ein Brand in der Küche einer Wohnung.
Umgehend wurde ein Löschangriff durch den unter Atemschutz eingesetzten Trupp eingeleitet und das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand und die Feuerwehr konnte durch das zeitige Setzen eines Rauchverschlusses den Schaden auf die Brandwohnung begrenzen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Mitte. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
39/2024

Datum
03.03.24

Uhrzeit
15:33 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
-

Straße:
BAB 2

Auf der BAB 2 Fahrtrichtung Hannover wurde der Feuerwehr ein brennender PKW auf dem Seitenstreifen gemeldet.
Nach Eintreffen der ersten Kräfte aus der Einheit Methler konnte zeitnah festgestellt werden, das ein PKW im Motorraum gebrannt hatte, jedoch das Feuer bereits von dem Fahrer gelöscht werden konnte. 
Die Einheit aus Methler kontrollierte das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera auf möglich verbliebene Glutnester und sicherte die Einsatzstelle ab. Nach der Überprüfung auf Glutnester, welche negativ verlief, konnten alle Einheiten die Einsatzstelle verlassen. Auch der mit eingesetzte Rettungsdienst musste nicht eingreifen. Alle PKW Insassen blieben unverletzt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
38/2024

Datum
02.03.24

Uhrzeit
23:13 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Methler

Straße:
Heimstraße

Der Feuerwehr wurde ein ausgelöster Rauchmelder im Bürgerhaus Methler gemeldet. Die Erkundung vor Ort ergab, dass es sich nicht um einen Rauchmelder handelte. Eine Einbruchmeldeanlage hatte stattdessen einen akustischen Alarm ausgelöst.
Die Einsatzstelle wurde an den Verantwortlichen übergeben und die Feuerwehr rückte wieder ein.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
37/2024

Datum
28.02.24

Uhrzeit
21:35 Uhr

Stichwort:
Feuer_4

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Nordstraße

Für einen unruhigen Abend sorgte die Meldung" Krankenhaus Kamen-, Brandgeruch im gesamten Gebäude, keine Brandmeldeanlage ausgelöst".

Mit dieser Einsatzmeldung wurde die Feuerwehr Kamen zum Kamener Krankenhaus gerufen. 
Nach gründlicher Erkundung des Gebäudes konnte ein Brandereignis ausgeschlossen werden. Aufgrund der Wetterlage zog „Brandgeruch“ von außen ins Gebäude. Auch im Außenbereich konnte kein Feuer festgestellt werden. So konnte der Einsatz schnell beendet werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Fernmeldedienstes des Kreises Unna sowie der hauptamtlichen Wache, der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
36/2024

Datum
27.02.24

Uhrzeit
13:15 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Schattweg

Ein Anrufer meldete der Kreisleitstelle in Unna eine unklare Rauchentwicklung, welche er mit etwas Entfernung im Bereich des angrenzenden Schattweges vermutete.

Durch die Feuerwehr konnte die Quelle des Rauches schnell gefunden werden. Es handelte sich dabei um ein legitimes Nutzfeuer zur Verbrennung von Grünabfällen. 
Die Feuerwehr wurde nicht weiter tätig und beendete den Einsatz.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
35/2024

Datum
26.02.24

Uhrzeit
14:24 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Koppelstraße

Unter der Hochstraße brannte eine Papierkiste. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Auch hier hat die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Mitte. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
34/2024

Datum
26.02.24

Uhrzeit
13:55 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Südkamen

Straße:
Schöner Fleck

Erneut brannte ein Container. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Südkamen. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
33/2024

Datum
26.02.24

Uhrzeit
08:53 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Königstraße

Gemeldet wurde ein Küchenbrand in einem Einfamilienhaus. Beim Einschalten einer Dunstabzugshaube kam es zu einem leichten Funkenflug. Die betroffene Dunstabzugshaube wurde vom Stromnetz getrennt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. 

Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
32/2024

Datum
25.02.24

Uhrzeit
02:26 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Grillostraße

In einer Wohnung in der Grillostraße löste ein Heimrauchmelder aus. Vor Ort konnte die Feuerwehr kein Feuer/Rauch feststellen. Der Auslösegrund des Heimrauchmelders ließ sich nicht ermitteln.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
31/2024

Datum
24.02.24

Uhrzeit
13:24 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Westick

Straße:
In der Kaiserau

Auf dem Schulhof der Eichendorfschule brannte eine 1100 Liter Papertonne. Die Feuerwehr löschte das Feuer mit einem Strahlrohr ab. Es wurde niemand verletzt. Die Einsatzstelle wurde zur Ursachenermittlung an die Polizei übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und der Polizei.


Einsatznummer
30/2024

Datum
22.02.24

Uhrzeit
08:43 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Rottum

Straße:
Feldstraße

Über die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn meldete ein Lokführer den Verdacht eine Person mit seinem Zug erfasst zu haben. 
Durch die Leitstelle wurde eine sofortige Streckensperrung veranlasst und die Rettungleitstelle des Kreises Unna informiert, welche daraufhin Rettungskräfte zur nächstgelegenen Straße alarmierte.

Nach Erkundung des Gleisbereiches durch die Feuerwehr konnte der Verdacht glücklicherweise nicht bestätigt werden. Lediglich die Überreste eines zwischenzeitlich verendeten Vogels konnten aufgefunden werden. 

Ein weiteres Handeln der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei, der Bundespolizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
29/2024

Datum
21.02.24

Uhrzeit
16:57 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Weststraße

Am Mittwoch Nachmittag brannte es in einer Pizzeria in der Kamener Innenstadt. Der Löschzug 1, die LG Westick, sowie die hauptamtlichen Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Kamen sind mit dem Stichwort Feuer_3 "Pizzeria brennt im EG" alarmiert worden. Bei Eintreffen war die Straße stark verraucht. Die Pizzeria im Erdgeschoß des Gebäudes stand in Vollbrand, dichter Rauch und Flammen schlugen aus den geborstenen Fensterscheiben. Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung von der Rück- und Vorderseite bzw im Innenangriff eingeleitet. Der LZ 2 wurde nachalamiert. Dieser konnte im Bereitstellungsraum verbleiben und stellte von dort den Grundschutz sicher.
Der Brand war schnell unter Kontrolle. Im weiteren Verlauf sind die beiden oberen Stockwerke kontrolliert worden. Diese waren stark verraucht. Ebenfalls wurde das direkt angrenzende Gebäude kontrolliert.
Während der Nachlöscharbeiten ist das Erdgeschoß, sowie die direkt darüber befindliche Wohnung mittels Wärmebildkamera kontrolliert worden. Das Dach wurde über die Drehleiter ebenfalls kontrolliert. Nach dem Ablöschen sämtlicher Glutnester, wurden die Einsatzmaßnahmen zurück gefahren. Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei, zur Brandursachenermittlung, übergeben. Der Mitarbeiter der Pizzeria wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
28/2024

Datum
17.02.24

Uhrzeit
08:21 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

Eine Tür musste für den Rettungsdienst geöffnet werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
27/2024

Datum
15.02.24

Uhrzeit
12:37 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Robert-Koch Straße

Eine Tür musste für den Rettungsdienst geöffnet werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Wasserkurl. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
26/2024

Datum
15.02.24

Uhrzeit
06:14 Uhr

Stichwort:
TH_Gas

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Märkische Straße

Die meldende Person nahm bei Verlassen des Hauses Gasgeruch wahr und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte kontrollierten das Gebäude und die nähere Umgebung. Die Messgeräte zeigten keine erhöhte Konzentration von Gas in der Luft an. Die Stadtwerke Kamen wurden zur Einsatzstelle gerufen. Die Messungen des örtlichen Versogers verliefen ebenfalls negativ.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
25/2024

Datum
15.02.24

Uhrzeit
02:43 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Mühlenstraße

Die Feuerwehr Kamen wurde in den frühen morgenstunden in die Mühlenstraße alarmiert. Dort sollte es in einem Keller brennen.

Vor Ort konnte eine leichte Verrauchung festgestellt werden. Bei der weiteren Erkundung mit der Wärmebildkamera wurde eine Erhitzung an einer Leuchtstofflampe entdeckt. Das betroffene Bauteil und der Bereich wurde stromlos geschaltet, der Keller belüftet und der Keller im Anschluss an die Eigentümer übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
24/2024

Datum
14.02.24

Uhrzeit
01:31 Uhr

Stichwort:
TH_Gas

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Wilhelmstraße

Alarmiert wurden die Feuerwehr und die Polizei zu einem unklaren chemischen Geruch. Die Umgebung wurde von den Einsatzkräften, ohne Erkenntnis, kontrolliert. Daraufhin wurde der Einsatz beendet.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
23/2024

Datum
09.02.24

Uhrzeit
18:15 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Methler

Straße:
Lortzingstraße

Die Feuerwehr wurde am frühen Abend in die Lortzingstraße alarmiert. Dort hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst.
Die Wohnung wurde von der Feuerwehr kontrolliert und ein defekter Heimrauchmelder außer Betrieb genommen.  Im Anschluss wurde die Wohnung an den Eigentümer übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
22/2024

Datum
07.02.24

Uhrzeit
14:05 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Mittelstraße

Der Feuerwehr Kamen wurden ca 50 cm Wasser im Keller gemeldet. Die Meldung bestätigte sich vor Ort. Mit Hilfe einer Tauchpumpe wurde das Wasser aus dem Keller in einen nahegelegenen Kanalschacht gepumpt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
21/2024

Datum
29.01.24

Uhrzeit
08:26 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Im Erlensundern

Der Feuerwehr wurde ein Verkehrsunfall gemeldet bei der Betriebsstoffe auslaufen sollten.

Die Betriebsstoffe wurden vor Ort von der Feuerwehr abgebunden und aufgenommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
20/2024

Datum
28.01.24

Uhrzeit
16:56 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Methler

Straße:
Westickerstraße

Am frühen Sonntagabend wurde die Feuerwehr Kamen gegen 17 Uhr zur Westicker Straße in den Ortsteil Methler alarmiert. Auf einem Feld standen ca. 30 Strohballen in flammen. Da von dem Feuer keine unmittelbare Gefahr ausging, entschied man sich dieses kontrolliert abbrennen zu lassen. Eine Brandwache mit einem Tanklöschfahrzeug beaufsichtigt das kontrollierte Abbrennen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 6 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
19/2024

Datum
26.01.24

Uhrzeit
19:47 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Heerener Straße

Gemeldet wurde ein Küchenbrand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Heerener Straße.

Die Erkundung durch die Feuerwehr ergab, dass es sich nicht um einen Küchenbrand, sonder lediglich um angebrannte Bratkartoffeln in einer Pfanne handelte, welche bereits vom Bewohner selbst vom Herd entfernt wurden. 
Durch die Feuerwehr war kein weiteres Eingreifen notwendig.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
18/2024

Datum
11.01.24

Uhrzeit
17:55 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Westfälische Straße

Gemeldet wurde eine gestürzte Person hinter verschlossener Tür. Noch vor Ausrücken der Einsatzkräfte wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen, da die Tür bereits geöffnet wurde.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 5 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
17/2024

Datum
11.01.24

Uhrzeit
15:07 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Bertolt-Brecht-Straße

Mit dem Einsatzstichwort "brennt PKW, PKW steht frei" wurde die freiwillige Feuerwehr Kamen alarmiert. Vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte unternahmen der Halter und Passanten Löschversuche mit 2 Feuerlöschern. Es konnte eine weitere Rauchentwicklung aus dem Motorraum, der sich bei diesem PKW hinten befindet, festgestellt werden. Mit dem Schnellangriff und unter Pressluftatmern ging ein Trupp vor, um sich Zugang zum Motor zu verschaffen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden die hoch temperierten Bereiche gezielt abgelöscht und gekühlt. 
Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde die Einsatzstelle mit Streusalz abgestreut. Aufgrund der kalten Temperaturen war davon auszugehen, dass das Löschwasser gefriert.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
16/2024

Datum
09.01.24

Uhrzeit
19:28 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Erik-Nölting-Straße

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Kamen zu einem PKW-Brand in die Erik-Nölting-Straße gerufen. Da an diesem Abend die monatliche Fahrerschulung der Löschgruppe Mitte stattfand befanden sich durch Zufall gleich zwei Einsatzfahrzeuge zum Zeitpunkt der Alarmierung in der Nähe des Einsatzortes. So waren nur etwa zwei Minuten nach dem Alarm die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses fanden sie einen in voller Ausdehnung brennenden Kleintransporter vor. Der Brand wurde durch einen Trupp unter Atemschutz zunächst mit einem C- und im weiteren Verlauf mit einem Schaumrohr gelöscht. Der Transporter brannte dennoch völlig aus. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, welche die Ermittlungen zur Brandursache übernahm. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Mitte. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Polizei Kamen.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
15/2024

Datum
06.01.24

Uhrzeit
18:21 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Pröbstingsholz

Gemeldet wurde die Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Wohnheim für Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen.

Die Erkundung ergab eine Auslösung durch Wasserdampf aus einer Dusche.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 25 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
14/2024

Datum
05.01.24

Uhrzeit
20:56 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Weerenstraße

Noch während des laufenden Einsatzes an der Grillostraße erreichte die Rettungsleitstelle die Meldung über einen brennenden Briefkasten an einem Haus in der Weerenstraße in der Innenstadt. Sofort wurde das Löschfahrzeug der Löschgruppe Mitte aus dem Einsatz herausgelöst und und machte sich auf den Weg zur neuen Einsatzstelle. Bei Ankunft am Einsatzort stellte sich heraus, dass Anwohner den brennenden Briefkasten bereits mit eigenen Mitteln gelöscht hatten. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. Nach erfolgter Kontrolle waren keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr erforderlich. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Mitte. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei Kamen.


Einsatznummer
13/2024

Datum
05.01.24

Uhrzeit
20:45 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Grillostraße

In einem Wohnhaus an der Grillostraße löste ein Heimrauchmelder während der Abwesenheit der Hausbewohner aus. Bei Ankunft der Feuerwehr konnten von Außen keine Hinweise auf einen Brand in dem Gebäude festgestellt werden. Da Nachbarn zwischenzeitlich die Bewohner telefonisch erreichen konnten und diese sich auf den Weg nach Hause machten verzichtete die Feuerwehr auf eine Öffnung der Haustür und wartete das Eintreffen der Bewohner ab. Nach deren Ankunft konnte rasch festgestellt werden, dass der Rauchmelder wohl in Folge eines Defekts Alarm gab. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht weiter erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Südkamen. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
12/2024

Datum
05.01.24

Uhrzeit
13:48 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Unnaer Straße

Gemeldet wurde ein brennender PKW auf der Unnaer Straße. Nach Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der Brand bereits durch Passanten mit Hilfe eines Feuerlöschers gelöscht worden war. Die Feuerwehr kontrollierte das Fahrzeug mit Hilfe einer Wärmebildkamera und klemmte die Batterie ab. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Südkamen. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Polizei Kamen.


Einsatznummer
11/2024

Datum
03.01.24

Uhrzeit
17:12 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

Eine Tür musste für den Rettungsdienst geöffnet werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
10/2024

Datum
02.01.24

Uhrzeit
23:53 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Friedhofstraße

Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr zu einem umgestürzten Baum auf der Friedhofstraße gerufen. Bei Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich die Meldung. Ein ca. 20 m hoher, massiver Baum war vermutlich in Folge des Sturms umgestürzt und blockierte die komplette Straße. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle über die Drehleiter aus und zersägte den Baum anschließend unter Einsatz von zwei Kettensägen. Die Fahrbahn wurde wieder freigeräumt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Mitte. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei Kamen.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
9/2024

Datum
02.01.24

Uhrzeit
19:03 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Karl-Arnold-Straße

Nahezu zeitgleich mit der Alarmierung zu dem Brand in Methler erreichte die Rettungsleitstelle in Unna eine weitere Feuermeldung, aus der Karl-Arnold-Straße wurden brennende Müllcontainer gemeldet. Das HLF der Löschgruppe Mitte übernahm daher den neuen Einsatz und fand bei Eintreffen am Einsatzort zwei in voller Ausdehnung brennende 1000l Müllcontainer vor. Der Brand wurde durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr abgelöscht und die Einsatzstelle anschließend der Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Mitte. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei Kamen.


Einsatznummer
8/2024

Datum
02.01.24

Uhrzeit
19:00 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Methler

Straße:
Germaniastraße

Die Feuerwehr Kamen wurde am heutigen Dienstagabend gegen 19:00 Uhr zum wiederholten Male zu einem Feuer in die Germaniastraße in Kamen-Methler alarmiert. Es brannten Zeitungsstapel, welche im Treppenhaus des mehrgeschossigen Wohngebäudes abgelegt waren. Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte begannen umgehend mit einem Löschangriff und löschten den Zeitungsstapel. Parallel dazu wurde das leicht verrauchte Treppenhaus kontrolliert, welches im Anschluss belüftet wurde. Alle Bewohner verblieben in den Wohnungen oder hatten das Gebäude bereits verlassen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
7/2024

Datum
02.01.24

Uhrzeit
18:05 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Ginsterweg

Gemeldet wurde eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Tür bereits durch Nachbarn mit einem Schlüssel geöffnet worden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
6/2024

Datum
02.01.24

Uhrzeit
15:26 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Nikolaus-Otto-Straße

Alarmiert wurde die freiwillige Feuerwehr Kamen mit dem Hinweis "brennt Parkbank auf dem Spielplatz". Die Meldung bestätigte sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte. Die Bank wurde mittels eines Feuerlöschers gelöscht. Anschließend wurde die Bank und ein daneben befindlicher Mülleimer gekühlt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
5/2024

Datum
02.01.24

Uhrzeit
13:55 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Römerweg

Eine Ölspur erstreckte sich über mehrere Straßen im Ortsgebiet Westick. Durch die Feuerwehr wurde der Straßenbaulastträger informiert, welcher sich um die Beseitigung der Ölspur kümmerte.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
4/2024

Datum
01.01.24

Uhrzeit
18:40 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Blumenstraße

Am Neujahrsabend wurde die Feuerwehr Kamen zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus an der Blumenstraße gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte aus einer leerstehenden Wohnung im 6. Obergeschoß der Alarmton eines Rauchmelders wahrgenommen werden. Die Feuerwehr öffnete die verschlossene Wohnung und konnte bei der Kontrolle der Räume rasch feststellen, dass der Rauchmelder wohl in Folge eines Defekts Alarm gab. Der Rauchmelder wurde deaktiviert und die Einsatzstelle anschließend der Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Südkamen. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
3/2024

Datum
01.01.24

Uhrzeit
07:16 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Karl-Arnold-Straße

Während des laufenden Einsatzes in der Straße "Am Geist" wurde ein weiterer Brand gemeldet. In der Karl-Arnold-Straße brannte ein Müllcontainer. Ein Fahrzeug der Löschgruppe Mitte übernahm den neuen Einsatz und konnte den Containerbrand rasch mit einem C-Rohr ablöschen. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Mitte. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei Kamen.


Einsatznummer
2/2024

Datum
01.01.24

Uhrzeit
07:03 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Am Geist

Um 07.03 Uhr wurde die Feuerwehr Kamen mit dem Stichwort "Feuer_3" zu einem Gebäudebrand in der Straße "Am Geist" in der Innenstadt gerufen.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnten Rauchentwicklung und Feuerschein im 1. Obergeschoß eines seit langem leerstehenden Gebäudes, in welchem sich früher eine Diskothek befand, festgestellt werden.
Die Feuerwehr baute umgehend einen Löschangriff auf und verschaffte sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude.
Anschließend ging ein erster Atemschutztrupp mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor.
Ein weiterer Atemschutztrupp ging mit einem weiteren C-Rohr über eine Steckleiter durch ein Fenster in das 1. Obergeschoß vor.
Parallel dazu wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht.
Wie sich herausstellte brannte die Zwischendecke zwischen dem Erd- und ersten Obergeschoß. Der Brand konnte durch die Trupps rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Im Zuge der Nachlöscharbeiten musste die Zwischendecke mit einer Kettensäge geöffnet werden um verborgene Glutnester ablöschen zu können.
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Die Brandursache ist derzeit unbekannt und wird durch die Kriminalpolizei ermittelt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Südkamen. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
1/2024

Datum
01.01.24

Uhrzeit
02:42 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Wickederstraße

Es brannten mehrere freistehende Mültonnen. Der Brand wurde durch die Feuerwehr mit dem Schnellangriff abgelöscht.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Wasserkurl. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache.


Einsatztagebuch © Hendrik Ahlert www.ahlert.at