Zum Inhalt springen

Einsätze

EINSATZTAGEBUCH

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 |

Gesamtwehr | Löschzug 1 | Löschzug 2 | Löschzug 3

In unserem Einsatztagebuch berichten wir über die Einsatztätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Kamen. Mit Hilfe der Filter können Sie die Liste sortieren. 

Das Einsatztagebuch spiegelt dabei nur die Einsätze der freiwilligen Löschzuge ab. Die durch die Hauptamtliche Wache eigenständig geleisteten Einsätze sind dabei nicht berücksichtigt. Einsätze des Rettungsdienstes werden ebenfalls nicht aufgeführt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich and die Pressestelle der Feuerwehr Kamen.

Einsatztagebuch Löschzug 2 || 2021

Einsatznummer
136/2021

Datum
23.12.21

Uhrzeit
13:33 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Südkamen

Straße:
Perthesstraße

Die Brandmeldeanlage des Perthes-Zentrums löste auf Grund einer technischen Störung aus. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und stellte die Anlage zurück. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Polizei Kamen.


Einsatznummer
135/2021

Datum
20.12.21

Uhrzeit
16:55 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Mausegatt

Am 20.12.21 wurde die Freiwillige Feuerwehr Kamen um 16:55 Uhr zu einer Feuermeldung in einem Mehrfamilienhaus in die Straße Mausegatt alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Einsatzmeldung, es drang Rauch aus der Haustür und einem Fenster. Da die Feuerwehr von Personen im Gebäude ausging, wurde sofort eine Menschenrettung durch Atemschutztrupps eingeleitet. Mehrere Personen konnten aus dem Gebäude gerettet werden. Insgesamt wurden sechs Personen vom Rettungsdienst behandelt, fünf Personen wurden in Krankenhäuser transportiert. Nach der Menschenrettung führte die Feuerwehr eine Brandbekämpfung im Gebäude durch. Im Erdgeschoss brannte es in einem rückseitig gelegenen Zimmer. Die Flammen schlugen bereits aus dem Fenster. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde das Gebäude belüftet und das gesamte Gebäude begangen. Weitere Gefahren konnten nicht festgestellt werden. Die Polizei übernimmt die Ermittlungen zur Brandursache.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei .

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
134/2021

Datum
16.12.21

Uhrzeit
17:03 Uhr

Stichwort:
F_Wache_besetzen

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Mersch

Da die Hauptamtliche Wache zusammen mit dem Löschzug 1 und der Einheit Methler bei einem Einsatz auf der Bundesautobahn 1 langfristig gebunden war, wurde die Feuer- und Rettungswache durch die Einheit Westick besetzt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2,5 Stunden beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
133/2021

Datum
16.12.21

Uhrzeit
15:49 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Bundesautobahn 1

Straße:
A1 Fahrtrichtung "Köln"

Am heutigen Donnerstag, den 16.12.2021 wurde die Feuerwehr Kamen um 16:49 Uhr mit der Meldung "Verkehrsunfall, mehrere eingeklemmte Personen" auf die BAB A1 in Fahrtrichtung Köln alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle im Kamener Kreuz bestätigte sich die Meldung. An dem Unfall waren zwei PKW sowie zwei LKW beteiligt. Da die Einsatzstelle zunächst recht unübersichtlich war, wurden weitere Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte nachalarmiert. Drei eingeklemmte Personen wurden in einer umfangreichen technischen Rettung aus den PKW befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Für einen PKW-Fahrer kam allerdings jede Hilfe zu spät; er verstarb noch an der Unfallstelle aufgrund schwerster Verletzungen. Im Einsatzverlauf wurde eine auf der Ladefläche eines LKW auslaufende Flüssigkeit festgestellt; hier ergab eine umfassende Erkundung unter Beteiligung von ABC-Fachberatern, dass die Flüssigkeit keinen Gefahrstoff darstellte.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Feuerwehren Bergkamen und Unna, sowie Kräfte des Rettungsdienstes mit 2 Rettungshubschraubern und die Polizei .

Weitere Infos: www.presseportal.de (Link zu externer Seite)

Einsatzfoto


Einsatznummer
132/2021

Datum
14.12.21

Uhrzeit
10:57 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Weiße Straße

Noch während die Aufräumarbeiten auf der Autobahn 1 liefen wurde die Feuerwehr Kamen erneut alarmiert. Anwohner der Weißen Straße in der Innenstadt meldeten einen Dachstuhlbrand. Sofort machten sich bereits freie Kräfte auf den Weg zur neuen Einsatzstelle. Bei Eintreffen am Einsatzort konnte glücklicherweise rasch festgestellt werden, dass die Rauchentwicklung aus einer Dachgeschoßwohnung durch angebranntes Essen verursacht wurde. Der Bewohner der betroffenen Wohnung wurde durch den Rettungsdienst untersucht, ein Transport ins Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich. Die Feuerwehr setzte einen Hochleistungslüfter ein um die verrauchte Wohnung vom Brandrauch zu befreien. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
131/2021

Datum
12.12.21

Uhrzeit
03:07 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Otto-Prein Str.

Türöffnung für den Rettungsdienst. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich. 

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
130/2021

Datum
11.12.21

Uhrzeit
15:09 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Methler

Straße:
Heimstraße

In der Heimstraße wurde der Feuerwehr Brandgeruch im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Nach intensiver Erkundung konnte vor Ort keine Feststellung gemacht werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
129/2021

Datum
08.12.21

Uhrzeit
19:24 Uhr

Stichwort:
TH_ABC_2

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Nordstraße

Am Mittwochabend um 19:24 Uhr wurde die Feuerwehr Kamen mit der Meldung: "Gasaustritt im Krankenhaus" in das Klinikum Westfalen Kamen alarmiert.
Bei Eintreffen bestätigte sich die Freisetzung eines unbekannten Stoffes in der dritten Etage.
14 Patienten der betroffenen Station wurden innerhalb des Krankenhauses in andere Bereiche untergebracht.
Es wurden an der Einsatzstelle insgesamt 29 Personen vom leitenden Notarzt untersucht. Bei keiner dieser Personen war eine medizinische Behandlung notwendig.
Im Einsatzverlauf erhärtete sich die Vermutung, dass es sich bei dem freigesetzten Stoff um Reizgas handelte. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.
Alle Patienten konnten nach Belüftung der Etage in ihre Zimmer zurückkehren.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Fernmeldedienstes des Kreises Unna sowie des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
128/2021

Datum
06.12.21

Uhrzeit
11:00 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Binsenweg

Türöffnung für den Rettungsdienst

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
127/2021

Datum
06.12.21

Uhrzeit
10:04 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Henry-Everling Str.

Die Brandmeldeanlage eines Logistikzentrums löste aufgrund eines eingedrückten Handdruckmelders aus. Bei Eintreffen wurde die Feuerwehr bereits von Mitarbeitern in Empfang genommen. Im Bereich einer Halle soll Gasgeruch wahrnehmbar sein. Der betroffenen Bereich wurde durch einen Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz und Messgeräten kontrolliert. Es wurden keine erhöhten Messwerte festgestellt.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
126/2021

Datum
06.12.21

Uhrzeit
03:26 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Schimmelstraße

Türöffnung Rettungsdienst

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
125/2021

Datum
30.11.21

Uhrzeit
09:10 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Robert-Koch Str.

Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr in den Bereich des Bahnhof Methler gerufen. Durch Tiefbauarbeiten wurden zwei 10.000 Volt Mittelspannungskabel beschädigt, welche aufgrund der hohen Spannung und Stromstärke einen Lichtbogen erzeugten. Dadurch kam es zu einem Stromausfall in dem betroffenen Bereich.

Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Sicherung der Einsatzstelle bis der bereits verständigte Energieversorger eintraf.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Gemeinschaftsstadtwerke.


Einsatznummer
124/2021

Datum
26.11.21

Uhrzeit
18:48 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Schimmelstraße

Türöffnung Rettungsdienst

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
123/2021

Datum
26.11.21

Uhrzeit
15:04 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Südkamen

Straße:
Perthesstraße

Kaum wieder eingerückt wurde die Feuerwehr Kamen erneut alarmiert, da die Brandmeldeanlage des Pertheszentrums in Südkamen ausgelöst hatte. Die Erkundung ergab, dass der Alarm durch Bauarbeiten ausgelöst wurde. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und stellte die Anlage zurück. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
122/2021

Datum
26.11.21

Uhrzeit
14:58 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Schäferstraße

Zum bereits dritten Einsatz an diesem Tag wurde die Feuerwehr am Nachmittag in die Schäferstraße gerufen. Anwohner hatten eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude gemeldet. Nach Ankunft an der Einsatzstelle konnte jedoch rasch festgestellt werden, dass der Rauch durch einen Räucherofen auf der Terrasse des betroffenen Hauses verursacht wurde. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht weiter erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
121/2021

Datum
26.11.21

Uhrzeit
06:59 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Vom Stein Straße

Türöffnung Rettungsdienst

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
120/2021

Datum
26.11.21

Uhrzeit
00:18 Uhr

Stichwort:
Feuer_4

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastr.

Am 26.11.21 wurde die Freiwillige Feuerwehr Kamen um 0:18 Uhr zu einer Feuermeldung in einem Mehrfamilienhaus an der Germaniastraße alarmiert. Durch die ersten Anrufer wurde ein verrauchter Treppenraum in dem betroffenen siebengeschossigen Wohn- und Geschäftshaus gemeldet.

Bei Eintreffen wurde die Feuerwehr von zwei Bewohnern eingewiesen. Sie hatten einen brennenden Stapel Zeitungen entdeckt und versucht diesen aus dem Gebäude zu ziehen. Der Treppenraum war bereits verraucht. Eine dreiköpfige Familie stand im zweiten Obergeschoss auf dem Balkon, da in diese Wohnung Rauch eindrang.

Sofort kontrollierte ein Trupp mit Atemschutzgeräten den Treppenraum auf weitere Personen. Glücklicherweise wurden niemand im Treppenraum angetroffen. Im Erdgeschoss wurde der brennende Stapel Zeitungen durch Feuerwehrkräfte abgelöscht und gleichzeitig eine Entrauchung mittels Hochleitungslüfter eingeleitet. Als der Treppenraum wieder rauchfrei war, wurde die dreiköpfige Familie von ihrem Balkon über den Treppenraum ins Freie geführt und an den Rettungsdienst zur Kontrolle übergeben.

Der Rettungsdienst untersuchte an der Einsatzstelle insgesamt vier Erwachsene und ein Kleinkind. Zwei Erwachsene und das Kind wurden in ein Krankenhaus transportiert, um eine gesundheitsgefährdende Rauchinhalation auszuschließen.

Abschließend wurde das gesamte Gebäude begangen. Weitere Gefahren konnten nicht festgestellt werden.

Die Polizei übernimmt die Ermittlungen zur Brandursache.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache zusammen mit den Einheiten Mitte und Südkamen. Der Rettungsdienst mit vier Rettungswagen, zwei Notärzten, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, dem Leitenden Notarzt und der Polizei..


Einsatznummer
119/2021

Datum
14.11.21

Uhrzeit
14:41 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

Türöffnung für den Rettungsdienst

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
118/2021

Datum
11.11.21

Uhrzeit
10:21 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Methler

Straße:
Im Telgei

Die Feuerwehr Kamen wurde am Donnerstagvormittag erneut zu einem Unfall mit Personenschaden auf die Bahnstrecke Dortmund-Hamm im Bereich des Bahnhofes Kamen-Methler gerufen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
117/2021

Datum
11.11.21

Uhrzeit
05:39 Uhr

Stichwort:
F_Wache_besetzen

Ort:
Stadtgebiet Kamen

Straße:

Nach einem Ausfall der Notrufnummer 112 wurden alle Feuerwehrhäuser im Stadtgebiet besetzt um den Bürgern eine Anlauf- bzw. Meldestelle für Notfälle zu bieten. Es kam während des Ausfalls glücklicherweise jedoch zu keinen Einsätzen in der Stadt Kamen. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick, Heeren-Werve und Rottum. 


Einsatznummer
116/2021

Datum
10.11.21

Uhrzeit
17:20 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
August-Schmidt-Straße

Zu einem Küchenbrand wurde die Feuerwehr in die August-Schmidt-Straße gerufen. Nach Ankunft an der Einsatzstelle konnte rasch festgestellt werden, dass es an der gemeldeten Adresse nicht brannte, es handelte sich vielmehr um eine böswillige Alarmierung der Feuerwehr. Die Polizei übernahm die Ermittlungen nach dem Verursacher des Einsatzes. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
115/2021

Datum
09.11.21

Uhrzeit
09:28 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Westick

Straße:
Im Telgei

Zu einem Personenunfall im Bereich der Bahnstrecke Dortmund-Hamm wurde die Feuerwehr am Dienstag alarmiert.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei und der Deutschen Bahn.


Einsatznummer
114/2021

Datum
03.11.21

Uhrzeit
15:35 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Wasserkurler Straße

Die Feuerwehr wurde in die Wasserkurler Straße alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger hatte sehr dunklen Rauch aus einem Kamin festgestellt.
Die Feuerwehr nahm vor Ort Rücksprache mit dem Hausbesitzer und erkundete die Situation. Der Rauch entstand durch feuchtes Brennholz, welches in einem Kamin verfeuert wurde. Somit war ein eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
113/2021

Datum
01.11.21

Uhrzeit
12:36 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Ein ausgelöster Heimrauchmelder rief den Löschzug II in den Einsatz. Der Heimrauchmelder hatte aufgrund eines Defektes ausgelöst und wurde außer Betrieb genommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
112/2021

Datum
22.10.21

Uhrzeit
14:24 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Sesekeradweg Altenmethler

Ein größerer Ast lag auf einem Radweg und versperrte diesen. Mittels Kettensäge wurde der Ast zerkleinert und vom Radweg entfernt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. 


Einsatznummer
111/2021

Datum
19.10.21

Uhrzeit
10:59 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Wilhelm-Busch Ring

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Tür.

Die Tür wurde durch die Feuerwehr geöffnet und die Person an den Rettungsdienst übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
110/2021

Datum
18.10.21

Uhrzeit
09:00 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Südkamen

Straße:
Perthesstraße

Die Brandmeldeanlage des Pertheszentrums wurde durch Bauarbeiten ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und stellte die Anlage zurück. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
109/2021

Datum
12.10.21

Uhrzeit
14:02 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Westick

Straße:
Schimmelstraße

Eine unklare Rauchentwicklung sorgte am Dienstag für einen Einsatz der Feuerwehr. Im Bereich einer Baustelle in der Schimmelstraße wurde von Anwohnern aufsteigender Rauch gemeldet. Die erst eintreffenden Einsatzkräfte konnten jedoch schnell Entwarnung geben. Es handelte sich um einen technischen Defekt an einer Baumaschine welcher der Grund für die Rauchentwicklung war. Die Feuerwehr konnte somit den Einsatz beenden und wieder zurück in die Standorte fahren.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
108/2021

Datum
10.10.21

Uhrzeit
08:51 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Wasserkurl

Straße:
An der Körne

Auf die Tatsache, dass Rauchmelder das Leben eines Menschen retten können, möchte die Feuerwehr in diesen Tagen ausdrücklich hinweisen. Anlass zu diesem Hinweis ist ein weiterer Einsatz des Löschzuges II am frühen Sonntagmorgen in der Straße „An der Körne“ in Kamen Methler.

Bei diesem Einsatz bestätigte sich nach kurzer Erkundung durch die ersten Kräfte Brandgeruch an der Wohnungstür. 

Da die Wohnungstür verschlossen war und niemand öffnete, wurde die Tür gewaltsam geöffnet. 

Nachdem der Zutritt in die Wohnung geschaffen war, betrat der Angriffstrupp und Atemschutz die verrauchte Wohnung und fand eine Person am Boden liegend auf. 

Die Person wurde umgehend aus dem verrauchten Gebäude gerettet und zur medizinischen Behandlung an den Rettungsdienst und Notarzt übergeben. Nach der Personenrettung wurde die Ursache für die Rauchentwicklung schnell in der Küche ausgemacht. Dort stand ein Topf auf dem eingeschalteten Herd, der Inhalt war völlig verbrannt und sorgt für die enorme Rauchentwicklung. Die Feuerwehr schaltete den Herd aus und brachte den Topf ins freie. 

Anschließend wurden Abluftöffnungen geschaffen und die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. 

Das Türschloss wurde ersetzt und die Einsatzstelle zur weiteren Ermittlung an die Polizei übergeben.

Dieser Einsatz zeigt mehr als deutlich wie wichtig Rauchmelder im Haus sind.

Glücklicherweise wurde die Feuerwehr in diesem Fall rechtzeitig alarmiert und konnte schlimmeres verhindern. Kurze Zeit später wären die Folgen fatal gewesen. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
107/2021

Datum
09.10.21

Uhrzeit
17:25 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Methler

Straße:
Im Roten Busch

Erneut wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Ein gemeldetes Feuer in einem Wohnhaus entpuppte sich jedoch glücklicherweise als ein Feuer im Außenbereich des betreffenden Hauses. Eine Restmülltonne ist völlig zerstört worden. Hierbei wurde die Fassade des Hauses und eine Tür im Mitleidenschaft gezogen. Weitere Mülltonnen sind ebenfalls beschädigt worden. Die Feuerwehr löschte das Feuer rasch ab und kontrollierte im Anschluss das Gebäude. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
106/2021

Datum
08.10.21

Uhrzeit
17:28 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
In der Kaiserau

Am heutigen Freitag wurde der Löschzug II (bestehend aus den Löschgruppen Westick, Wasserkurl und Methler) in die Straße In der Kaiserau alarmiert. Gemeldet wurde der Leitstelle eine Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich der Eichendorfschule.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich eine leichte Rauchentwicklung aus einer Abluftöffnung an der Gebäuderückseite.

Die Feuerwehr betrat unter dem Einsatz von Atemschutzgeräten das Gebäude über den Kellerbereich und durchsuchte dieses. Im Gebäude konnten jedoch kein Rauch oder Feuer festgestellt werden.

Die weitere Erkundung, welche parallel zum Einsatz im Gebäude an der Abluftöffnung stattfand, lies auf ein lokales Brandereignis in diesem Bereich schließen. Da die Abluftöffnung mit einer Fußboden-Konstruktion aus Holz verbunden war und nur sehr begrenzt einzusehen bzw. zu erreichen, galt es hier ein Übergreifen der Flammen auf den Fußboden zu verhindern.

Das Feuer wurde unter zur Hilfenahme einer Kübelspritze (eine Kübelspritze ist ein Behälter mit 10 Liter Wasserinhalt, das Wasser kann über eine Handpumpe und einen Schlauch abgegeben werden kann) abgelöscht.

Nach dem Ablöschen des Feuers musste sichergestellt werden, dass die Flammen sich nicht zum Fußboden vorgearbeitet hatten. Hierzu wurde eine Endoskop-Kamera eingesetzt. Der Bereich wurde aufwändig mit dieser Kamera kontrolliert.

Der Sachschaden blieb gering und es wurde niemand verletzt.

Insgesamt waren 45 Feuerwehrangehörige im Einsatz. 

Die Ermittlungen zur Brandursache werden von der Polizei übernommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 90 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
105/2021

Datum
07.10.21

Uhrzeit
03:07 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

 „Ausgelöster Heimrauchmelder“ lautete das Einsatzstichwort zu dem die Feuerwehr Kamen, mit den Einheiten des Löschzuges II ( Methler, Wasserkurl und Westick) sowie die hauptamtliche Wache und der Rettungsdienst am Donnerstag, dem 07.10.2021 um 03:07 Uhr in die Einsteinstraße alarmiert wurde.

Nach kurzer Erkundung konnte vor der betroffenen Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses deutlich Brandgeruch wahrgenommen werden.

Nachdem Anwohner aus dem Gefahrenbereich durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht waren konnte die Wohnung von dem Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr begangen werden. Ein Rauchverschluss wurde eingesetzt. (Ein Rauchverschluss ist eine Art Vorhang, der in die Türzarge eingebaut wird und so eine Ausbreitung des Brandrauches in den Flur / Treppenhaus verhindert). In der voll möblierten Wohnung wurde eine Rauchentwicklung im Bereich der Nachtspeicherheizung und eines angrenzenden Tisches entdeckt. Die Nachtspeicherheizung wurde abgeschaltet und nachkontrolliert. Der Tisch mit einer Tischdecke und Kerzen, welche versengt waren und für die Rauchentwicklung gesorgt hatten, wurde aus dem Bereich der Nachtspeicherheizung entfernt und ebenfalls kontrolliert.

Die Wohnung wurde durch Belüftung mit einem Lüfter vom Rauch befreit und an die Polizei übergeben. Anwohner konnten nach Abschluss der Belüftung in das Gebäude und ihre Wohnungen zurückkehren.

Glücklicherweise verfügen alle Wohneinheiten dieses Mehrfamilienhauses über Heimrauchmelder. So konnte schlimmeres verhindert werden und keine Personen kamen zu Schaden.

Von den 30 Einsatzkräften vor Ort, waren 21 Einsatzkräfte aus den Löschgruppen Wasserkurl, Westick und Methler in diesen Einsatz eingebunden. Es handelt sich bei diesen Einsatzkräften um Freiwillige Feuerwehrangehörige welche wie vermutlich fast alle Bewohner des Stadtteils um 03:07 Uhr im Bett lagen und geschlafen haben. Über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr gibt es weitere Informationen auf unsere Homepage unter www.feuerwehr-kamen.de. Vielleicht finden sich ja weitere interessierte Menschen, die bei uns mitwirken möchten. Wir würden uns sehr darüber freuen. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto


Einsatznummer
104/2021

Datum
05.10.21

Uhrzeit
12:34 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Die Feuerwehr musste eine Tür für den Rettungsdienst öffnen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
103/2021

Datum
27.09.21

Uhrzeit
06:16 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Altenmethler

Nach einem Verkehrsunfall liefen Betriebsstoffe aus den Unfallfahrzeugen. 
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und beseitigte die ausgelaufenen Betriebsstoffe von der Fahrbahn.

Drei Personen wurden durch den Unfall verletzt und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung und Transport ins Krankenhaus übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes, der Polizei sowie der Unteren Wasserbehörde des Kreises Unna.

Einsatzfoto


Einsatznummer
102/2021

Datum
20.09.21

Uhrzeit
07:41 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Auf dem Spiek

Zu einem Kellerbrand wurde die Feuerwehr Kamen am Montagmorgen in die Straße "Auf dem Spiek" gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung; aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses konnte eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Sofort wurde daher ein Löschangriff mit einem C-Rohr aufgebaut und ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in den Keller geschickt. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte das Treppenhaus. Die Hausbewohner konnten in ihren Wohnungen verbleiben, sofern sie das Gebäude noch nicht verlassen hatten. Sie blieben allesamt unverletzt. Wie sich herausstellte war ein noch glimmender Holzkohlegrill der Grund für die Verrauchung des Kellers. Vermutlich war dieser bereits am Vorabend nach dem Grillen von seinen Besitzern im Keller abgestellt worden. Der Grill wurde durch den Angriffstrupp ins Freie gebracht und das Gebäude anschließend mit einem Hochleistungslüfter belüftet um die giftigen Brandgase aus dem Gebäude zu entfernen. Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, welche die weiteren Ermittlungen zu dem Vorfall übernahm. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Feuerwehr Unna mit der Drehleiter, des Rettungsdienstes sowie der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
101/2021

Datum
18.09.21

Uhrzeit
10:13 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 1

Straße:
A1 Fahrtrichtung "Köln"

Zu einem LKW-Brand wurde die Feuerwehr Kamen am Samstagmorgen auf die Autobahn 1 in Fahrtrichtung "Köln" alarmiert. Kurz nach der Alarmierung wurde der Einsatz jedoch bereits durch die Rettungsleitstelle in Unna wieder abgebrochen, da sich zwischenzeitlich die Örtlichkeit geändert hatte. Der Einsatzort lag nun außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Feuerwehr Kamen und wurde daher von der nun zuständigen Feuerwehr Hamm übernommen. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 10 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.


Einsatznummer
100/2021

Datum
15.09.21

Uhrzeit
21:24 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Mausegatt

Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder wurde die Feuerwehr Kamen am Mittwochabend in die städtische Asylunterkunft an der Straße "Mausegatt" gerufen. Bei der Erkundung des Objektes wurde festgestellt, dass im Keller des Hauses ein Kohlenmonoxidwarnmelder ausgelöst hatte. Durchgeführte Messungen der Feuerwehr verliefen jedoch glücklicherweise negativ, sodass die Auslösung des Melders wohl auf eine technische Störung zurückzuführen war. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Die Einsatzstelle konnte nach kurzer Zeit den Bewohnern übergeben werden. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
99/2021

Datum
15.09.21

Uhrzeit
17:30 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Otto Prein Straße

Türöffnung für den Rettungsdienst.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
98/2021

Datum
14.09.21

Uhrzeit
12:29 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Südkamen

Straße:
Südkamener Straße

Am Dienstagmittag löste die Brandmeldeanlage der Martin-Luther-King-Werkstätten in Südkamen einen Alarm aus und sorgte so für eine Alarmierung der Feuerwehr Kamen. Einsätze dieser Art entpuppen sich in den meisten Fällen als Fehlalarm, diesmal war der Alarm jedoch ernst. Nach Ankunft an der Einsatzstelle teilten die Mitarbeiter mit, dass es in einem Waschraum zu einem Brand gekommen war. Durch das frühzeitige Auslösen der Brandmeldeanlage wurden die Mitarbeiter auf das Feuer aufmerksam und konnten durch den Einsatz eines Feuerlöschers einen in Brand geratenen Mülleimer sowie einen darüber angebrachten Papierhandtuchspender vor Ankunft der Feuerwehr löschen. Da der Bereich jedoch noch verraucht war, ging die Feuerwehr mit einem Trupp unter Atemschutz zur Kontrolle der Brandstelle vor. Löschmaßnahmen waren jedoch nicht mehr erforderlich. Der verrauchte Bereich wurde anschließend mit einem Hochleistungslüfter belüftet um den Rauch zu entfernen. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall glücklicherweise niemand. Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden, die Polizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen. Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Einsatzstelle dem Personal der Werkstätten übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
97/2021

Datum
09.09.21

Uhrzeit
15:18 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Anwohner meldeten einen ausgelösten Heimrauchmelder aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr kontrollierte die betroffene Wohnung. Es konnte kein Grund für eine Auslösung des betroffenen Heimrauchmelders festgestellt werden. 

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
96/2021

Datum
09.09.21

Uhrzeit
09:53 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Wilhelm-Busch Ring

Gemeldet wurde ein medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Tür.

Die Tür wurde durch die Feuerwehr geöffnet und die Person an den Rettungsdienst übergeben. 

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei .


Einsatznummer
95/2021

Datum
02.09.21

Uhrzeit
16:09 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Gutenbergstraße

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Kamen zu einer telefonischen Feuermeldung ins Schulzentrum an der Gutenbergstraße gerufen. Personal der Schule hatte in der Bibliothek starken Brandgeruch festgestellt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen am Einsatzort konnte in der Bibliothek tatsächlich Brandgeruch wahrgenommen werden, weitere Hinweise auf ein Feuer gab es jedoch nicht. Vorsorglich wurde durch die Feuerwehr die Brandmeldeanlage des Gebäudes ausgelöst um durch den Alarm die noch anwesenden Personen zum Verlassen der Schule aufzufordern. Anschließend wurde der betroffene Bereich durch die Feuerwehr gründlich unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera kontrolliert. Als Ursache des Brandgeruchs wurde eine defekte Deckenlampe ermittelt. Ein offenes Feuer war nicht entstanden, es mussten auch keine Löschmaßnahmen eingeleitet werden. Die Einsatzstelle wurde dem Hausmeister der Schule übergeben und die Brandmeldeanlage zurückgestellt.  

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
94/2021

Datum
02.09.21

Uhrzeit
13:55 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Methler

Straße:
Otto Hahn Straße

Es brannte eine Hecke und ein Geräteschuppen. Die Feuerwehr löschte das Feuer mit zwei C Rohren.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
93/2021

Datum
31.08.21

Uhrzeit
23:58 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Lessingstraße

Ein Anrufer hatte eine fehlerhafte Ortsangabe bei der Leitstelle gemacht. Das gemeldete Feuer befand sich in Bergkamen. Die Feuerwehr konnte den Einsatz abbrechen.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
92/2021

Datum
31.08.21

Uhrzeit
17:39 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Wasserkurler Straße

Zu einem Hilfeleistungseinsatz rückte der Löschzug 2 in die Wasserkurler Straße aus.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
91/2021

Datum
31.08.21

Uhrzeit
14:39 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Südkamen

Straße:
Schleppweg

Zu einem Küchenbrand wurde die Feuerwehr Kamen am Dienstagnachmittag erneut in den Schleppweg in Südkamen gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es in der Küche eines Wohnhauses auf dem Herd Essen angebrannt war hatte, die Bewohner hatten dieses jedoch bereits mit eigenen Mitteln gelöscht. Drei Personen wurden durch den Rettungsdienst auf eine Rauchgasvergiftung untersucht, sie blieben glücklicherweise jedoch unverletzt und konnten vor Ort verbleiben. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera und lüftete die verrauchten Räumlichkeiten. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. Die Einsatzstelle wurde anschließend den Hausbewohnern übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
90/2021

Datum
30.08.21

Uhrzeit
14:05 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Südkamen

Straße:
Schleppweg

Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder wurde die Feuerwehr Kamen am Montagnachmittag zu einem Wohnhaus am Schleppweg in Südkamen gerufen. Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde vorsorglich ein Löschangriff aufgebaut und anschließend die Wohnung geöffnet. Bei der Kontrolle der Räume konnte dann rasch festgestellt werden, dass der hörbare Alarmton nicht von einem Rauchmelder stammte, sondern es sich um den Akkualarm eines Staubsaugerrobotors handelte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich. Die Einsatzstelle wurde den Hausbewohnern übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
89/2021

Datum
29.08.21

Uhrzeit
09:48 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Westickerstraße

Eine größere Astgabel lag im Bereich eines Fußgängerüberweges und blockierte die Fahrbahn sowie den Fußweg. 

Die Feuerwehr zerkleinerte die Astgabel mittels Kettensäge.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache.


Einsatznummer
88/2021

Datum
28.08.21

Uhrzeit
18:51 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Westick

Straße:
Königstraße

Eine kleine Menge Öl lief aus einer Einfahrt auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr streute das Öl mit Bindemittel ab.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache und der Polizei.


Einsatznummer
87/2021

Datum
20.08.21

Uhrzeit
18:21 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Eine Katze musste aus einem 15m Baum gerettet werden. Zu diesem Zweck wurde die Drehleiter eingesetzt. Die Katze "Simba" konnte der Besitzerin unverletzt übergeben werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache.


Einsatznummer
86/2021

Datum
19.08.21

Uhrzeit
10:16 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Die Feuerwehr musste für den Rettungsdienst eine Tür öffnen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
85/2021

Datum
18.08.21

Uhrzeit
18:07 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Methler

Straße:
Germaniastr.

Die Brandmeldeanlage eines Altenzentrum's an der Germaniastr. löste aufgrund einer leichten Rauchentwicklung im Bereich eines Technikraumes aus. Die Feuerwehr baute vorsorglich einen Löschangriff auf und erkundete den betroffenen Bereich unter Atemschutz. 

Ein defektes Elektronikbauteil in der Anlage erwies sich als Ursache für diese Rauchentwicklung. Abschließend wurde der Bereich des Technikraumes belüftet und das betroffene Bauteil zusammen mit dem Haustechniker spannungsfrei geschaltet.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
84/2021

Datum
17.08.21

Uhrzeit
12:08 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Methler

Straße:
Heimstr.

Ein Rauchmelder löste in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ohne erkennbaren Grund aus. Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür und kontrollierte die betroffene Wohneinheit.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei .


Einsatznummer
83/2021

Datum
17.08.21

Uhrzeit
09:36 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Ericaweg

Die Feuerwehr musste eine Tüöffnung durchführen. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache, der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
82/2021

Datum
13.08.21

Uhrzeit
21:17 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Methler

Straße:
Wilhelm Busch Ring

Ein ausgelöster Rauchmelder rief am späten Freitagabend den Löschzug II zu einem Einsatz in den Wilhelm Busch Ring. Vor Ort konnte kein Feuer und kein Rauch festgestellt werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
81/2021

Datum
11.08.21

Uhrzeit
17:29 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Am Langen Kamp

Nach einem Verkehrsunfall liefen Betriebsstoffe aus den Unfallfahrzeugen. 
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und beseitigte die ausgelaufenen Betriebsstoffe.

Zwei Personen wurden durch den Unfall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. Eine Person wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache, der Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
80/2021

Datum
07.08.21

Uhrzeit
21:50 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Am Koppelteich

Zu einem Wohnungsbrand wurde die Feuerwehr Kamen am späten Samstagabend zu einem Mehrfamilienhaus an der Straße "Am Koppelteich" gerufen. Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass in der Küche einer Erdgeschoßwohnung ein Wasserkocher gebrannt hatte. Das Feuer war jedoch bereits durch Anwohner gelöscht worden. Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten sich daher auf eine Nachkontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera und das Lüften der leicht verrauchten Wohnung beschränken. Im Anschluß wurde die Einsatzstelle den Hausbewohnern übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
79/2021

Datum
07.08.21

Uhrzeit
11:20 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Methler

Straße:
Am Langen Kamp

Eine unklare Rauchentwicklung rief am Samstagmorgen die Feuerwehr in den Bereich Westickerstr. / Am Langen Kamp auf den Plan. Eine Erkundung des Umfeld ergab, dass ein Nutzfeuer diese Rauchentwicklung verursachte. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde das Feuer abgelöscht um eine weitere Rauchentwicklung zu verhindern. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
78/2021

Datum
06.08.21

Uhrzeit
21:57 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Hilsingstraße

Zum zweiten Einsatz im Ortsteil Methler wurde die Feuerwehr am Freitagabend alarmiert. Eine Kuh die von einer angrenzenden Weide entlaufen war, stand auf der Straße. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte der anwesende Landwirt die Kuh schon wieder in den richtigen Stall geführt. 

Somit war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
77/2021

Datum
06.08.21

Uhrzeit
15:28 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Pastoratsfeld

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Kamen zum Altenzentrum Peter und Paul in Kamen Methler alarmiert. Auf dem dortigen Parkplatz brannte ein kürzlich abgestellter PKW im Motorraum in voller Ausdehnung. Der Brand wurde durch einem Atemschutztrupp mit einem C-Rohr abgelöscht. Zeitgleich wurde der an den Parkplatz angrenzende Bereich des Altenzentrums auf eine mögliche Raucheindringung kontrolliert.

Im Anschluss wurde der PKW auf eventuelle Glutnester mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Einen Personenschaden gab es glücklicherweise nicht. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
76/2021

Datum
05.08.21

Uhrzeit
23:18 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Wilhelm Bläser Straße

Erneut brannte es an der Kläranlage im Westicker Feld. Wie schon am Tag zuvor wurde die Feuerwehr Kamen am späten Donnerstagabend in die Wilhelm Bläser Straße in den Ortsteil Kamen Methler gerufen. Auf einem abgeernteten Feld brannte Stroh. Das Feuer wurde mit mehreren Strahlrohren abgelöscht. Die Polizei hat die Ermittlungen zu Brandursache bereits aufgenommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto


Einsatznummer
75/2021

Datum
01.08.21

Uhrzeit
19:50 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Otto-Prein Str.

Auf der Rückfahrt vom Einsatz kam es im Bereich der Otto Prein Str. zu einer Ölspur.

Die Ölspur wurde mittels Bindemittel rutschfest abgestreut.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. 


Einsatznummer
74/2021

Datum
01.08.21

Uhrzeit
19:30 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Robert-Koch Str.

Gemeldet wurde ein vermutlicher Dachstuhlbrand an einem Gebäude. Bei Eintreffen der Feuerwehr war keine Rauchentwicklung mehr feststellbar. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich. Die Rauchentwicklung erwies sich als Wasserdampf einer Sauna.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei .


Einsatznummer
73/2021

Datum
27.07.21

Uhrzeit
22:41 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Methler

Straße:
Heimstraße

Eine Nachbarin hatte einen signalgebenden Rauchwarnmelder in einer vermutlich leeren Wohnung im 1. OG gemeldet. Die Signale waren durch ein gekipptes Fenster auf der Eingangsseite hörbar. Die angerückten Kräfte der Hauptwache und des Löschzuges 2 der Feuerwehr Kamen konnten von außen keinen Brand erkennen und niemand öffnete ihnen die betroffene Wohnungstür.

Um dennoch schnell in die Wohnung eindringen zu können, wurde mit Spezialwerkzeug eine Türöffnung versucht und zeitgleich von außen am Fenster eine Steckleiter in Stellung gebracht. Die Tür konnte ohne Schaden geöffnet werden, sodass in der unbewohnten Wohnung die Rauchmelder deaktiviert werden konnten. Anschließend wurde die Wohnung kontrolliert. Eine Ursache für die Warnsignale wurde nicht gefunden. So konnte die Wohnungstür nach Verlassen in Absprache mit Polizei wieder verschlossen werden. Insgesamt waren 36 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort.

 

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
72/2021

Datum
21.07.21

Uhrzeit
18:00 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Stiller Weg

Feuerwehrangehörige aller drei Löschzüge trafen sich am gestrigen Mittwoch, den 21.07.2021 um 18:00 Uhr im Bereich der Seseke, um die dort in der Unwetternacht errichtete Barriere aus Sandsäcken zurück zu bauen.  

Die 35 Kamener Feuerwehrangehörigen legten hierzu zunächst die Sandsäcke auf Paletten. Diese Paletten wurden mit einem Gabelstapler zu einem Sammelplatz transportiert und dann von Hand verladen. Die Sandsäcke sind eingelagert worden um im Bedarfsfall erneut genutzt werden zu können.  

Nötig wurde diese Sandsackbarriere da der Pegelstand der Seseke, in der Nacht vom 14.07 auf den 15.07 nach den massiven Regenfällen, rasant angestiegen war. Es konnte nicht ausgeschlossen werden das die Seseke in dem betroffenen Bereich über die Ufer tritt.

Vielen Dank an die Helfer.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 3 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Westick, Heeren-Werve und Rottum. 

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
71/2021

Datum
21.07.21

Uhrzeit
16:08 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Methler

Straße:
Westicker Straße

Auf der Westicker Straße hatte ein Fahrzeug Öl verloren. Die Gefahrenstelle wurde von der Feuerwehr beseitigt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache und der Polizei.


Einsatznummer
70/2021

Datum
19.07.21

Uhrzeit
22:01 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Das hätte ins Auge gehen können! Die Feuerwehr wurde am abend in die Germaniastraße alarmiert. Dort brannte es in einer Briefkastenanlage im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. Durch das schnelle eingreifen eines Mieters im Gebäude konnte das Feuer mit einem Pulverlöscher vor Eintreffen der Feuerwehr abgelöscht werden.

Durch Rauch und Löschpulver lösten in der Folge einige Heimrauchmelder in den Wohnungen des Hauses aus. Die Feuerwehr lüftete das Treppenhaus und kümmerte sich bis zum Eintreffen des Rettungswagens um eine Person mit Atembeschwerden.

Nachdem der Hauseigentümer informiert wurde übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
69/2021

Datum
18.07.21

Uhrzeit
10:32 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Dortmund

Straße:
Im Telgei

Heute um 10.32 Uhr wurden der Löschzug 2 mit den Gruppen Methler, Wasserkurl und Westick sowie die Hauptwache Kamen mit der Drehleiter durch einen Anwohner zur Straße Im Telgei ( auf Dortmunder Seite) alarmiert, weil dort im ersten Obergeschoss eines Reihenhauses ein Rauchwarnmelder Signaltöne sendete. Feuer oder Rauch waren nicht zu sehen. 

Der Anwohner hatte vor Eintreffen der ersten Kräfte bereits seinen betroffenen Nachbarn telefonisch erreicht. Dieser befand sich auf dem Grundstück, hatte bis dahin aber die Signale selbst nicht wahrgenommen. Er selbst hat dann erkannt, dass nur die schwache Energiequelle der Grund für die Signale war und die Batterie entfernt. Nach Empfehlung, den Ladezustand monatlich zu kontrollieren, wurde die Einsatzstelle, an der sich 26 Feuerwehrleute bereithielten, ohne weiteres Tätigwerden verlassen

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
68/2021

Datum
17.07.21

Uhrzeit
19:55 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Robert Koch Straße

Ein Hausbesitzer stellte nach der Rückkehr aus dem Urlaub fest das seine im Kellergeschoss befindliche Wohnung auf der gesamten Fläche von 120 m2 etwa 30 cm hoch unter Wasser stand. Die Feuerwehr schaltete die Wohnung Stromlos und pumpte mit zwei Tauchpumpen das Wasser aus dem Kellergeschoss.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache.


Einsatznummer
67/2021

Datum
16.07.21

Uhrzeit
21:00 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_2

Ort:
Stadtgebiet Kamen

Straße:
Überörtlich

Am 17.07.2021 um 00:30 Uhr setzte sich die 5. Feuerwehrbereitschaft NRW , bestehend aus 48 Fahrzeugen der Stadt Hamm des Kreises Unna und des Kreises Soest, in Bewegung um in Eschweiler die Einsatzkräfte zu unterstützen. Der Einsatz erfolgte auf Anforderung Bezirksregierung Arnsberg.
Nach dem Eintreffen in Eschweiler ( gegen 03:30 Uhr ) werden die 158 Einsatzkräfte vor Ort eingewiesen um im Katastrophengebiet zu helfen.
Angesichts der dramatischen Bilder die uns vorab erreichten wird es vor Ort sicherlich keine leichte Aufgabe für die Feuerwehr sein. Die physischen und psychischen Belastungen sind enorm.
Wir drücken die Daumen das alle Einsatzkräfte die Aufgaben vor Ort unversehrt erledigen können und gesund wieder nach Hause zurückkehren.
Danke für euren Einsatz- Wir sind Stolz auf euch 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 24 Stunden beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Kreises Unna, der Feuerwehr Lünen, der Feuerwehr Kreis Soest und der Feuerwehr Hamm.


Einsatznummer
66/2021

Datum
16.07.21

Uhrzeit
08:37 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Gantenbach

Aufgrund der starken Regenfällen in den letzten Tage stand ein Keller ca. 15 Zentimeter unter Wasser.

Die Feuerwehr nahm eine Tauchpumpe vor und beseitigte das Wasser.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache.


Einsatznummer
65/2021

Datum
15.07.21

Uhrzeit
08:28 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Im Telgei

In dem Keller eines Wohnhauses stand nach den Regenfällen des vergangenen Tages etwa 30 cm Wasser. Die Feuerwehr pumpte mit einer Tauchpumpe das Wasser aus dem Keller.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache.


Einsatznummer
64/2021

Datum
14.07.21

Uhrzeit
16:00 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_2

Ort:
Stadtgebiet Kamen

Straße:
Stadgebiet Kamen

Das gesamte Stadtgebiet war ab dem Mittwochnachmittag nach dem Durchzug einer Unwetterfront an unzähligen Stellen von Überflutungen betroffen.

Insgesamt wurden bis zum Vormittag des 15.07.2021 schon über 125 Einsatzstellen gezählt.

Die Feuerwehr Kamen war mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz.  Eine Auflistung der Einsatzstellen würde den Rahmen sprengen.  

Glücklicherweise wurden wir von der ganz großen Katastrophe in Kamen verschon. Die Bilder die uns aktuell aus einigen Gebieten in Deutschland erreichen machen uns Sprachlos und tief betroffen. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden der vielen Opfer.

In dieser außergewöhnlichen Situation zeigte sich wie besonders unsere Feuerwehr in Kamen ist. Alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr zögerten keine Sekunde, als sie gebraucht wurden und setzten sich sofort und unbeirrt für ihre Stadt und die Bürger von Kamen ein. Es wurden Leben von Menschen und Tieren gerettet und größere Schäden verhindert.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 48 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des DRK und des THW..


Einsatznummer
63/2021

Datum
12.07.21

Uhrzeit
17:26 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Afferder Straße

Auf der Afferder Straße musste ein brennender PKW gelöscht werden. Nach dem ablöschen wurde die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Wasserkurl. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
62/2021

Datum
06.07.21

Uhrzeit
04:11 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Heute wurde in den frühen Morgenstunden die Feuerwehr Kamen in die Germaniastraße alarmiert. Ein Heimrauchmelder hatte ausgelöst. Vor Ort konnte die Feuerwehr jedoch kein Feuer feststellen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
61/2021

Datum
04.07.21

Uhrzeit
16:05 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_2

Ort:
Fröndenberg

Straße:
Stadtgebiet Fröndenberg

Es wurden Einheiten der Feuerwehr Kamen angefordert um in Fröndenberg die örtliche Feuerwehr nach einem Starkregenereignis zu unterstützen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 10 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Westick, Heeren-Werve und Rottum. 


Einsatznummer
60/2021

Datum
01.07.21

Uhrzeit
20:40 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Königstraße

Ein Baum drohte auf den Gehweg und die Fahrbahn zu fallen. Die Feuerwehr entfernte den Baum und somit die Gefahr.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
59/2021

Datum
29.06.21

Uhrzeit
22:23 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_1

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Afferder Straße

In der Afferder Straße waren aufgrund der Regenfälle zwei Keller überflutet. Die Feuerwehr pumpte mit Tauchpumpen das Wasser aus dem Keller.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1,5 Stunden beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Wasserkurl. 


Einsatznummer
58/2021

Datum
26.06.21

Uhrzeit
10:56 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Westick

Straße:
Schimmelstraße

Die Feuerwehr musste ausgelaufenes Öl von einer Verkehrsfläche entfernen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. 


Einsatznummer
57/2021

Datum
22.06.21

Uhrzeit
22:11 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Poststraße

Der Löschzug 1 der Feuerwehr Kamen wurde am Abend des 22.06.2021 um 22:11 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen chemieverarbeitenden Betrieb alarmiert. Bereits während der Erkundung konnte eine Rauchentwicklung im 2.OG des Betriebes festgestellt werden. Daraufhin wurde der Löschzug 2 der Feuerwehr Kamen nachalarmiert.

Die Lageerkundung vor Ort ergab folgendes: In einem Raum, in welchem alkoholische Desinfektionsmittel umgefüllt werden, brannte eine Palette mit Kleingebinden Isopropanol. Es bestand die Gefahr der Brandausbreitung auf weitere Bereiche. Die Feuerwehr leitete umgehend einen Löschangriff unter Atemschutz ein und konnte den Brand schnell löschen.

Im Anschluss wurde das Brandgut aus dem Gebäude entfernt und das Gebäude belüftet.

Die Feuerwehr Kamen war mit 65 Einsatzkräften vor Ort. Verletzt wurde Niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach rund dreieinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Kamen beendet. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 3,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des DRK, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
56/2021

Datum
21.06.21

Uhrzeit
18:08 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Westick

Straße:
Robert Koch Straße

Am Haltepunkt der Deutschen Bahn in Kamen Methler brannte es im Bereich der Fahrkartenautomaten. Die Feuerwehr löschte das Feuer und übergab die Einsatzstelle der Polizei.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei, der Hauptwache und der Bundespolizei..


Einsatznummer
55/2021

Datum
19.06.21

Uhrzeit
11:25 Uhr

Stichwort:
-

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Lünener Straße

Noch während der Einsatz im Sesekepark lief wurde die Feuerwehr Kamen erneut alarmiert. Gemeldet wurde, dass eine Person vom Dach des "Rewe"-Marktes an der Lünener Straße springen wollte. Nach Ankunft an der Einsatzstelle konnte jedoch keine Person ausfindig gemacht werden. Vorsichtshalber wurde das Dach des Marktes von der Drehleiter aus kontrolliert, jedoch ohne Ergebnis. Der Einsatz konnte daraufhin abgebrochen werden, die Polizei übernahm die weiteren Ermittlungen. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
54/2021

Datum
19.06.21

Uhrzeit
01:09 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Röntgenstr.

Vor Ort wurde eine Tragehilfe für den Rettungsdienst durchgeführt. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. 


Einsatznummer
53/2021

Datum
18.06.21

Uhrzeit
18:51 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Wasserkurler Straße

Nach einem Verkehrsunfall liefen Betriebstoffe aus. Die Feuerwehr entfernte diese von der Fahrbahn.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Wasserkurl. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der Hauptwache.


Einsatznummer
52/2021

Datum
15.06.21

Uhrzeit
12:13 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Heimstr.

Die Feuerwehr wurde zu einer technischen Hilfeleistung zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

Ein ausrücken war nach Rückmeldung durch die Rettungsleitstelle nicht mehr erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 5 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes .


Einsatznummer
51/2021

Datum
15.06.21

Uhrzeit
05:11 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Methler

Straße:
Werner - Heisenberg - Str.

Gemeldet wurde eine brennende Hecke. Bei eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Lage. Der Anwohner hatte bereits Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch eingeleitet. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei .


Einsatznummer
50/2021

Datum
12.06.21

Uhrzeit
13:02 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Wilhelm-Busch-Ring

Türöffnung für den Rettungsdienst.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
49/2021

Datum
09.06.21

Uhrzeit
10:47 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Margarethenweg

Gemeldet wurde eine Katze, welche auf einem Dach saß und den Anschein machte aus eigener Kraft nicht mehr das Dach verlassen zu können.
Vor Ort bestätigte sich diese Lage. Die Katze saß in einer Dachrinne und kam aus eigener Kraft nicht mehr aus ihrer misslichen Lage.

Die Feuerwehr befreite die Katze und übergab sie anschließend ihren Besitzern.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. 


Einsatznummer
48/2021

Datum
08.06.21

Uhrzeit
18:15 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Garbenweg

Eine brennende Hecke wurde durch Anwohner vor eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Die Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. 


Einsatznummer
47/2021

Datum
07.06.21

Uhrzeit
03:24 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Westick

Straße:
Roggenkamp

Ein Reh hatte sich in einem Zaun verfangen und musst durch die Feuerwehr befreit werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. 


Einsatznummer
46/2021

Datum
04.06.21

Uhrzeit
08:29 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Wasserkurler Straße

Ein Ast ragte in den Verkehrsraum. Vermutliche Ursache war das Unwetter der vergangenen Nacht.

Der Ast und somit die Gefahr wurde von der Feuerwehr beseitigt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. 


Einsatznummer
45/2021

Datum
04.06.21

Uhrzeit
01:00 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Südkamen

Straße:
Malter, Lütge Heide

Das HLF der Löschgruppe Methler steuerte in der Nacht noch zwei Einsatzstellen an. Bei beiden Einsatzstellen wurde Wasser im Keller nach Starkregen gemeldet. An lediglich einer Einsatzstelle wurde mittels einer Tauchpumpe der Keller vom Wasser befreit. An der zweiten Einsatzstelle war das Wasser breits wieder abgeflossen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. 


Einsatznummer
44/2021

Datum
04.06.21

Uhrzeit
00:30 Uhr

Stichwort:
F_Wache_besetzen

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Mersch

Ausfgrund des Dachstuhlbrandes in Kamen Mitte wurde von den drei Löschgruppen aus dem LZ II ein LF besetzt. Dies stellte den Grundschutz für die Stadt Kamen sicher.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. 


Einsatznummer
43/2021

Datum
03.06.21

Uhrzeit
22:42 Uhr

Stichwort:
TH_Gas

Ort:
Westick

Straße:
Schimmelstraße

Am Abend des 03.06.2021 wurde die Feuerwehr gegen 22:40 Uhr in die Schimmelstraße in den Ortsteil Methler alarmiert. Dort trat an einem mit Gas betriebenen PKW Gas aus. Die Feuerwehr konnte vor Ort erhöhte Gas-Konzentrationswerte feststellen und sicherte die Gasaustrittsstelle unter Einsatz von Atemschutz. Vorsorglich wurden die Bewohner der unmittelbar angrenzenden Wohnhäuser ins sichere Freie gebracht und ein vorsorglicher Löschangriff aufgebaut. Mithilfe eines Abschleppunternehmens konnte der PKW schließlich aus dem Wohngebiet heraus gebracht werden und zur weiteren Sicherung und Überprüfung einer Fachwerkstatt zugeführt werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
42/2021

Datum
02.06.21

Uhrzeit
10:05 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Wickeder Straße

Die Feuerwehr musste eine Türöffnung für den Rettungsdienst durchführen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
41/2021

Datum
26.05.21

Uhrzeit
10:01 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Wasserkurler Straße

Wie schon am Vortag löste eine Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund aus.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
40/2021

Datum
26.05.21

Uhrzeit
08:41 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Königstraße

Die Feuerwehr wurde um 08:41 Uhr in die Königstraße alarmiert. Der dort gemeldete Wohungsband entpuppte sich als angebranntes Essen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
39/2021

Datum
25.05.21

Uhrzeit
13:11 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Wasserkurler Straße

Aus unbekanntem Grund löste eine Brandmeldeanlage in der Wasserkurler Straße in einem Kindergarten aus. Vor Ort konnte kein Grund für die Auslösung gefunden werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
38/2021

Datum
25.05.21

Uhrzeit
06:43 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung Hannover

Ein gemeldeter LKW-Brand auf dem Rastplatz "Kolberg" auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Hannover" stellte sich als Fehlalarm heraus. Der gemeldete Rauch stammte von einem Grill den dort rastende LKW-Fahrer entzündet hatten. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.


Einsatznummer
37/2021

Datum
19.05.21

Uhrzeit
15:24 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Nordenmauer

Zu einem Küchenbrand wurde die Feuerwehr Kamen am Mittwochnachmittag zu einem Mehrfamilienhaus an der Nordenmauer gerufen. Nach Ankunft an der Einsatzstelle konnte rasch festgestellt werden, dass in der betroffenen Wohnung ein vergessenes Mittagessen auf dem Herd der Grund für die Rauchentwicklung aus der Wohnung war. Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vor und leitete Lüftungsmaßnahmen ein. Ein vorsorglich aufgebauter Löschangriff wurde nicht mehr benötigt. Nach Abschluß der Belüftung wurde die Einsatzstelle den Hausbewohnern übergeben. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
36/2021

Datum
17.05.21

Uhrzeit
11:07 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Der Feuerwehr wurde eine Person im Aufzug gemeldet. Der Aufzug steckte zwischen zwei Stockwerken fest.  Vor eintreffen der Feuerwehr setzte sich der Aufzug jedoch wieder in Bewegung und die Person konnte den Aufzug selbstständig verlassen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
35/2021

Datum
17.05.21

Uhrzeit
00:50 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Güldentröge

Um 00:50 Uhr wurde die Feuerwehr Kamen am 17. Mai 2021 zu einem ausgedehnten Gebäudebrand in die Straße »Güldentröge« alarmiert.

Anrufer hatten der Leitstelle ein brennendes Dach an einem Gebäude in der Kamener Innenstadt gemeldet. Bei dem Gebäude handelte es sich um ein ungenutztes / unbewohntes Wohn- und Geschäftshaus in Fachwerkbauweise.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Aus mehreren
Fenstern im 1. Obergeschoss schlugen die Flammen und hatten bereits auf das Dach übergegriffen. Zudem war eine erhebliche
Rauchentwicklung und Feuerschein zu verzeichnen. 

Die Feuerwehr baute umgehend einen Löschangriff auf, dieser wurde neben den eingesetzten Trupps auch über zwei Drehleitern durchgeführt. 

Durch den massiven Löscheinsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein Nachbargebäude und weitere Gebäudeteile verhindert werden.

Im Einsatzverlauf mussten mehrere verschlossene Türen durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden um Zutritt zu den ungenutzten Gebäudeabschnitten zu erlangen.

Nach den Löschmaßnahmen wurde mittels einer Wärmebildkamera nach weiteren
Glutnestern gesucht und Teile der Dachhaut sowie Fassadenverkleidung entfernt.

Als besondere Herausforderung stellte sich die verwinkelte Bauweise des Gebäudes heraus. 

Das Gebäude ist unbewohnbar. Die Umgebung - insbesondere die Straße „Güldentröge“ - wurde zur Sicherung abgesperrt.
Neben dem Schaden am Gebäude wurde ein vor dem Haus abgestellter PKW durch herabfallende Dachteile beschädigt. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden. 

Die Kriminalpolizei hat unmittelbar nach Abschluss der Löschmaßnahmen die
Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Feuerwehr Bergkamen, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
34/2021

Datum
10.05.21

Uhrzeit
20:36 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Türöffnung für den Rettungsdienst.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
33/2021

Datum
30.04.21

Uhrzeit
15:01 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Kleine Ursache große Wirkung!

Im Keller eines Mehrfamilienhauses entzündete eine vermutlich achtlos weggeworfene Zigarettenkippe Laub in einem Schacht. Der hierdurch entstandene Rauch rief die Feuerwehr des Stadtteils Methler auf den Plan.  Nach kurzer Suche, konnte der mit Atemschutz ausgerüstete Trupp die Ursache ausfindig machen und die Rauchentwicklung stoppen. Das Gebäude wurde gelüftet und die Bewohner, welche im Vorfeld das Gebäude verlassen hatten, konnten in Ihre Wohnungen zurückkehren.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
32/2021

Datum
21.04.21

Uhrzeit
18:44 Uhr

Stichwort:
F_Wache_besetzen

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Mersch

Da der LZ 1 in einem Einsatz gebunden war wurde die Wache von der LG Methler besetzt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. 


Einsatznummer
31/2021

Datum
16.04.21

Uhrzeit
09:20 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Es musste eine Tür für den Rettungsdienst geöffnet werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
30/2021

Datum
16.04.21

Uhrzeit
07:03 Uhr

Stichwort:
TH_Gas

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Im Telgei

In der Straße Im Telgei wurde der Feuerwehr Gasgeruch gemeldet. Der Löschzug 2 erkundete die Umgebung intensiv. Letztendlich konnte kein Gas festgestellt werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
29/2021

Datum
09.04.21

Uhrzeit
17:21 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Hammer Straße

Kaum wieder eingerückt erfolgte um 17.21 Uhr schon die nächste Alarmierung, diesmal lautete die Meldung: "Feuer_3, vermutlich Kaminbrand, Rauchentwicklung im Gebäude". Betroffen war ein Wohngebäude an der Hammer Straße in Kamen-Mitte.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung.
Es war eine Rauchentwicklung aus dem Kamin und auch im Bereich des ausgebauten Dachgeschosses feststellbar. Die Bewohner hatten das Gebäude unverletzt verlassen können. Die Feuerwehr baute sofort einen Löschangriff auf und ging mit mehreren Trupps unter Atemschutz und Vornahme von 2 C-Rohren zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor.
Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um von dieser den brennenden Kamin mittels Schornsteinfegerwerkzeug zu kehren.
Durch die alte Bausubstanz des Gebäudes mussten im Dachgeschoss Teile der Wand- und Fußbodenverkleidungen gewaltsam geöffnet werden um die Brandausbreitung stoppen zu können. Zusätzlich wurde im Keller der noch glimmende Ruß aus dem Schornstein entfernt, ins Freie gebracht und dort endgültig abgelöscht.
Diese Maßnahmen dauerten geraume Zeit an.
Nach ca. 2 Stunden konnten die Löscharbeiten für beendet erklärt und die Einsatzstelle der Polizei und dem ebenfalls hinzugezogenen Bezirksschornsteinfegermeister übergeben werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
28/2021

Datum
07.04.21

Uhrzeit
15:58 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Westick

Straße:
Königstraße

In Bereich einer Baustelle trat aufgrund eines technischen Defektes eine zunächst unbekannte Menge an Öl aus einer Baumaschine aus. Durch den Regen wurde das Öl über die Fahrbahn verteilt und in Richtung eines Gullys gespült. Die eingesetzte Löschgruppe verhinderte zunächst das einlaufen des Öls in die Kanalisation. Im weiteren Verlauf wurde die defekte Baumaschine außer Betrieb genommen um so einen weiteren Öl-Austritt zu verhindern. Das bereits ausgelaufene Öl wurde mit Ölbindemittel abgestreut. Die untere Wasserbehörde des Kreises Unna wurde hinzugezogen um im Falle einer Gewässerverunreinigung tätig zu werden. Zum Glück ist kein Öl in den Kanal eingedrungen und die Einsatzstelle konnte nach Abschluss der Reinigungsarbeiten an die Polizei übergeben werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Kreises Unna.


Einsatznummer
27/2021

Datum
03.04.21

Uhrzeit
20:37 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Auf dem Spiek

Um 20.37 Uhr wurde die Feuerwehr Kamen am Abend des Karsamstages zu einem Mehrfamilienhaus in die Straße "Auf dem Spiek" alarmiert. Anrufer hatten der Leitstelle einen Brand in einer Wohnung gemeldet.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Aus einer Wohnung im Erdgeschoss schlugen Flammen auf den Balkon und bedrohten bereits die darüberliegende Wohnung im ersten Obergeschoss. Zudem war eine erhebliche Rauchentwicklung zu verzeichnen. Die Bewohner der von dem Brand betroffenen Wohnung hatten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie begeben. Sie wurden vom Rettungsdienst vor Ort betreut.
Die Feuerwehr baute umgehend einen Löschangriff auf und ging mit mehreren Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung vor. Gleichzeitig wurde der Treppenraum begangen und nach betroffenen Personen abgesucht. Die Drehleiter wurde an der rückwärtigen Gebäudeseite in Stellung gebracht; mit ihr wurden zudem die Balkone oberhalb der Brandwohnung nach weiteren Personen abgesucht.
Der Brand in der Wohnung konnte rasch gelöscht werden. Durch die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr konnte der Treppenraum während der Löschmaßnahmen rauchfrei gehalten werden.
Während des Einsatzgeschehens konnte die Feuerwehr fünf Kaninchen aus der Brandwohnung unverletzt retten und ins Freie bringen.
Nach den Löschmaßnahmen wurde mittels einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht.
Die Brandwohnung wurde anschließend maschinell belüftet und entraucht. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Brandrauch in weitere Wohnungen ausgebreitet hat, wurden auch die vom Brand nicht unmittelbar betroffenen Wohnungen bis in das sechste Obergeschoss begangen und von der Feuerwehr kontrolliert.
Da angenommen werden musste, dass die Bewohner der Brandwohnung Rauch eingeatmet hatten, wurden sie vorsorglich ambulant in einer Klinik untersucht.
Die Betroffenen der Brandwohnung wurden zudem von der Notfallseelsorge Unna betreut. Die Brandwohnung ist vorerst nicht bewohnbar.
Die Kriminalpolizei hat unmittelbar nach Abschluss der Löschmaßnahmen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Feuerwehr Unna mit der Drehleiter, des Rettungsdienstes, sowie der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
26/2021

Datum
26.03.21

Uhrzeit
07:10 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 1

Straße:
A1 Fahrtrichtung

Zu einem LKW-Brand wurde die Feuerwehr Kamen am Freitagmorgen auf die Autobahn 1 in Fahrtrichtung "Köln" gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich dieses. An einer Sattelzugmaschine war ein Reifen in Brand geraten. Der LKW-Fahrer konnte jedoch bereits mit Hilfe eines Feuerlöschers das Schlimmste verhindern und den Brand vor Eintreffen der Feuerwehr weitestgehend löschen. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten mit einem C-Rohr durch und kontrollierte den LKW mit einer Wärmebildkamera. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
25/2021

Datum
24.03.21

Uhrzeit
19:56 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Westick

Straße:
In der Kaiserau

An der Eichendorfschule brannte Buschwerk.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
24/2021

Datum
24.03.21

Uhrzeit
16:01 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Massener Straße

In der Massener Straße brannte eine Mülltonne.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. 


Einsatznummer
23/2021

Datum
21.03.21

Uhrzeit
10:03 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Westick

Straße:
Westicker Straße

Eine Ölverschmutzung der Fahrbahn im Bereich der Westicker Straße / Kreisverkehr Königstraße erforderte das eingreifen der Feuerwehr. Die eingesetzte Löschgruppe sicherte die Fahrbahn und reinigte diese von ausgetretenem Öl. Nach Beendigung der Maßnahmen wurde die Fahrbahn durch die Polizei für den Verkehr wieder freigegeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
22/2021

Datum
21.03.21

Uhrzeit
08:27 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Westick

Straße:
Mühlenstraße

Ein Anrufer meldete ein weiteres Feuer im Bereich der Mühlenstraße. Es handelte sich jedoch um die schon bekannte Einsatzstelle aus der Nacht. Die Feuerwehr konnte den Einsatz abbrechen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
21/2021

Datum
21.03.21

Uhrzeit
02:01 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Westick

Straße:
Mühlenstraße

In der Nacht zu Sonntag um 02.01 Uhr wurde die Feuerwehr Kamen zur Hilsingstraße Ecke Mühlenstraße alarmiert. Dort brannten auf einem Feld rund 250 Strohballen in voller Ausdehnung.
Obwohl von den brennenden Strohballen keine Gefahr einer weiteren Brandausbreitung auf umliegende Gebäude ausging, baute die Feuerwehr vorsorglich einen Löschangriff auf.
Das nächstgelegene Wohngebiet rund um die Gertrud-Bäumer-Straße wurde hinsichtlich Geruchsbelästigung durch Brandrauch kontrolliert; hier konnten jedoch keinerlei Auswirkung des Brandgeschehens festgestellt werden.
Die Feuerwehr entschloss sich daher dazu, die Strohballen kontrolliert abbrennen zu lassen.
Eine Löschgruppe verblieb zur Brandwache an der Einsatzstelle.
Die Brandstelle wurde schließlich gegen acht Uhr am Sonntagmorgen dem Landwirt zur weiteren Kontrolle übergeben, nachdem nochmals das nächstgelegene Wohngebiet auf Geruchsbelästigung kontrolliert wurde und auch bei dieser Kontrolle keine Feststellungen gemacht werden konnten. Verletzt wurde niemand.
Die Polizei hat noch während der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 6 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Polizei Kamen.

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
20/2021

Datum
20.03.21

Uhrzeit
13:36 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Methler

Straße:
Hilsingstraße

Der Feuerwehr wurde ein Kaminbrand gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine verdächtige Rauchentwicklung fest. Der Kamin wurde vom Bezirksschornsteinfeger gereinigt und das Haus kontrolliert.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei .


Einsatznummer
19/2021

Datum
16.03.21

Uhrzeit
02:32 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Schäferstraße

Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder wurde die Feuerwehr Kamen in der Nacht zu Dienstag zu einem Wohnhaus an der Schäferstraße gerufen. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde diese Meldung auch bestätigt, aus einer Wohnung im 2. Obergschoß war das Alarmsignal eines Rauchmelders hörbar. Die Feuerwehr baute vorsorglich einen Löschangriff auf und öffnete anschließend die verschlossene Wohnungstür. Bei der Kontrolle der Räumlichkeiten konnte dann rasch festgestellt werden, dass der Rauchmelder durch eine technische Störung ausgelöst hatte. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
18/2021

Datum
27.02.21

Uhrzeit
08:57 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Hohe Feld

Die Feuerwehr wurde zu einer Rauchentwicklung im Bereich der Körne alarmiert. Vor Ort wurde ein am Vortag abgebranntes Nutzfeuer entdeckt. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
17/2021

Datum
25.02.21

Uhrzeit
10:11 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Methler

Straße:
Am Langen Kamp

Ein Verteilerkasten der Stadtwerke wurde bei einem Verkehrsunfall beschädigt.

Beim eintreffen der Feuerwehr waren Mitarbeiter der Stadtwerke schon vor Ort. Durch die Stadtwerke wurde der Verteilerkasten Spannungsfrei geschaltet. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich mit der WBK. Einsatzstelle anschließen d an die GSW übergeben

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und der Stadtwerke.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
16/2021

Datum
20.02.21

Uhrzeit
02:41 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Otto Prein Strasse

Ein geplatztes Wasserrohr sorgte für einen Einsatz der Feuerwehr. Die Wasserzufuhr wurde unterbrochen. Im Anschluss wurde der Wohnungsinhaber bei dem Entfernen des Wassers unterstützt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. 


Einsatznummer
15/2021

Datum
14.02.21

Uhrzeit
10:56 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Afferder Straße

In unwegsamen Geländen ereignete sich ein medizinischer Notfall. Zusätzlich durch die winterlichen Verhältnisse erschwert,  musste die Feuerwehr bei der Rettung und dem Transport des Patienten (SB) unterstützen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
14/2021

Datum
13.02.21

Uhrzeit
19:34 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

In einer Wohnung löste ein Heimrauchmelder aus. Die Feuerwehr kontrollierte die betroffene Wohnung. Es handelte sich um ein technischen Defekt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und der Feuerwehr Bergkamen.


Einsatznummer
13/2021

Datum
12.02.21

Uhrzeit
13:52 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Weimarer Straße

Mit der Meldung "brennt Friteuse" wurde die Feuerwehr Kamen am Freitagmittag zu einem Mehrfamilienhaus an der Weimarer Straße gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle hatten die Bewohner der betroffenen Wohnung das Schlimmste bereits verhindert indem sie das brennende Küchengerät kurzerhand aus dem Fenster geworfen hatten. Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten sich somit auf eine Kontrolle und die Belüftung der Wohnung beschränken. Die Bewohner blieben bei dem Zwischenfall glücklicherweise unverletzt. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
12/2021

Datum
09.02.21

Uhrzeit
12:19 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Südkamen

Straße:
Borsigstraße

Nur kurze Zeit nachdem der Einsatz auf der Autobahn 2 beendet war wurde die Feuerwehr Kamen erneut alarmiert. Gemeldet wurde ein PKW-Brand in einer in einem Mehrfamilienhaus integrierten Garageanalage an der Borsigstraße. Nach Ankunft an der Einsatzstelle konnte jedoch rasch festgestellt werden, dass der PKW nicht brannte, sondern lediglich eine startende Standheizung kurzzeitig zu einer leichten Rauchentwicklung geführt hatte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
11/2021

Datum
08.02.21

Uhrzeit
12:40 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Blumenstraße

Mit der Meldung "Brandgeruch im Treppenhaus" wurde die Feuerwehr Kamen am Montagmittag zu einem Mehrfamilienhaus in der Blumenstraße gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war in dem betroffenen Gebäude ein minimaler Geruch nach angebranntem Essen wahrnehmbar. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude sorgfältig, konnte die Ursache jedoch nicht ermitteln. Da keine weitere Gefahr bestand wurde die Einsatzstelle den Hausbewohnern übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
10/2021

Datum
06.02.21

Uhrzeit
09:48 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Westick

Straße:
Schimmelstraße

Die Feuerwehr wurde in die Schimmelstraße alarmiert. Dort musste ein Ölverschmutzung von der Fahrbahn entfernt werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. 


Einsatznummer
9/2021

Datum
04.02.21

Uhrzeit
10:14 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Die Feuerwehr musste dem RD eine Tür öffnen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
8/2021

Datum
02.02.21

Uhrzeit
07:20 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Heimstraße

Die Feuerwehr musste erneut eine Tür für den Rettungsdienst öffnen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
7/2021

Datum
31.01.21

Uhrzeit
09:51 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Heimstraße

Die Feuerwehr musste eine Tür für den Rettungsdienst öffnen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
6/2021

Datum
23.01.21

Uhrzeit
21:45 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Ein Heimrauchmelder schlug aufgrund besonderer Kochkünste laut Alarm und die Nachbarn im betroffenen Mehrfamilienhaus nahmen deutlichen Brandgeruch wahr. Die nicht ganz gelungene Zubereitung einer späten Mahlzeit sorgte am Samstagabend für den Einsatz der Feuerwehr. Vor Ort brauchte die Feuerwehr jedoch nicht mehr tätig werden. Der Gar-Vorgang war schon von der Köchin beendet worden. Ebenfalls war von Ihr für ausreichende Belüftung gesorgt worden. Ob die Mahlzeit später noch für den Verzehr geeignet war konnte die Feuerwehr nicht mehr ermitteln. Wir wünschen trotzdem „Guten Appetit „

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
5/2021

Datum
18.01.21

Uhrzeit
08:03 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

Die Feuerwehr musste erneut eine Tür für den RD öffnen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
4/2021

Datum
16.01.21

Uhrzeit
06:02 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

Die Feuerwehr musste eine Tür für den RD öffnen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
3/2021

Datum
11.01.21

Uhrzeit
13:00 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Südkamen

Straße:
Perthesstraße

Die Brandmeldeanlage des Pertheszentrums wurde durch Wasserdampf in der Küche ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und stellte die Anlage zurück.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
2/2021

Datum
04.01.21

Uhrzeit
13:03 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Stadtteil Kamen-Methler

Straße:
Robert Koch Straße

Eine zunächst in der Robert Koch Straße gemeldete Ölspur zog sich weiter über die Lindenallee bis zur Stadtgrenze nach Lünen Niederaden. Die Gefahr wurde durch die Feuerwehr beseitigt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 90 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
1/2021

Datum
02.01.21

Uhrzeit
06:03 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Hinter einer verschlossenen Wohnungstür befand sich eine Person in einer Notlage und konnte nicht mehr selbstständig die Tür öffnen. Die Feuerwehr nutze ein halb geöffnetes Fenster um in die Wohung zu gelangen. Die Person wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatztagebuch © Hendrik Ahlert www.ahlert.at