Zum Inhalt springen

Einsätze

EINSATZTAGEBUCH

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 |

Gesamtwehr | Löschzug 1 | Löschzug 2 | Löschzug 3

In unserem Einsatztagebuch berichten wir über die Einsatztätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Kamen. Mit Hilfe der Filter können Sie die Liste sortieren. 

Das Einsatztagebuch spiegelt dabei nur die Einsätze der freiwilligen Löschzuge ab. Die durch die Hauptamtliche Wache eigenständig geleisteten Einsätze sind dabei nicht berücksichtigt. Einsätze des Rettungsdienstes werden ebenfalls nicht aufgeführt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich and die Pressestelle der Feuerwehr Kamen.

Einsatztagebuch Löschzug 3 || 2021

Einsatznummer
77/2021

Datum
31.12.21

Uhrzeit
21:56 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Droste-Hülshoff-Straße

Gemeldet wurde ein brennender Busch im Garten eines Wohnhauses.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte das Buschwerk durch die Anwohner selbst gelöscht werden. 
Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich mit Hilfe einer Wärmebildkamera und musste nicht weiter tätig werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
76/2021

Datum
30.12.21

Uhrzeit
14:22 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Werver Mark

Gemeldet wurde eine Ölspur im Bereich der Tankstelle an der Werver Mark bis nach Bönen.

Die Erkundung der Feuerwehr ergab eine deutlich sichtbare Verunreinigung. Beginnend in der Zechenstraße in Unna über die Hammer Straße, Werver Mark bis zur Bahnhofstraße in Bönen. 

Nach Rücksprache mit der Polizei und dem zuständigen Straßenbaulastträger wurde die ca. 3km lange Strecke von der Straße An der Vaerstbrücke in Unna bis zum Schwarzen Weg in Bönen durch die Feuerwehr Kamen behandelt und die Verschmutzung abgebunden. 

Für die Stadt-/Gemeindegebiete Unna und Bönen wurden die jeweiligen Feuerwehren alarmiert, welche die weitere Behandlung ihrer Streckenabschnitte in eigener Zuständigkeit übernahmen. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Strassenbaulastträgers.

Einsatzfoto


Einsatznummer
75/2021

Datum
21.12.21

Uhrzeit
14:01 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Schattweg

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Tür.

Vor Ort wurde die Tür durch die Feuerwehr geöffnet und die betroffene Person an den Rettungsdienst übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
74/2021

Datum
16.12.21

Uhrzeit
22:33 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
MIttelstraße

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Wohnungstür.

Noch bevor die Wohnung durch die Feuerwehr geöffnet wurde, erschien die Bewohnerin wohlauf im Treppenhaus.

Der Rettungsidenst musste nicht tätig werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
73/2021

Datum
12.12.21

Uhrzeit
20:21 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Pröbstingholz

Gemeldet wurde die Auslösung eines automatischen Wähl- und Ansagegerätes(AWAG), welches ein Brandereignis in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen meldet.

Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr kontrolliert. Die Auslösung erfolgte durch Wasserdampf in einer Dusche.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsidenstes und der Polizei.


Einsatznummer
72/2021

Datum
11.12.21

Uhrzeit
00:04 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
In der Bredde

Gemeldet wurde eine Benzinlache auf dem Wirtschafsweg kurz hinter dem Heerener Holz.

Vor Ort hatten Jungendliche mit Brennspiritus experimentiert und entzündet. 
Eine Streifenwagenbesatzung beobachtete den Vorgang und alarmierte die Feuerwehr zur Aufnahme der Brennspiritusreste. Durch die Feuerwehr wurden ca. 2qm Fläche abgebunden. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
71/2021

Datum
08.12.21

Uhrzeit
19:24 Uhr

Stichwort:
TH_ABC_2

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Nordstraße

Am Mittwochabend um 19:24 Uhr wurde die Feuerwehr Kamen mit der Meldung: "Gasaustritt im Krankenhaus" in das Klinikum Westfalen Kamen alarmiert.
Bei Eintreffen bestätigte sich die Freisetzung eines unbekannten Stoffes in der dritten Etage.
14 Patienten der betroffenen Station wurden innerhalb des Krankenhauses in andere Bereiche untergebracht.
Es wurden an der Einsatzstelle insgesamt 29 Personen vom leitenden Notarzt untersucht. Bei keiner dieser Personen war eine medizinische Behandlung notwendig.
Im Einsatzverlauf erhärtete sich die Vermutung, dass es sich bei dem freigesetzten Stoff um Reizgas handelte. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.
Alle Patienten konnten nach Belüftung der Etage in ihre Zimmer zurückkehren.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Fernmeldedienstes des Kreises Unna sowie des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
70/2021

Datum
03.12.21

Uhrzeit
18:21 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Gutenbergstraße

Ein Betonmischer verlor auf seiner Fahrt von Heeren-Werve zu einem Betriebsgelände an der Gutenbergstraße Öl und verursachte so eine mehrere Kilometer lange Ölspur. Die Feuerwehr streute die Gefahrenstelle mit Ölbindemittel ab und forderte eine Fachfirma zur professionellen Reinigung der Straße an.  

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei Kamen.


Einsatznummer
69/2021

Datum
03.12.21

Uhrzeit
15:31 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Mittelstrasse

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Wohnungstür.

Vor Ort wurde die Tür durch die Feuerwehr geöffnet und der Patient an den Rettungsdienst übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
68/2021

Datum
01.12.21

Uhrzeit
15:54 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Westfälische Straße

Gemeldet wurde eine Ölspur im Bereich der Westfälischen Straße.

Vor Ort wurde festgestellt, dass ein PKW in Folge eines technischen Defekts Betriebsmittel verloren und bereits eine größere Verunreinigung verursacht hatte. Die Feuerwehr streute die betroffenen Verkehrsflächen mit Ölbindemittel ab und beauftragte einen Fachbetrieb mit der Reinigung.

Betroffen waren die Heerener Straße, Westfälische Straße, Pröbstingstraße, Märkische Straße und Ostfeld.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Städtischen Baubetriebshofes.

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
67/2021

Datum
29.11.21

Uhrzeit
16:48 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Pröbstingholz

Gemeldet wurde die Auslösung eines automatischen Wähl- und Ansagegerätes(AWAG), welches ein Brandereignis in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen meldet.

Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr kontrolliert. EIn Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
66/2021

Datum
28.11.21

Uhrzeit
17:18 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Schillerstraße

Gemeldet wurde Rauch und Feuerschein unterhalb des Bahndamms auf Höhe des Bahnüberganges Schillerstraße.

Vor Ort brannten ca. 2qm Buschwerk. Das Erreichen der Einsatzstelle gestaltete sich schwierig, da der Brandort ca. 150m entfernt vom Bahnübergang lag.

Nach Sperrung der Bahnstrecke konnte der Brandort mit Hilfe eines Fahrzeugs über den Schienenweg erreicht und das Buschwerk abgelöscht werden.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
65/2021

Datum
19.11.21

Uhrzeit
16:23 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Schattweg

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall in einer Wohnung durch einen ausgelösten Hausnotruf.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr wurde klar, es handelte sich um eine versehentliche Auslösung und es lag kein Notfall vor.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
64/2021

Datum
19.11.21

Uhrzeit
13:41 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Rottum

Straße:
Feldtsraße

Gemeldet wurde eine Ölspur im Bereich der Feldstraße.

Die Feuerwehr konnte keine Verkehrsflächenverunreinigung feststellen und musste daher nicht weiter tätig werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Heeren-Werve und Rottum. 


Einsatznummer
63/2021

Datum
13.11.21

Uhrzeit
14:06 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Derner Straße

Auf der Derner Straße hatte ein Fahrzeug Kraftstoff verloren und so die Fahrbahn auf einer Länge von etwa drei Kilometern zwischen dem Segelflugplatz und dem Kreisverkehr Derner Straße/Ostenallee verunreinigt. Die Spur erstreckte sich zum Teil über die gesamte Fahrbahnbreite. Die Feuerwehr streute die betroffene Fläche mit Ölbindemittel ab und stellte Warnschilder auf. Anschließend wurde die Straße durch eine angeforderte Fachfirma gereinigt. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei Kamen.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
62/2021

Datum
12.11.21

Uhrzeit
08:33 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Ebertallee

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Zimmertür.

Vor Ort konnte die Tür von einem Bewohner selbst geöffnet werden und es war kein weiteres Tätigwerden der Feuerwehr  und des Rettungdienstes notwendig. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
61/2021

Datum
11.11.21

Uhrzeit
05:39 Uhr

Stichwort:
F_Wache_besetzen

Ort:
Stadtgebiet Kamen

Straße:

Nach einem Ausfall der Notrufnummer 112 wurden alle Feuerwehrhäuser im Stadtgebiet besetzt um den Bürgern eine Anlauf- bzw. Meldestelle für Notfälle zu bieten. Es kam während des Ausfalls glücklicherweise jedoch zu keinen Einsätzen in der Stadt Kamen. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick, Heeren-Werve und Rottum. 


Einsatznummer
60/2021

Datum
06.11.21

Uhrzeit
22:44 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Ebertallee

Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung im Garten eines Wohnhauses.

Bei dem Feuer handelte es sich um eine entzündete Feuerschale. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 MInuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
59/2021

Datum
05.11.21

Uhrzeit
04:54 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Derner Straße

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Wohnungstür.

Vor Ort konnte die Tür von einem Bewohner selbst geöffnet werden und es war kein weiteres Tätigwerden der Feuerwehr notwendig. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
58/2021

Datum
03.11.21

Uhrzeit
19:28 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Pröbstingholz

Gemeldet wurde die Auslösung eines automatischen Wähl- und Ansagegerätes(AWAG), welches ein Brandereignis in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen meldet.

Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr kontrolliert. EIn Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
57/2021

Datum
03.11.21

Uhrzeit
16:02 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Wasserstraße

Gemeldet wurde eine Ölspur im Kreuzungsbereich Wasserstraße/Morgenstraße.

Vor Ort wurde mit Hilfe von Ölbindemittel verhindert, dass weiterhin kontaminiertes Regenwasser in die Kanalisation eindringt und die Verunreinigung mit Bindemittel aufgenommen.

Betroffen waren die Wasserstraße, Morgenstraße, Otto-Wels-Straße und die Lenningser Straße.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
56/2021

Datum
26.10.21

Uhrzeit
15:40 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Weidenweg

Gemeldet wurde ein ausgelöster Rauchmelder in einem Wohnhaus.

Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zum Gebäude und kontrollierte die Räumlichkeiten. Ein Auslösegrund konnte nicht ermittelt werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
55/2021

Datum
04.10.21

Uhrzeit
06:01 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Heerener Straße

Gemeldet wurde eine Ölspur auf der Heerener Straße im Bereich der Autobahnbrücke der BAB 1.

Vor Ort konnte keine Verunreinigung der Straße festgestellt werden, so dass kein weiteres Handeln der Feuerwehr notwendig war.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
54/2021

Datum
02.10.21

Uhrzeit
17:10 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Märkische Straße

Gemeldet wurde ein ausgelöster Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus.

Die Feuerwehr verschaffte sich vor Ort Zugang zur betroffenen Wohnung. Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
53/2021

Datum
24.09.21

Uhrzeit
19:05 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Mittelstraße

Gemeldet wurden mehrere Fahrzeuge aus denen Betriebsmittel auslaufen sollten.

DIe Fahrzeuge konnten einer KFZ-Werkstatt zugeordnet werden. Der Eigentümer sorgte selbst für die Beseitigung des Schadens, so dass die Feuerwehr nicht weiter tätig werden musste.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei..


Einsatznummer
52/2021

Datum
18.09.21

Uhrzeit
10:13 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 1

Straße:
A1 Fahrtrichtung "Köln"

Zu einem LKW-Brand wurde die Feuerwehr Kamen am Samstagmorgen auf die Autobahn 1 in Fahrtrichtung "Köln" alarmiert. Kurz nach der Alarmierung wurde der Einsatz jedoch bereits durch die Rettungsleitstelle in Unna wieder abgebrochen, da sich zwischenzeitlich die Örtlichkeit geändert hatte. Der Einsatzort lag nun außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Feuerwehr Kamen und wurde daher von der nun zuständigen Feuerwehr Hamm übernommen. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 10 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.


Einsatznummer
51/2021

Datum
16.09.21

Uhrzeit
23:09 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Mittelstraße

Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Mittelstraße.

Die Feuerwehr führte eine umfassende Erkundung durch, konnte aber keine Brandstelle ausfindig machen und wurde daher nicht weiter tätig.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsidenstes und der Polizei.


Einsatznummer
50/2021

Datum
13.09.21

Uhrzeit
23:33 Uhr

Stichwort:
Feuer_4

Ort:
Bönen

Straße:
Hammer Straße

Gegen 23.30 Uhr wurde die Feuerwehr Kamen zur Unterstützung der Feuerwehr Bönen alarmiert. An der Hammer Straße in Bönen brannte eine, als Schrauberwerkstatt genutzte, ehemalige Scheune in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr Kamen unterstützte vor Ort beim Aufbau einer Wasserversorgung, sowie bei der Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter Atemschutz. Weiterhin wurde mit dem Abrollbehälter "Atemschutz" der Nachschub an Atemschutzgeräten an der Einsatzstelle sichergestellt. Für die letzten Kräfte aus Kamen endete der Einsatz gegen 4 Uhr am frühen Dienstagmorgen. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 4,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Mitte, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Feuerwehren Bönen, Unna, Bergkamen, des Fernmeldedienstes, sowie der Polizei und des Rettungsdienstes.

Weitere Infos: www.wa.de (Link zu externer Seite)

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
49/2021

Datum
03.09.21

Uhrzeit
11:57 Uhr

Stichwort:
TH_Gas

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Friedrichstraße

Gemeldet wurde ein ausgelöster Gaswarnmelder im Keller eines Wohnhauses.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Bewohner das Gebäude bereits verlassen und wurden im weiteren Einsatzverlauf durch den Rettungsdienst betreut.

Die Feuerwehr führte mit einem Trupp unter Atemschutz Messungen im Keller und Erdgeschoss des Gebäudes durch. Ausgetretenes Gas konnte nicht nachgewiesen werden. Die hinzugerufenen Stadtwerke führten ebenfalls Messungen durch. Auch sie konnten kein Gas nachweisen.

Die Einsatzstelle wurde, mit der Auflage eine Fachfrima für Heizungstechnik zur Prüfung zu beauftragen, an die Eigentümer übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 90 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdientes und der Polizei.


Einsatznummer
48/2021

Datum
22.08.21

Uhrzeit
10:29 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Pröbstingholz

Gemeldet wurde die Auslösung eines automatischen Wähl- und Ansagegerätes(AWAG), welches ein Brandereignis in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen meldet.

Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr kontrolliert. Die Auslösung erfolgte durch Wasserdampf in einer Dusche.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
47/2021

Datum
20.08.21

Uhrzeit
19:41 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Pröbstingholz

Gemeldet wurde die Auslösung eines automatischen Wähl- und Ansagegerätes(AWAG), welches ein Brandereignis in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen meldet.

Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr kontrolliert. Ein Grund für die Auslösung konnte nicht gefunden werden. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
46/2021

Datum
14.08.21

Uhrzeit
04:38 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Heerener Straße

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Tür.

Vor Ort wurde die Tür durch die Feuerwehr geöffnet und die betroffene Person an den Rettungsdienst übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
45/2021

Datum
02.08.21

Uhrzeit
09:48 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Pröbstingholz

Gemeldet wurde die Auslösung eines automatischen Wähl- und Ansagegerätes(AWAG), welches ein Brandereignis in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen meldet.

Die Auslösung erfolgte durch aufgewirbelten Staub durch Handwerkertätigkeiten. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdientes.


Einsatznummer
44/2021

Datum
27.07.21

Uhrzeit
19:23 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Pröbstingholz

Gemeldet wurde die Auslösung eines automatischen Wähl- und Ansagegerätes(AWAG), welches ein Brandereignis in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen meldet.

Vor Ort wurde festgestellt, dass die Auslösung manuell, durch eine versehentlich betätigten Handmelder, erfolgte. Es war kein weiteres eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
43/2021

Datum
27.07.21

Uhrzeit
17:37 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Buchenweg

Gemeldet wurde eine Person, welche hinter einer verschlossenen Wohnungstür um Hilfe rief. 
Noch vor Eintreffen der Feuerwehr verschafften sich Nachbarn Zugang zur Wohnung. 
Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
42/2021

Datum
22.07.21

Uhrzeit
14:25 Uhr

Stichwort:
TH_Gas

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Rathenaustraße

Im Rahmen eines Rettungsdiensteinsatzes wurde die Benutzung eines Einweggrills innerhalb einer Wohnung festgestellt. Aufgrund einer zu erwartenden erhöhten Kohlenmonoxidkonzentration wurde die Feuerwehr, sowie weitere Rettungsmittel nachalarmiert.

Die Feuerwehr verbrachte den Grill ins Freie und führte Messungen innerhalb des Gebäudes durch. Eine erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration konnte nicht bestätigt werden.

Zwei Bewohner konnten nach Sichtung durch den Notarzt vor Ort verbleiben. Eine weitere Person wurde zur weiteren Behandlung einem Krankenhaus zugeführt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes der Feuerwehr Hamm und der Polizei.


Einsatznummer
41/2021

Datum
21.07.21

Uhrzeit
18:00 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Stiller Weg

Feuerwehrangehörige aller drei Löschzüge trafen sich am gestrigen Mittwoch, den 21.07.2021 um 18:00 Uhr im Bereich der Seseke, um die dort in der Unwetternacht errichtete Barriere aus Sandsäcken zurück zu bauen.  

Die 35 Kamener Feuerwehrangehörigen legten hierzu zunächst die Sandsäcke auf Paletten. Diese Paletten wurden mit einem Gabelstapler zu einem Sammelplatz transportiert und dann von Hand verladen. Die Sandsäcke sind eingelagert worden um im Bedarfsfall erneut genutzt werden zu können.  

Nötig wurde diese Sandsackbarriere da der Pegelstand der Seseke, in der Nacht vom 14.07 auf den 15.07 nach den massiven Regenfällen, rasant angestiegen war. Es konnte nicht ausgeschlossen werden das die Seseke in dem betroffenen Bereich über die Ufer tritt.

Vielen Dank an die Helfer.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 3 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Westick, Heeren-Werve und Rottum. 

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
40/2021

Datum
17.07.21

Uhrzeit
20:17 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Grüner Weg

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Wohnungstür.

Vor Ort konnte die Tür vom Bewohner selbst geöffnet werden und es war kein weiteres tätigwerden der Feuerwehr notwendig. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
39/2021

Datum
14.07.21

Uhrzeit
16:00 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_2

Ort:
Stadtgebiet Kamen

Straße:
Stadgebiet Kamen

Das gesamte Stadtgebiet war ab dem Mittwochnachmittag nach dem Durchzug einer Unwetterfront an unzähligen Stellen von Überflutungen betroffen.

Insgesamt wurden bis zum Vormittag des 15.07.2021 schon über 125 Einsatzstellen gezählt.

Die Feuerwehr Kamen war mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz.  Eine Auflistung der Einsatzstellen würde den Rahmen sprengen.  

Glücklicherweise wurden wir von der ganz großen Katastrophe in Kamen verschon. Die Bilder die uns aktuell aus einigen Gebieten in Deutschland erreichen machen uns Sprachlos und tief betroffen. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden der vielen Opfer.

In dieser außergewöhnlichen Situation zeigte sich wie besonders unsere Feuerwehr in Kamen ist. Alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr zögerten keine Sekunde, als sie gebraucht wurden und setzten sich sofort und unbeirrt für ihre Stadt und die Bürger von Kamen ein. Es wurden Leben von Menschen und Tieren gerettet und größere Schäden verhindert.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 48 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des DRK und des THW..


Einsatznummer
38/2021

Datum
07.07.21

Uhrzeit
11:43 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Märkische Straße

Gemeldet wurde eine vermutlich hilflose Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür.

Die Feuerwehr verschaffte sich über ein Fenster Zugang zur Wohnung. In der Wohnung konnte keine Person angetroffen werden.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
37/2021

Datum
04.07.21

Uhrzeit
17:47 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_1

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Wideystraße

Gemeldet wurde ein überfluteter Kreuzungsbereich Wideystraße/Felix-Wankel-Straße.

Vor Ort wurden zwei Sinkkästen durch die Feuerwehr geöffnet, sodass das Wasser selbstständig abfließen konnte.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
36/2021

Datum
04.07.21

Uhrzeit
16:05 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_2

Ort:
Fröndenberg

Straße:
Stadtgebiet Fröndenberg

Es wurden Einheiten der Feuerwehr Kamen angefordert um in Fröndenberg die örtliche Feuerwehr nach einem Starkregenereignis zu unterstützen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 10 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Westick, Heeren-Werve und Rottum. 


Einsatznummer
35/2021

Datum
01.07.21

Uhrzeit
23:47 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Pröbstingholz

Gemeldet wurde die Auslösung eines automatischen Wähl- und Ansagegerätes(AWAG), welches ein Brandereignis in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen meldet.

Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr kontrolliert. Ein Grund für die Auslösung konnte nicht gefunden werden. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
34/2021

Datum
29.06.21

Uhrzeit
23:21 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_1

Ort:
Südkamen

Straße:
Horsthof

Gemeldet wurde Wasser im Keller eines Wohnhauses. 
Vor Ort bestätigte sich die Lage. Mit Hilfe einer Tauchpumpe wurde das Wasser aus dem Keller herausgepumpt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
33/2021

Datum
29.06.21

Uhrzeit
22:25 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_1

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Von-der-Becken-Straße

Gemeldet wurde Wasser im Keller eines Wohnhauses. 
Vor Ort bestätigte sich die Lage. Unter Vornahme einer Tauchpumpe wurde das Wasser aus dem Keller ins Freie gepumpt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
32/2021

Datum
29.06.21

Uhrzeit
22:21 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_1

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Bergstraße

Gemeldet wurde Wasser im Keller eines Wohnhauses. 
Vor Ort bestätigte sich die Lage. In dem Keller stand das Wasser ca. 20cm hoch.

Die Feuerwehr nahm eine Tauchpumpe vor und pumpten das Wasser heraus.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
31/2021

Datum
29.06.21

Uhrzeit
22:00 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_1

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Mittelstraße

Gemeldet wurde Wasser im Keller eines Wohnhauses. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Wasser bereits abgelaufen und es war kein weiteres Handeln notwendig.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 5 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
30/2021

Datum
29.06.21

Uhrzeit
22:00 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_1

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Südfeld

Gemeldet wurde Wasser im Keller zweier Wohnhäuser. 
Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Wasser bereits abgelaufen und es war kein weiteres Handeln notwendig. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
29/2021

Datum
29.06.21

Uhrzeit
22:00 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_1

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Südfeld

Gemeldet wurde Wasser im Keller zweier Wohnhäuser. 
Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Wasser bereits abgelaufen und es war kein weiteres Handeln notwendig. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
28/2021

Datum
29.06.21

Uhrzeit
22:00 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_1

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Südfeld

Gemeldet wurde Wasser im Keller eines Wohnhauses. 
Die Feuerwehr half dem Bewohner dabei eine eigene Tauchpumpe in Betrieb zu nehmen. Ein weiteres Handeln war nicht notwendig.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
27/2021

Datum
21.06.21

Uhrzeit
13:41 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Südfeld

Gegen 13:41 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einfamilienhaus im Südfeld alarmiert. Gemeldet wurde Rauch aus dem Obergeschoss. Im Gebäude sollten sich keine Personen mehr aufhalten. Dennoch wurde das Haus parallel zur Brandbekämpfung abgesucht. Zwei Katzen konnten dabei gerettet werden und wurden in tierärztliche Versorgung übergeben. Der Brandherd war nicht wie vermutet im Obergeschoss, sondern im Bereich der Küche im Erdgeschoss. Trotz verschlossener Türen breitete sich der Brandrauch über das Treppenhaus in allen drei Etagen aus. Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Teile der Küche mussten demontiert werden, um an dahinter liegende Glutnester zu gelangen. Insgesamt waren 3 Trupps unter schwerem Atemschutz im Gebäude. Anschließend wurden Belüftungsmaßnahmen vorgenommen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 1/2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
26/2021

Datum
19.06.21

Uhrzeit
05:37 Uhr

Stichwort:
-

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Derner Straße

Ein nicht alltäglicher Einsatz erreichte die Kamener Feuerwehr am frühen Samstagmorgen.

Gegen 5:30Uhr wurde der Löschzug 3, die Löschgruppe Kamen-Mitte, die hauptamtliche Wache, die Leitung der Feuerwehr sowie der Rettungsdienst mit der Meldung Feuer-Flug_1 zu einem Feld an der Derner Straße alarmiert. Vor Ort war es zu einer Sicherheitslandung eines motorisierten Ultraleichtflugzeuges gekommen. Der Pilot befand sich im Anflug auf den Flugplatz Kamen-Heeren, als ihn ein technischer Defekt zu dieser Maßnahme zwang. Durch die geglückte Sicherheitslandung in mitten eines benachbarten Feldes war der Pilot in der Lage, die Maschine selbstständig zu verlassen und einen Notruf abzusetzen. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Sicherstellung des Brandschutzes an dem verunfallten Flugzeug.

Der Pilot wurde durch den Rettungsdienst notärztlich versorgt und anschließend mit leichten Verletzungen einem Krankenhaus zugeführt. An der Maschine entstand ein erheblicher Sachschaden.

Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kamen, des Rettungsdienstes und der Polizei. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Der Einsatz der Feuerwehr war nach rund einer Stunde beendet.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
25/2021

Datum
10.06.21

Uhrzeit
21:13 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Mittelstraße

Gemeldet wurde eine ca. 10m lange Ölspur im Kreuzungsbereich Mittelstraße/Elsa-Brandström-Straße.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein Mercedes Cabrio hatte Hydrauliköl verloren und konnte seine Fahrt nicht fortsetzen.

Die Feuerwehr stumpfte die Betriebsmittelspur mit Hilfe von Ölbindemittel ab und informierte den Bereitschaftsdienst des Baubetriebshofes als Straßenbaulastträger.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Baubetriebhofes der Stadt Kamen.


Einsatznummer
24/2021

Datum
09.06.21

Uhrzeit
07:55 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Pröbstingholz

Gemeldet wurde ein brennender Baumstamm im Waldstück "Pröbstingholz".

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein ca. 3m langer Baumstamm glimmte an mehreren Stellen im Stamminneren. Die Feuerwehr baute einen Löschangriff bis in das Waldgebiet auf und löschte den Brand.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
23/2021

Datum
04.06.21

Uhrzeit
00:24 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Auf dem Brink

Die Feuerwehr Kamen wurde in der Nacht gegen 0:24 Uhr während der zu dieser Zeit vorherrschenden Unwetterlage zu einem Dachstuhlbrand in die Straße "Auf dem Brink" alarmiert. Die Lage bestätige sich bereits vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte - Flammenschein war schon auf der Anfahrt sichtbar.
Daraufhin wurden weitere Einheiten der Feuerwehr Kamen sowie eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Unna nachalarmiert.
Die Lageerkundung vor Ort ergab folgendes: Der Dachstuhl eines Reihenendhauses stand im Vollbrand. Es bestand die Gefahr der Brandausbreitung auf das Nachbargebäude. Die Feuerwehr baute einen umfassenden Löschangriff auf - sowohl im Innenangriff als auch über zwei Drehleitern.
Mittels sogenannter Riegelstellung wurde die Brandausbreitung auf das Nachbargebäude erfolgreich verhindert.
Parallel wurden alle Personen der angrenzenden Reihenhäuser aus ihren Häusern ins sichere Freie verbracht. Die Bewohner des vom Brand unmittelbar betroffenen Gebäudes hatten sich glücklicherweise noch vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig in Sicherheit bringen können.
Nach rund zwei Stunden war der Brand schließlich unter Kontrolle. Die Feuerwehr musste Teile der Bedachung entfernen, um verdeckte Brandnester erreichen und ablöschen zu können. Verletzt wurde niemand.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 3,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Feuerwehr Unna mit der Drehleiter, des Rettungsdienstes sowie der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
22/2021

Datum
02.06.21

Uhrzeit
15:23 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Elsa-Brandström-Straße

Gemeldet wurde ein brennender Busch.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Der brennende Busch konnte allerdings vor Eintreffen der Feuerwehr mit Hilfe eines Gartenschlauchs gelöscht werden. Da der Busch unmittelbar an ein Haus grenzte, wurde neben der Brandstelle auch die Dachtraufe mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Darüber hinaus wurde der Busch noch einmal vollständig abgelöscht.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
21/2021

Datum
27.05.21

Uhrzeit
14:18 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Südkamen

Straße:
Unnaer Straße

Zur Unterstützung der hauptamtlichen Wache wurde die Löschgruppe Heeren-Werve zur Unnaer Straße alarmiert. 
Dort war es im Bereich der beiden Anschlussstellen der BAB 1 zu einer Verunreinigung der Straße mit ölhaltigen Betriebsstoffen gekommen. 
Durch die hauptamtliche Wache wurde die Sicherung und das Abbinden der Ölspur an der AS FR Köln und durch die Kräfte des LZ 3 an der AS FR Bremen übernommen. 
Darüber hinaus wurde durch Kräfte der LG Kamen-Mitte weiteres Bindemittel zur Einsatzstelle verbracht. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
20/2021

Datum
25.05.21

Uhrzeit
06:43 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung Hannover

Ein gemeldeter LKW-Brand auf dem Rastplatz "Kolberg" auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Hannover" stellte sich als Fehlalarm heraus. Der gemeldete Rauch stammte von einem Grill den dort rastende LKW-Fahrer entzündet hatten. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.


Einsatznummer
19/2021

Datum
17.05.21

Uhrzeit
00:50 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Güldentröge

Um 00:50 Uhr wurde die Feuerwehr Kamen am 17. Mai 2021 zu einem ausgedehnten Gebäudebrand in die Straße »Güldentröge« alarmiert.

Anrufer hatten der Leitstelle ein brennendes Dach an einem Gebäude in der Kamener Innenstadt gemeldet. Bei dem Gebäude handelte es sich um ein ungenutztes / unbewohntes Wohn- und Geschäftshaus in Fachwerkbauweise.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Aus mehreren
Fenstern im 1. Obergeschoss schlugen die Flammen und hatten bereits auf das Dach übergegriffen. Zudem war eine erhebliche
Rauchentwicklung und Feuerschein zu verzeichnen. 

Die Feuerwehr baute umgehend einen Löschangriff auf, dieser wurde neben den eingesetzten Trupps auch über zwei Drehleitern durchgeführt. 

Durch den massiven Löscheinsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein Nachbargebäude und weitere Gebäudeteile verhindert werden.

Im Einsatzverlauf mussten mehrere verschlossene Türen durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden um Zutritt zu den ungenutzten Gebäudeabschnitten zu erlangen.

Nach den Löschmaßnahmen wurde mittels einer Wärmebildkamera nach weiteren
Glutnestern gesucht und Teile der Dachhaut sowie Fassadenverkleidung entfernt.

Als besondere Herausforderung stellte sich die verwinkelte Bauweise des Gebäudes heraus. 

Das Gebäude ist unbewohnbar. Die Umgebung - insbesondere die Straße „Güldentröge“ - wurde zur Sicherung abgesperrt.
Neben dem Schaden am Gebäude wurde ein vor dem Haus abgestellter PKW durch herabfallende Dachteile beschädigt. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden. 

Die Kriminalpolizei hat unmittelbar nach Abschluss der Löschmaßnahmen die
Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Feuerwehr Bergkamen, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
18/2021

Datum
21.04.21

Uhrzeit
10:52 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Lenningser Straße

Am heutigen Mittwoch, den 21.04.2021 gegen 10:52Uhr wurde mit dem Einsatzstichwort Feuer_2 und der Meldung über einen ausgelösten Feueralarm der Löschzug 3 sowie die hauptamtliche Wache zu einer Förderschule an der Lenningser Straße in Kamen-Heeren-Werve alarmiert. Noch vor dem Ausrücken der ersten Einheiten, erfolgte durch die Kreisleitstelle eine Erhöhung des Einsatzstichwortes auf Feuer_3. Dies hatte die zusätzliche Alarmierung des Löschzuges 1 und der Drehleiter der Feuerwehr Bönen zur Folge.

Durch die Auslösung der hausinternen Brandmeldeanlage war die Schule bei Eintreffen der Feuerwehr bereits vollständig durch die Lehrer geräumt worden und es befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Die sofort eingeleitete Erkundung ergab eine Auslösung durch einen vorsätzlich betätigten Handfeuermelder. Nachdem kein Brandereignis festgestellt werden konnte, wurde die Evakuierung der Schule aufgehoben. Kinder und Lehrer konnten in ihre Klassenräume zurückkehren.

Während des Einsatzes kam es durch die hohe Zahl an Einsatzfahrzeugen zu einer leichten Verkehrsbehinderung auf der Lenningser Straße. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Feuerwehr Bönen, der Polizei und des Rettungsdienstes..

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
17/2021

Datum
14.04.21

Uhrzeit
20:23 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Ebertallee

Gemeldet wurde eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Tür.

Die Feuerwehr öffnete die Tür für den Rettungsdienst.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
16/2021

Datum
14.04.21

Uhrzeit
18:25 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Zum Toedfeld

Gemeldet wurde eine Katze, welche in einem Baum zwischen zwei Ästen eingeklemmt sein sollte.

Vor Ort musste die Feuerwehr nicht tätig werden, da der Besitzer der Katze selbst für die Befreiung des Tieres gesorgt hatte.

 

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 10 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
15/2021

Datum
13.04.21

Uhrzeit
10:08 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Südfeld

Gemeldet wurde ein brennender Wasserkocher in einer Wohnung.

Vor Ort hatte ein Durchlauferhitzer begonnen zu qualmen und war bereits vor Eintreffen der Feuerwehr vom Stromnetz getrennt worden. Die Feuerwehr kontrollierte das betroffene Gerät und die Umgebung mit einer Wärmebildkamera und musste nicht weiter tätig werden. Die Einsatzstelle wurde an die Bewohnerin der Wohnung übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
14/2021

Datum
30.03.21

Uhrzeit
13:53 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Mittelstraße

Gemeldet wurde ein brennender PKW.

Vor Ort wurde ein PKW vorgefunden, welcher im Bereich des Motorraumes brannte. 
Die Feuerwehr löschte den Brand mit Hilfe eines C-Rohres und dem Einsatz von Schaum.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto


Einsatznummer
13/2021

Datum
26.03.21

Uhrzeit
07:10 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 1

Straße:
A1 Fahrtrichtung

Zu einem LKW-Brand wurde die Feuerwehr Kamen am Freitagmorgen auf die Autobahn 1 in Fahrtrichtung "Köln" gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich dieses. An einer Sattelzugmaschine war ein Reifen in Brand geraten. Der LKW-Fahrer konnte jedoch bereits mit Hilfe eines Feuerlöschers das Schlimmste verhindern und den Brand vor Eintreffen der Feuerwehr weitestgehend löschen. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten mit einem C-Rohr durch und kontrollierte den LKW mit einer Wärmebildkamera. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
12/2021

Datum
14.03.21

Uhrzeit
17:53 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Werver Mark

Gemeldet wurde eine Ölspur, welche auf Höhe der Tankstelle beginnen und im weiteren Verlauf in Richtung Unna führen sollte.

Eine vor Ort durchgeführte Erkundung ergab keine Feststellung und die Feuerwehr rückte wieder ein. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
11/2021

Datum
13.03.21

Uhrzeit
16:49 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Westfälische Straße

Gemeldet wurde ein Baum, welcher auf Fahrbahn und Gehweg liegen sollte.

Vor Ort konnte ein abgebrochener Ast, der auf dem Gehweg lag, ohne technische Hilfe entfernt werden. 

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
10/2021

Datum
05.03.21

Uhrzeit
23:17 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Rosenstraße

Gemeldet wurde ein Containerbrand.

Vor Ort handelte es sich um bereits erloschene Kleidungsstücke vor einem Altkleidercontainer. Die Feuerwehr kontrollierte den Container mit einer Wärmebildkamera und musste nicht weiter tätig werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
9/2021

Datum
03.03.21

Uhrzeit
22:46 Uhr

Stichwort:
TH_Gas

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Märkische Straße

Mit der Meldung TH_Gas wurde der Löschzug Kamen-Heeren-Werve sowie die hauptamtliche Wache zu einem Wohnhaus an der Märkischen Straße im Ortsteil Heeren-Werve alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte auch durch die Einsatzkräfte ein gasähnlicher Geruch an der Einsatzstelle festgestellt werden.Umgehend wurden die vier betroffenen Einheiten des Reihenhauses evakuiert und die Bewohner durch die Feuerwehr betreut. Darüber hinaus wurde der Notdienst der Stadtwerke alarmiert. Parallel wurde begonnen,mit zwei Trupps unter Atemschutz, Messungen in den Wohnungen vorzunehmen. Dabei konnte in einer der Wohnungen kurzzeitig eine erhöhte Konzentration festgestellt werden. Alle anderen Messungen lieferten keine Feststellung. Die Feuerwehr leitete daraufhin Lüftungsmaßnahmen ein.Der in der Zwischenzeit eingetroffene  Notdienst der Gemeinschaftsstadtwerke, welcher mit noch sensiblerer Messtechnik ausgestattet ist, konnte die Messung der Feuerwehr zu diesem Zeitpunkt nicht mehr reproduzieren.

Die Einsatzstelle wurde daraufhin an den Eigentümer übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes, der Polizei und der Stadtwerke.


Einsatznummer
8/2021

Datum
27.02.21

Uhrzeit
21:14 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Glückaufstraße

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall in einer Wohnung.

Vor Ort wurde die Tür von der Feuerwehr gewaltfrei geöffnet und dem Rettungsdienst somit Zugang zum Patienten verschafft. Darüber hinaus leistete die Feuerwehr Tragehilfe für den Rettungsdienst.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
7/2021

Datum
25.02.21

Uhrzeit
11:29 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
In der Bredde

Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung auf einem landwirtschaftlichen Anwesen.

Da es sich um ein angemeldetes Nutzfeuer handelte, war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
6/2021

Datum
14.02.21

Uhrzeit
16:01 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Heerener Straße

Gemeldet wurde eine Ölspur auf der Heerener Straße.

Vor Ort wurde festegstellt, dass sich diese auf der Derner Straße beginnend über die Heerener Straße und die Straße In der Bredde bis in die Rosenstraße zog. Die Ölspur wurde von der Feuerwehr abgestreut und eine Fachfirma mit der Aufnahme und Beseitigung des Bindemittels beauftragt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
5/2021

Datum
12.02.21

Uhrzeit
23:55 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Pröbstingholz

Gemeldet wurde ein Feuerschein im angrenzenden Wald.

Vor Ort vorgefunden wurde ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer. Dieses wurde von der Feuerwehr mit Hilfe einer Kübelspritze und Schnee gelöscht. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. 


Einsatznummer
4/2021

Datum
05.02.21

Uhrzeit
13:52 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Märkische Straße

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall in einer Wohnung. 
Die Feuerwehr verschaffte dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung und übergab die Einsatzstelle an die Polizei. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
3/2021

Datum
01.02.21

Uhrzeit
10:26 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Mittelstrasse

Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, welche im Kreuzungsbereich Mittelstraße/In der Bredde kollidiert sein sollten.

Vor Ort stellte sich die Lage wie gemeldet dar. Eins der beteiligten Fahrzeuge prallte im Verlauf des Unfalls frontal gegen eine Hauswand, was zu einem ausgedehnten Trümmerfeld führte.

Beide Fahrzeugführer konnten sich glücklicherweise selbst aus ihren Fahrzeugen befreien.Die Feuerwehr übernahm die Patientenbetreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Weiterhin wurde die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. 

Beide Fahrer wurde mit Rettungswagen zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser verbracht. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Durch den Unfall verloren beide Fahrzeuge größere Mengen Betriebsmittel.Die Mittelstrasse war im Bereich zwischen Ebertallee und Pröbstingstraße für die Dauer der Unfallaufnahme durch die Polizei und der anschließenden Reinigung der Verkehrsfläche voll gesperrt. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 3 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes, der Polizei und des Bauhofs der Stadt Kamen.

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
2/2021

Datum
14.01.21

Uhrzeit
00:24 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Zum Mühlbach

Gemeldet wurde eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Tür, welche um Hilfe rief.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Tür bereits durch einen Nachbarn geöffnet worden und die Einsatzkräfte übernahmen die Patientenbetreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsidenstes und der Polizei.


Einsatznummer
1/2021

Datum
02.01.21

Uhrzeit
18:52 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Westfälische Straße

Gemeldet wurde ein PKW Brand. Der PKW sollte dabei nah an einem Gebäude stehen.

Bei Eintreffen wurde festgestellt, dass der PKW mittig auf der Westfälischen Straße stand und bereits in voller Ausdehnung brannte. Für die angrenzenden Gebäude ging somit keine Gefahr aus.
Die Feuerwehr löschte den Brand mit Hilfe eines C-Rohres. Außerdem wurde die Einsatzstelle für die Polizei und den Abschleppdienst ausgeleuchtet. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der unteren Wasserbehörde.

Einsatzfoto


Einsatztagebuch © Hendrik Ahlert www.ahlert.at