Zum Inhalt springen

Einsätze

EINSATZTAGEBUCH

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 |

Gesamtwehr | Löschzug 1 | Löschzug 2 | Löschzug 3

In unserem Einsatztagebuch berichten wir über die Einsatztätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Kamen. Mit Hilfe der Filter können Sie die Liste sortieren. 

Das Einsatztagebuch spiegelt dabei nur die Einsätze der freiwilligen Löschzuge ab. Die durch die Hauptamtliche Wache eigenständig geleisteten Einsätze sind dabei nicht berücksichtigt. Einsätze des Rettungsdienstes werden ebenfalls nicht aufgeführt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich and die Pressestelle der Feuerwehr Kamen.

Einsatztagebuch Löschzug 2 || 2022

Einsatznummer
114/2022

Datum
27.12.22

Uhrzeit
04:03 Uhr

Stichwort:
TH_ABC_2

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Edisonstraße

Die Feuerwehr Kamen wurde am 27. Dezember 2022 kurz nach 4 Uhr morgens in einen Industriebetrieb an der Edisonstraße alarmiert. Dort sollte aus einer Produktionsanlage ein Gefahrstoff ausgetreten sein. Die Erkundungsergebnisse der ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigten diese Meldung: Etwa 1.000 Liter eines zunächst unbekannten Gefahrstoff-/Wassergemisches waren aus einem Behälter auf dem Dach einer Produktionshalle ausgetreten und von dort teilweise in die Produktionshalle gelaufen. Mitarbeiter des Betriebes hatten die Produktionshalle bereits verlassen; einer dieser Mitarbeiter wurde vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Untersuchung einem Krankenhaus zugeführt. Der Behälter, aus dem das Gemisch ausgetreten war, ist Bestandteil einer
Produktionsanlage, die die Mitarbeiter bereits bei Schadenseintritt abgeschaltet hatten, so dass bei Eintreffen der Feuerwehr kein weiterer Gefahrstoffaustritt erfolgte.
Da zu Beginn der Einsatzmaßnahmen noch unklar war, welche Gefahren von dem ausgetretenen Stoff ausgingen, hat der Einsatzleiter der Feuerwehr Kamen weitere Kräfte nachalarmieren lassen - unter anderem den Fernmeldezug des Kreises Unna
sowie ABC-Fachberater. Außerdem wurden die Verantwortlichen des Industriebetriebes hinzugezogen. Der Löschzug 3 der Feuerwehr Kamen wurde ebenfalls alarmiert, um den Grundschutz für das Stadtgebiet Kamen sicher zu stellen.
Vor dem Gebäude wurde ein sogenannter Dekontaminationsplatz aufgebaut. Zwei Trupps gingen unter Chemikalienschutzanzügen sowohl in die Produktionshalle als auch auf das Dach der Halle vor, um Proben von dem ausgetretenen Gefahrstoff-/Wassergemisch zu nehmen.
Nach der Analyse der Proben sowie Hinzuziehung der Werksverantwortlichen konnte dann aber Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um ein Stoffgemisch, das zwar eine Säure enthielt, jedoch in so geringer Konzentration, dass hiervon
keine weiteren Gefahren ausgingen.
Da auch kein weiterer Austritt des Gefahrstoffes zu verzeichnen war, konnte der Einsatz der Feuerwehr Kamen gegen 6 Uhr beendet und die Einsatzstelle an die Verantwortlichen des Werkes übergeben werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Fernmeldedienstes des Kreises Unna sowie des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
113/2022

Datum
24.12.22

Uhrzeit
11:21 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Westicker Straße

Ein PKW kollidiert im Bereich des Kreisverkehres mit einem Laternenmast. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug so stark beschädigt, dass Betriebsmittel ausliefen. Die Feuerwehr streute die auslaufende Betriebsmittel ab. Der hinzugerufene Energieversorger übernahm die Sicherung der beschädigten Laterne, da diese in den Verkehrsraum ragte und umzustürzen drohte.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache sowie der Polizei und des Energieversorgers.

Weitere Infos: www.hellwegeranzeiger.de (Link zu externer Seite)


Einsatznummer
112/2022

Datum
17.12.22

Uhrzeit
07:31 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Vor Ort wurde der Rettungsdienst unterstützt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes sowie der Polizei.


Einsatznummer
111/2022

Datum
16.12.22

Uhrzeit
22:24 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Methler

Straße:
Heimstraße

Ein Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus schlug Alarm. Die Feuerwehr kontrollierte die betroffene Wohnung, es konnte kein Schadensereignis festgestellt werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
110/2022

Datum
14.12.22

Uhrzeit
19:32 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Die Feuerwehr wurde zu einem Wasserrohrbruch in einem Keller eines Mehrfamilienhauses alarmiert. Der betroffene Bereich wurde kontrollierte. Maßnahmen waren vor Ort nicht mehr erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtliche Wache.


Einsatznummer
109/2022

Datum
09.12.22

Uhrzeit
13:28 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Mühlenstraße

Die Feuerwehr streute eine Gefahrenstelle durch auslaufendes Motoröl ab.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und der Polizei.


Einsatznummer
108/2022

Datum
06.12.22

Uhrzeit
22:35 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Robert-Koch Straße

Beim übersehen eines Kreisverkehrs, riss sich ein PKW die Ölwanne auf. Die Feuerwehr streute die auslaufenden Medien mittels Bindemittel ab.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und der Polizei.


Einsatznummer
107/2022

Datum
02.12.22

Uhrzeit
19:00 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Nordstraße

Die Brandmeldeanlage des Krankenhauses wurde durch einen böswillig eingeschlagenen Druckknopfmelder ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und stellte die Anlage zurück. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
106/2022

Datum
02.12.22

Uhrzeit
16:12 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Robert-Koch Straße

Vor Ort wurde eine Tür für den Rettungsdienst geöffnet. Ebenfalls wurde der Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen unterstützt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache sowie des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
105/2022

Datum
24.11.22

Uhrzeit
14:18 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Bundesautobahn 1

Straße:
A1 Fahrtrichtung "Köln"

Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem LKW. 

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Kurz vor dem Autobahnkreuz Dortmund Unna war ein ausländischer Kleintransporter auf einen LKW aufgefahren. Der Fahrer des Kleintransporters war in seinem PKW eingeschlossen und wurde durch die Feuerwehr mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit.

Anschließend wurde der Fahrer durch den Rettungsdienst betreut und zur weiteren Behandlung mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus transportiert.

Da zum Zeitpunkt des Einsatzes bereits ein größerer TH-Einsatz im Kamener Stadtgebiet lief, wurden die Einheiten der LG Methler und LG Mitte zum Grundschutz an der Feuer-Rettungswache eingesetzt. 

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 90 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.

Weitere Infos: www.hellwegeranzeiger.de (Link zu externer Seite)


Einsatznummer
104/2022

Datum
18.11.22

Uhrzeit
19:04 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
An der Körne

Vor Ort wurde der Rettungsdienst durch die Feuerwehr bei einer Tragehilfe unterstützt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
103/2022

Datum
14.11.22

Uhrzeit
20:36 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Südkamen

Straße:
Perthesstraße

Die Brandmeldeanlage des Pertheszentrums löste auf Grund einer technischen Störung aus. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und stellte die Anlage zurück.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Polizei Kamen.


Einsatznummer
102/2022

Datum
13.11.22

Uhrzeit
20:53 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Westick

Straße:
Wacholderstraße

Gemeldet wurde eine brennende Hecke. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Hecke bereits zum größten Teil wieder erloschen. Die Feuerwehr führte noch kleinere Nachlöscharbeiten durch.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes sowie der Polizei.


Einsatznummer
101/2022

Datum
30.10.22

Uhrzeit
19:50 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Südkamen

Straße:
Perthesstraße

Die Brandmeldeanlage des Pertheszentrums löste auf Grund einer technischen Störung aus. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und stellte die Anlage zurück. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Polizei Kamen.


Einsatznummer
100/2022

Datum
28.10.22

Uhrzeit
14:25 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Methler

Straße:
Germaniastraße

Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung hinter einem Haus an der Germaniastraße im Ortsteil Methler. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte ein Feuer im Garten als Grund für die starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Das Feuer wurde in Absprache mit der Polizei durch die Anwohner gelöscht. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr nötig.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
99/2022

Datum
25.10.22

Uhrzeit
20:55 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Kurze Straße

Hilflose Person hinter verschlossener Tür. Der Rettungsdienst wurde durch die Feuerwehr unterstützt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
98/2022

Datum
23.10.22

Uhrzeit
01:00 Uhr

Stichwort:
MANV_2

Ort:
Methler

Straße:
Germaniastraße

Am frühen Sonntagmorgen, den 23.10.22, wurde der Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr Kamen um 1:00 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlange in die Germaniastraße alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten eine starke Rauchentwicklung aus den Kellerräumen des Gebäudes feststellen und erhöhten das Einsatzstichwort auf Feuer_4. Wenige Minuten nach der Erhöhung wurde MANV_2 ausgelöst. Dies hatte zur Folge, dass weitere Löschzüge und Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und des DRK zur Einsatzstelle alarmiert wurden.
Die unter Atemschutz vorgehenden Trupps bekämpften den Brand, der sich auf 2 Kellerräume ausgebreitet hatte. Da auch das Treppenhaus leicht verraucht war, wurden die Bewohner des Gebäudes in ihren Wohnung belassen und von Drehleiter aus an den Balkonen betreut. Eine Person verliess das Gebäude und wurde vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben, konnte aber an der Einsatzstelle verbleiben. Glücklicherweise gibt es keine verletzten Personen zu beklagen.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine Rauchentwicklung im angrenzenden Rewe Lager festgestellt. Nachdem sich die Einsatzkräfte Zugang zu den Lagerräumen verschafft hatten, bestätigte sich die Annahme, dass es hier ebenfalls brennt, glücklicherweise nicht. Der Rauch hat sich aus dem angrenzenden Keller in die Lagerräume ausgebreitet.
Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde das Gebäude belüftet und die Kellerräumen begangen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 4,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Fernmeldedienstes des Kreises Unna sowie die Drehleiter aus Unna, die Löschgruppen Weddinghofen und Mitte aus Bergkamen. Die Löschgruppe Oberaden stellte während der Einsatzdauer den Grundschutz für die Städte Kamen und Bergkamen, von der HW in Kamen, sicher. Der Rettungsdienst war mit dem Rettungsdienstzug des Kreises Unna, weiteren Rettungswagen, mehreren Einheiten des DRK, 2 Notärzten, dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst sowie dem leitenden Notarzt vor Ort..

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
97/2022

Datum
21.10.22

Uhrzeit
20:32 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Südkamen

Straße:
Perthesstraße

Die Brandmeldeanlage des Pertheszentrums löste auf Grund einer technischen Störung aus. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und stellte die Anlage zurück. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Polizei Kamen.


Einsatznummer
96/2022

Datum
08.10.22

Uhrzeit
09:32 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Altenmethler

Ein Telefon Freileitungsmast, der bei dem Verkehrsunfall am 03.10.22 beschädigt wurde, drohte auf die Straße zu stürzen. Die Feuerwehr sicherte den Mast und sperrte den betroffenen Bereich ab.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
95/2022

Datum
07.10.22

Uhrzeit
13:00 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Nordstraße

Die Brandmeldeanlage des Hellmig-Krankenhauses wurde durch Wartungsarbeiten ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und stellte die Anlage zurück. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
94/2022

Datum
06.10.22

Uhrzeit
13:51 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Memelstraße

Fast exakt 24 Stunden nach dem Einsatz am Vortag wurde die Feuerwehr Kamen am Donnestagmittag erneut zu dem selben Mehrfamilienhaus an der Memelstraße gerufen. Anwohner hatten erneut einen ausgelösten Heimrauchmelder in einer Wohnung im 1. Obergeschoß gemeldet. Es handelte sich um die gleiche Wohnung wie am Vortag. Diesmal konnte jedoch deutlich der Alarm eines Rauchmelders wahrgenommen werden. Die Feuerwehr verschaffte sich mittels einer Steckleiter durch ein gekipptes Fenster Zugang zu der betroffenen Wohnung und konnte rasch feststellen, dass der Rauchmelder wohl auf Grund eines technischen Defektes Alarm gab. Der Rauchmelder wurde durch die Feuerwehr deaktiviert. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
93/2022

Datum
05.10.22

Uhrzeit
15:44 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Auf einem Spielplatz brannte eine Parkbank. Die Feuerwehr löschte die brennende Parkbank mittels Kübelspritze ab.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und der Polizei.


Einsatznummer
92/2022

Datum
05.10.22

Uhrzeit
14:10 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Memelstraße

Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder wurde die Feuerwehr Kamen am Mittwochnachmittag zu einem Mehrfamilienhaus an der Memelstraße gerufen. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte jedoch kein Alarm eines Raumelders aus der betroffenen Wohnung mehr wahrgenommen werden. Da es auch sonst keine Hinweise auf einen Brand in dem Gebäude gab, waren seitens der Feuerwehr keine Maßnahmen mehr erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
91/2022

Datum
04.10.22

Uhrzeit
16:43 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

Die Feuerwehr befreite eine Person aus einem Stecken gebliebenen Aufzug.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
90/2022

Datum
03.10.22

Uhrzeit
21:22 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Altenmethler

Ein PKW kam von der Fahrbahn der Straße Altenmethler ab. Bei Eintreffen der Feuerwehr lag das Fahrzeug auf dem Dach im Graben. Der Fahrer hatte das Fahrzeug bereits aus eigener Kraft verlassen. Die verletzte Person wurde von der Feuerwehr erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben. 

Die weiteren Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie die Sicherstellung des Brandschutzes.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
89/2022

Datum
03.10.22

Uhrzeit
17:52 Uhr

Stichwort:
TH_ABC_2

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Am Bahnhof

Zu einem brennenden, mit Gefahrgut beladenen, Güterzug wurde die Feuerwehr Kamen zum Bahnhof Kamen gerufen. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte glücklicherweise rasch festgestellt werden, dass es lediglich durch eine blockierte Bremse an einem Kesselwaggon zu einer Rauch- und Funkenbildung gekommen war. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Waggon sorgfältig mit einer Wärmebildkamera, musste aber ansonsten keine weiteren Maßnahmen mehr einleiten. Die Einsatzstelle wurde dem Notfallmanager der Bahn übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Fernmeldedienstes des Kreises Unna sowie des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
88/2022

Datum
01.10.22

Uhrzeit
15:45 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Methler

Straße:
Germaniastraße

Am heutigen Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Kamen mit dem Einsatzstichwort "TH-PERSON_KLEMMT" in den Ortsteil Methler alarmiert. Auf der Germaniastraße kam es in Höhe der Einfahrt zum Sportplatz zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW's. Eine Person wurde durch den Unfall in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Die Feuerwehr befreite die verletzte Person mittels technischem Gerät aus ihrem Fahrzeug und übergab sie an den Rettungsdienst. Eine weitere am Unfall beteiligte Person wurde ebenfalls durch den Rettungsdienst betreut. Beide verletze Personen kamen zur Abklärung in Krankenhäuser. 

Die weiteren Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Sicherstellung des Brandschutzes und abbinden von auslaufenden Flüssigkeiten.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei .

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
87/2022

Datum
28.09.22

Uhrzeit
20:01 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Westick

Straße:
Jakob-Koenen-Straße

Die Brandmeldeanlage des Sportcentrum Kamen-Kaiserau löste aus. Nach Erkundung konnte kein Brandereigniss im betroffenen Bereich festgestellt werden. 

Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und stellte die Anlage zurück. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
86/2022

Datum
28.09.22

Uhrzeit
20:01 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Westick

Straße:
Jakob-Koenen-Straße

Die Brandmeldeanlage des Sportcentrum Kamen-Kaiserau löste aus. Nach Erkundung konnte kein Brandereigniss im betroffenen Bereich festgestellt werden. 

Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und stellte die Anlage zurück. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
85/2022

Datum
22.09.22

Uhrzeit
18:13 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Südkamen

Straße:
Fichtestraße

In einem Wohnhaus an der Fichtestraße löste in Abwesenheit der Bewohner ein Heimrauchmelder aus. Die Feuerwehr verschaffte sich durch ein gekipptes Fenster Zutritt und konnte bei der Kontrolle der Räumlichkeiten rasch feststellen, dass der Rauchmelder auf Grund eines technischen Defektes Alarm gab. Der Rauchmelder wurde deaktiviert und die Einsatzstelle anschließend der Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
84/2022

Datum
21.09.22

Uhrzeit
22:06 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Im Bereich der Elektroverteilung eines Mehrgeschossigen Wohnhauses brannte ein Stapel Zeitungen. Der Brand wurde vor Eintreffen der Feuerwehr durch aufmerksame Anwohner gelöscht. Die Arbeit der Feuerwehr beschränkte sich auf die Kontrolle des unmittelbaren Bereichs mit der Wärmebildkamera. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes, der Polizei sowie des Notdienstes des Energieversorgers der GSW.


Einsatznummer
83/2022

Datum
21.09.22

Uhrzeit
20:42 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Südkamen

Straße:
Dortmunder Allee

Ein gemeldeter Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Dortmunder Allee bestätigte sich nicht. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
82/2022

Datum
16.09.22

Uhrzeit
13:19 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastr.

Die Feuerwehr befreite eine Person aus einem Stecken gebliebenen Aufzug.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
81/2022

Datum
14.09.22

Uhrzeit
22:37 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 1

Straße:
A1 Fahrtrichtung "Köln"

Zu einem LKW-Brand wurde die Feuerwehr Kamen auf die Autobahn 1 in Fahrtrichtung "Köln" gerufen. Bei Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass es an dem betroffenen LKW vermutlich durch eine heißgelaufene Bremse zu einem Reifenbrand gekommen war. Der Brand jedoch bereits gelöscht. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und übergab die Einsatzstelle anschließend der Polizei. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.


Einsatznummer
80/2022

Datum
13.09.22

Uhrzeit
23:44 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Heerenerstraße

Die Brandmeldeanlage des Pflegeheims "Haus Volkermann" an der Heerener Straße löste auf Grund einer technischen Störung aus. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und stellte die Anlage zurück.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Feuerwehr Unna mit einer Drehleiter und der Rettungsdienst.


Einsatznummer
79/2022

Datum
12.09.22

Uhrzeit
21:31 Uhr

Stichwort:
Feuer_4

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Nordstraße

Mit der Meldung "Brandgeruch in der zentralen Notaufnahme" wurde die Feuerwehr Kamen am Montagabend in das Hellmig-Krankenhaus gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war leichter Rauchgeruch wahrnehmbar. Da im Rahmen der Erkundung im Gebäude jedoch kein Hinweis auf einen Brand gefunden werden konnte, dafür aber auch außerhalb des Krankenhauses Rauchgeruch wahrnehmbar war, konnte angenommen werden, dass der Rauchgeruch von draußen in die Räume der Klinik gezogen war. Nach kurzer Zeit konnte kein Brandgeruch mehr festgestellt werden, woraufhin ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich war.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
78/2022

Datum
07.09.22

Uhrzeit
18:14 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
Rastplatz Kolberg

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung aus einem PKW auf dem Rastplatz "Kolberg" an der Autobahn A2. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits durch die Autobahnpolizei gelöscht worden. Die Arbeiten der Feuerwehr beschränkten sich auf die Kontrolle des betroffenen Bereichs mittels Wärmebildkamera. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Autobahnpolizei.


Einsatznummer
77/2022

Datum
04.09.22

Uhrzeit
11:26 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Westick

Straße:
In der Kaiserau

Brennende Papiertonne

In der Straße "In der Kaiserau" brannte eine Papiertonne. Da Anwohner bereits selber erfolgreich mit dem Löschen der Papiertonne begonnen hatten, beschränkte sich die Aufgabe für die Feuerwehr auf Nachlöscharbeiten.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache.


Einsatznummer
76/2022

Datum
03.09.22

Uhrzeit
03:14 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
In der Kaiserau

Am frühen Samstag, dem 03.09.2022 wurde um 03:14 Uhr der Löschzug II (Löschgruppen: Methler, Wasserkurl und Westick ) sowie die hauptamtliche Wache und der Rettungsdienst mit dem Einsatzstichwort TH_Gas in die Straße "In der Kasierau" alarmiert. 
Bei der Leitstelle wurde zuvor von einer Zeitungsbotin ein „komischer Geruch“ gemeldet.
Vor Ort eingetroffen wurde die Situation an der Einsatzstelle erkundet und festgestellt, das es sich um ein Feuer in einem Wohnhaus handelte. In einer Wohnung im Erdgeschoss brannte es im Schlafzimmer. 
Die Feuerwehr leitete umgehend erste Maßnahmen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Zeitgleich erfolgte die Alarmierung weiterer Einsatzkräfte aus dem LZ I ( Kamen Mitte und Südkamen ).
Dem ersten vorgehenden Trupp gelang es, eine auf dem Boden neben einem brennenden Bett liegende Person aus dem Gebäude zu retten. Die gerettete Person wurde an den bereitstehenden Rettungsdienst und Notarzt zur Versorgung übergeben. Parallel wurde mit der Brandbekämpfung begonnen und das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das Gebäude wurde im Anschluss belüftet und nach Abschluss der Maßnahmen an die Polizei übergeben.
Die gerettete Person wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Erneut konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr schlimmeres verhindert werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
75/2022

Datum
30.08.22

Uhrzeit
09:41 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Hußmannstraße

Am heutigen Dienstag wurde die Feuerwehr Kamen in die Hußmannstraße alarmiert. Gemeldet war ein ausgedehnter Wohnungsbrand.
Vor Ort bestätigte sich die Lage und die Feuerwehr begann umgehend mit der Personenrettung und dem Löschangriff.
Während der ersten Maßnahmen kam es zu einer Rauchdurchzündung im Gebäude. Hierdurch wurde eine Fensterscheibe der Brandwohnung zerstört und die Glassplitter verteilten sich bis auf die gegenüberliegende Straßenseite.
Von den insgesamt 7 im Haus befindlichen Bewohnern wurden 3 Personen, darunter 2 Kinder durch Rauchgase verletzt. Die verletzen Personen wurden in ein Krankenhaus nach Hamm gebracht.
Im Verlauf der Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrangehöriger leicht und wurde ambulant vor Ort behandelt.
Die Brandwohnung in dem Mehrfamilienhaus wurde total zerstört. Das Haus ist zurzeit unbewohnbar. 
Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausdehnung auf andere Wohnungen im Gebäude verhindert werden. Um 12 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei zur Eigentumssicherung und zur Ermittlung der Brandursache übergeben werden.

(MG)

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Westick und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes sowie der Leitende Notarzt des Kreises Unna.

Weitere Infos: www.hellwegeranzeiger.de (Link zu externer Seite)

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
74/2022

Datum
28.08.22

Uhrzeit
16:24 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Im Kreisverkehr Germaniastraße / Königstraße kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorroller. Der hierbei ausgetretene Kraftstoff wurde durch die Feuerwehr abgebunden und aufgenommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
73/2022

Datum
28.08.22

Uhrzeit
15:29 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung Hannover

Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW und unklarer Lage wurde die Feuerwehr Kamen am Sonntagnachmittag auf die Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Hannover" gerufen. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass es zu einem Unfall zwischen drei PKW gekommen war. Eine Person erlitt dabei leichte Verletzungen. Nach einer Behandlung durch den Rettungsdienst vor Ort war ein Transport ins Krankenhaus jedoch nicht erforderlich. Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten sich auf die Absicherung der Unfallstelle beschränken. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes, der Autobahnpolizei, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 8.


Einsatznummer
72/2022

Datum
25.08.22

Uhrzeit
14:59 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Ginsterweg

Bei einem häuslichen Unfall auf einer Treppe ist eine Person so unglücklich gestürzt, dass sie mit dem Bein eingeklemmt auf der Treppe lag. Die Feuerwehr unterstütze den Rettungsdienst bei der Versorgung der Person. Gemeinsam konnte die Person befreit und im Anschluss durch den Rettungsdienst einem Krankenhaus zugeführt werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
71/2022

Datum
25.08.22

Uhrzeit
13:51 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

Der Feuerwehr wurde ein im PKW eingeschlossenes Kind gemeldet. Aufgrund der hohen Temperaturen von über 30 Grad bestand akute Gefahr für das Kind. Auf der Anfahrt konnte die Feuerwehr den Einsatz abbrechen, weil das Kind schon aus dem PKW befreit wurde.  Hinweis-- Gerade bei diesem Wetter entwickeln sich in einem Fahrzeug sehr schnell Temperaturen, die lebensbedrohlich sein können. Bitte lassen Sie deshalb niemals ihre Kinder oder ihre Haustiere im Auto zurück. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
70/2022

Datum
21.08.22

Uhrzeit
04:26 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Heidestraße

Vor Ort wurde eine hilflose Person hinter einer Tür vermutet. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei .


Einsatznummer
69/2022

Datum
19.08.22

Uhrzeit
20:33 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Westick

Straße:
Königstraße

In einem Garten brannte ca. zwei Quadratmeter Unrat. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits von Anwohnern gelöscht worden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
68/2022

Datum
15.08.22

Uhrzeit
13:12 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Westickerstraße

Die Feuerwehr Kamen wurde am heutigen Montagmittag zur Westickerstr. alarmiert. Vor Ort kam es zu einem Auffahrunfall mit mehreren PKW. Die Feuerwehr klemmte die Batterien der beteiligten Fahrzeuge ab und streute ausgelaufende Betriebsmittel ab. Die betroffenen Personen wurden durch den Rettungsdienst betreut.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
67/2022

Datum
11.08.22

Uhrzeit
18:56 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Westick

Straße:
In der Kaiserau

Es brannte ein Papiercontainer. Die Feuerwehr löschte das Feuer mit einem Strahlrohr unter Atemschutz.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache und der Polizei.


Einsatznummer
66/2022

Datum
11.08.22

Uhrzeit
17:56 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 1

Straße:
A1 Fahrtrichtung "Köln"

Die Feuerwehr Kamen wurde zu einem Reifenbrand an einem LKW auf die Autobahn 1 in Fahrtrichtung "Köln" gerufen. Trotz intensiver Suche auf dem genannten Streckenabschnitt konnte kein betroffener LKW gefunden werden, sodass der Einsatz ergebnislos abgebrochen wurde.  

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.


Einsatznummer
65/2022

Datum
11.08.22

Uhrzeit
01:47 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Ginsterweg

Die Feuerwehr musste eine Tür für den Rettungsdienst öffnen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
64/2022

Datum
08.08.22

Uhrzeit
21:24 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung Hannover

Eine gemeldet Rauchentwicklung an einem LKW-Anhänger auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Hannover" stellte sich bei Ankunft der Feuerwehr als heißgelaufene Bremse dar. Die Feuerwehr eskortierte den LKW in Begleitung der Polizei von der Autobahn und kühlte die deutlich überhitzte Bremse mit Wasser ab.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.


Einsatznummer
63/2022

Datum
07.08.22

Uhrzeit
10:10 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:

Die Feuerwehr musste eine verschlossene Wohnung öffnen. Zu diesem Zweck nahm die Feuerwehr eine vierteilige Steckleiter vor und verschaffte sich durch ein geöffnetes Fenster Zugang zur Wohnung.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
62/2022

Datum
03.08.22

Uhrzeit
15:15 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Am Langen Kamp

Aus einem verunfallten Anhänger lief Hydrauliköl auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr streute das ausgelaufene Öl ab und sicherte den Anhänger vor weiterem Ölaustritt.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache.


Einsatznummer
61/2022

Datum
02.08.22

Uhrzeit
14:00 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Grillostraße

Eine gemeldete Rauchentwicklung aus einer Wohnung wurde durch angebranntes Essen verursacht. Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten sich auf die Belüftung der verrauchten Wohnung beschränken. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
60/2022

Datum
30.07.22

Uhrzeit
10:50 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Südkamen

Straße:
Buschweg

In einem Wohnhaus am Buschweg in Südkamen löste ein Heimrauchmelder aus. Die Feuerwehr konnte bei der Kontrolle der betroffenen Wohnung rasch feststellen, dass der Rauchmelder auf Grund eines technischen Defektes Alarm gab. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich.  

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
59/2022

Datum
29.07.22

Uhrzeit
23:16 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Im Erlensundern

In einem Waldstück wurde durch Anwohner Feuerschein und Brandgeruch wahrgenommen. Vor Ort konnte die Feuerwehr allerdings kein Feuer feststellen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
58/2022

Datum
29.07.22

Uhrzeit
10:47 Uhr

Stichwort:
TH_Gas

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Uhlandstraße

Am heutigen Freitag, den 29.07.2022 wurden die Löschgruppen Heeren-Werve, Rottum und die hauptamtliche Wache um 10:47 mit der Meldung "Gasgeruch in der Garage" in die Uhlandstraße alarmiert. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Ursache des Geruches auf einen in der Garage befindlichen elektronischen Rollstuhl eingegrenzt werden. Nach Öffnen des Batteriefaches wurde eine leichte Verrauchung festgestellt. Der E-Rollstuhl wurde direkt aus der Garage ins Freie geschoben. Die weitere Erkundung ergab, dass die Akkus schon aufgequollen waren. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz vor, um die Akkus auszubauen.
Es handelte sich hierbei um Lithium-Ion Akkus. Werden diese Akkus durch Wärme, Überladung oder mechanisch beschädigt, besteht die Gefahr einer Reaktion mit Wasser und somit die Bildung von Fluorwasserstoff, auch als Flusssäure bekannt.
Diese sollten in einem Behältnis mit Wasser gekühlt werden. Parallel dazu wurde ein Löschangriff aufgebaut. Der Ausbau erwies sich zunächst als nicht möglich, da die Akkus bereits zu deformiert waren. Der vorgehende Trupp kühlte die Akkus im eingebauten Zustand. Im Verlauf der Kühlung kam die Rückmeldung, dass ein Akku ausliefe. Die Maßnahmen wurden direkt unterbrochen und der Einsatzleiter erhöhte das Alarmstichwort auf "TH-ABC2". Es wurden der Fachberater ABC und die ABC-Komponente der Feuerwehr Kamen, sowie der Fenmeldedienst nachalarmiert.
Nach Eintreffen der nachalarmierten Einsatzkräfte wurden die Akkus wiederholt mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Dies hatten sich weiter abgekühlt. Auch ein Austreten von Flüssigkeiten konnte nicht mehr festgestellt werde. Nach kurzer Beratung zwischen Einsatzleiter, dem Fachberater und den weiteren Fachkräften wurde entschieden die Akkus als Gesamtes auszubauen. Hierbei wurden die Verkabelungen durchtrennt und die zusammenhängenden Akkus in eine Metalltonne gelegt. Die Tonne wurde mir Wasser gefüllt und anschließend verschlossen. Der heimische Abschleppdienst Kollmer brachte die Tonne zur ortsansässigen GWA.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben. Dieser wurde darauf hingewiesen den E-Rollstuhl von einer Fachfirma begutachten zu lassen. Der Einsatz der Feuerwehr war nach rund 3 Stunden beendet.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 3 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Fernmeldedienstes des Kreises Unna sowie der Fachberater ABC, der Rettungsdienst und Kräfte der Polizei.

Weitere Infos: www.hellwegeranzeiger.de (Link zu externer Seite)

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
57/2022

Datum
29.07.22

Uhrzeit
00:20 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Der Feuerwehr wurde eine Rauchentwicklung und Brandgeruch aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt das ein Feuerlöscher augelöst wurde. Das Löschpulver verteilte sich im Hausflur und Treppenhaus. Ein Brandereignis konnte nicht festgestellt werden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto


Einsatznummer
56/2022

Datum
27.07.22

Uhrzeit
23:59 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung Hannover

Gemeldet wurde ein Böschungsbrand auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Hannover" auf Höhe der Anschlussstelle "Kamen/Bergkamen". Bei der Erkundung im genannten Bereich wurde festgestellt dass sich der Brand mehrere hundert Meter vor der Anschlussstelle befand und somit für die Feuerwehr Kamen nicht erreichbar war. Über die Rettungsleitstelle wurde daraufhin die zuständige Feuerwehr aus Lünen alarmiert die den Brand anschließend rasch löschen konnte.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Autobahnpolizei.


Einsatznummer
55/2022

Datum
25.07.22

Uhrzeit
02:09 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Methler

Straße:
Altenmethler

Brennende Strohballen halten die Feuerwehr im Stadtteil Methler in Atem.


Auf einem Feld in der Straße Altenmethler gelagerte Strohballen sorgten für eine unruhige Nacht des Löschzuges 2 der Feuerwehr Kamen.
Am Montag, dem 25.07.2022 wurden die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick sowie die hauptamtliche Wache um 02:09 Uhr mit der Meldung: „Feuer 2- es brennen Strohballen alarmiert“
An der Einsatzstelle eingetroffen bestätigte sich die Meldung und der Einsatzleiter entschied, die Strohballen kontrolliert abbrennen zu lassen.
Durch einen ortsansässigen Landwirt wurden die brennenden Strohballen mit einem Teleskoplader auseinander gefahren. Die Feuerwehr sicherte die Arbeiten mit einem Strahlrohr ab und verhinderte ein übergreifen der Flammen auf das angrenzende Stoppelfeld. Der Schaden beläuft sich nach Auskunft des Besitzers auf ca. 600 Euro. Die Ermittlung der Brandursache wird durch die Polizei erfolgen.

Update: Die LG Methler wurde noch zwei Mal zur Einsatzstelle alarmiert. Immer wieder entzündete sich Stroh und musste abgelöscht werden. Eine Alarmierung erfolgte um 05:02 Uhr und eine weitere um 14:53 Uhr.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
54/2022

Datum
23.07.22

Uhrzeit
16:16 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

Eine Person musste aus einem Aufzug befreit werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
53/2022

Datum
22.07.22

Uhrzeit
16:31 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
BAB A2 FR Hannover

Auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung "Hannover" brannte im Kamener Kreuz ein PKW im Heckbereich. Der Brand wurde durch die Feuerwehr mit einem C-Rohr abgelöscht. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei .

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
52/2022

Datum
20.07.22

Uhrzeit
13:57 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Methler

Straße:
Am Langen Kamp

Es brannte eine Grünfläche. Die Feuerwehr löschte das Feuer mit einem Strahlrohr ab.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
51/2022

Datum
19.07.22

Uhrzeit
16:29 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung Hannover

Im Rückstau des ersten Unfalls zu dem die Feuerwehr gerufen wurde ereignete sich auf derselben Fahrspur genau im Kamener Kreuz ein weiterer folgenschwerer Unfall. Bei diesem Unfall, an dem drei LKW beteiligt waren, wurde eine Person massiv im Führerhaus eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt; zwei weitere Personen wurden leicht verletzt. Im Einsatz war die Feuerwehr aus Kamen unterstützt durch Einheiten der Feuerwehren Bergkamen und Lünen. Neben drei Rettungswagen waren ebenfalls ein Notarzt, sowie ein Rettungshubschrauber aus Duisburg im Einsatz eingebunden. Die Feuerwehr befreite den eingeklemmten Fahrer aus dem Führerhaus, sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und streute auslaufenden Dieselkraftstoff ab. Der verletzte Fahrer wurde ins Klinikum Dortmund Nord transportiert. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Mitte und Methler. 

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
50/2022

Datum
19.07.22

Uhrzeit
13:50 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Methler

Straße:
Vom Stein Straße

Ein Rauchmelder hatte ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort konnte die Feuerwehr jedoch nichts Feststellen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
49/2022

Datum
09.07.22

Uhrzeit
12:35 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Methler

Straße:
Heimstraße

Ein ausgelöster Heimrauchmelder rief die Feuerwehr aus dem Stadtteil Methler am Samstagmittag zum Einsatz. Nachdem die Feuerwehr sich Zutritt zur Wohnung über eine Steckleiter verschafft hatte, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
48/2022

Datum
07.07.22

Uhrzeit
07:08 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Friedhofstraße

Ausgelöster Heimrauchmelder, kein Feuer. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Polizei Kamen.


Einsatznummer
47/2022

Datum
06.07.22

Uhrzeit
09:33 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Mausegatt

Im Gebäude einer Asylunterkunft an der Straße "Mausegatt" kam es zu einem Schwelbrand in einer Elektrounterverteilung. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
46/2022

Datum
20.06.22

Uhrzeit
10:33 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Westick

Straße:
Ringstraße

In der Ringstraße löste eine Brandmeldeanlage aus.

Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle und konnte als Ursache eine Staubaufwirbelung aufgrund eines geplatzen Schlauches ausfindig machen.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
45/2022

Datum
19.06.22

Uhrzeit
12:03 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Westick

Straße:
Robert Koch Straße

Am Bahnhof in Methler brannte eine Grünfläche von etwa 10 x 1 m. Die Feuerwehr löschte das Feuer mit einem Strahlrohr ab.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache..


Einsatznummer
44/2022

Datum
13.06.22

Uhrzeit
08:45 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Südkamen

Straße:
Südkamener Straße

Ausgelöste Brandmeldeanlage in den Martin-Luther-King-Behindertenwerkstätten.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
43/2022

Datum
01.06.22

Uhrzeit
00:46 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Westick

Straße:
Jahnstraße

Erneut wurde die Feuerwehr Kamen zu einem brennenden Altpapiercontainer in die Jahnstraße alarmiert. Die Feuerwehr löschte den Inhalt mit einem C-Rohr ab und kontrollierte den angrenzenden Bereich mittels Wärmebildkamera auf Glutnester. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und der Polizei.


Einsatznummer
42/2022

Datum
27.05.22

Uhrzeit
16:15 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Jägerweg

Die Feuerwehr Kamen wurde heute Nachmittag mit der Meldung "brennt Feld" in den Jägerweg alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine Fläche von 10 Quadratmeter Grünstreifen. Die Feuerwehr löschte den Bereich mittels Schnellangriff ab.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache.

Einsatzfoto


Einsatznummer
41/2022

Datum
23.05.22

Uhrzeit
07:27 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Bahnhofstraße

Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Kamen erneut zu einem "ausgelösten Heimrauchmelder mit wahrnehmbarem Brandgeruch" alarmiert. Einsatzort war diesmal ein Wohn- und Geschäftshaus an der Bahnhofstraße. Auch hier bestätigte sich die Meldung nach Ankunft am Einsatzort. Routiniert wurde erneut ein Löschangriff mit einem C-Rohr aufgebaut und die betroffene Dachgeschoßwohnung anschließend durch einen Trupp unter Atemschutz geöffnet und begangen. Erneut wurde angebranntes Essen als Ursache der Rauchentwicklung festgestellt. Die Feuerwehr belüftete die verrauchte Wohnung und übergab die Einsatzstelle anschließend der Polizei. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
40/2022

Datum
22.05.22

Uhrzeit
21:46 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Westick

Straße:
Jakob-Koenen-Straße

Die Brandmeldeanlage des Sportcentrum Kamen-Kaiserau löste aus. Nach Erkundung konnte kein Brandereigniss im betroffenen Bereich festgestellt werden. 

Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und stellte die Anlage zurück. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
39/2022

Datum
22.05.22

Uhrzeit
00:06 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Westick

Straße:
Jahnstraße

Zu einem Containerbrand in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrhauses Westick wurde die Feuerwehr am frühen Sonntagmorgen alarmiert. Nach dem Eintreffen löschten wir den brennenden Inhalt des Papiercontainers mit einem C-Rohr ab. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Noch während dem Aufrüsten des Löschfahrzeuges nach dem Einsatz kam es im Kreuzungsbereich Jahnstraße / Heidkamp zu einem Verkehrsunfall. Durch einen Sturz mit seinem Fahrrad verletze sich ein Verkehrsteilnehmer schwer. Der Verkehrsteilnehmer wurde von unseren Einsatzkräften bis zum Eintreffen des Rettungswagens und Notarztes erstversorgt. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache, der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
38/2022

Datum
10.05.22

Uhrzeit
20:52 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Methler

Straße:
Heidestraße

Die Feuerwehr löschte ein Nutzfeuer im Bereich eines Garten ab.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
37/2022

Datum
03.05.22

Uhrzeit
11:12 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Königstraße

Zu einer brennenden Hecke wurde am heutigen Dienstagmittag die Feuerwehr Kamen in die Königstraße nach Kamen-Methler alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine ca. 20m lange Hecke und ein angrenzender Unterstand in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr baute umgehend einen Löschangriff auf und kontrollierte im weiteren Verlauf die angrenzenden Gebäude auf Rauch. Anschließend wurde der betroffenen Bereich mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
36/2022

Datum
29.04.22

Uhrzeit
20:44 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

Vor Ort wurde eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Tür vermutet. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
35/2022

Datum
19.04.22

Uhrzeit
10:40 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Westick

Straße:
Schimmelstraße

Die Feuerwehr wurde zu einem Einsatz an die Schimmelstraße gerufen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
34/2022

Datum
12.04.22

Uhrzeit
18:09 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastr.

Am frühen Dienstagabend wurde die Feuerwehr Kamen mit der Meldung "Gasgrill brennt auf dem Balkon" in die Germaniastraße in den Ortsteil Methler alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits durch die Eigentümer fast vollständig abgelöscht. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf kleinere Nachlöscharbeiten sowie Messungen in der unmittelbaren Umgebung auf austretendes Gas. Hierbei wurde kein austretendes Gas mehr festgestellt. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
33/2022

Datum
12.04.22

Uhrzeit
11:51 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Breslauer Straße

Zu einem "ausgelösten Heimrauchmelder mit wahrnehmbaren Brandgeruch" wurde die Feuerwehr Kamen am Dienstagmittag zu einem Mehrfamilienhaus an der Breslauer Straße gerufen. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte rasch festgestellt werden, dass es in der betroffenen Wohnung durch ein angebranntes Essen zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten sich somit auf die Belüftung der leicht verrauchten Räume beschränken. Anschließend wurde die Einsatzstelle den Bewohnern übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
32/2022

Datum
12.04.22

Uhrzeit
02:41 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Westick

Straße:
Mühlenstraße

Es brannte eine Mülltonne ( Wertstofftonne ) vor einem Landwirtschaftlichem Betrieb. Die Feuerwehr löschte das Feuer.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache..


Einsatznummer
31/2022

Datum
11.04.22

Uhrzeit
21:54 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
In der Aue

Um 21.54 Uhr am gestrigen Montag wurden zunächst der Löschzug 1, die hauptamtliche Wache sowie der Rettungsdienst mit dem Alarmstichwort "Feuer_3, brennt Balkon" zu einem Wohnhaus an der Straße "In der Aue" gerufen.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich die Lage jedoch dramatischer dar als gemeldet.
Der Anbau eines Dreifamilienhauses brannte in voller Ausdehnung, durch geplatzte Fensterscheiben hatte das Feuer bereits auf ein Zimmer der Wohnung im ersten Obergeschoß übergegriffen.
Glücklicherweise hatten die anwesenden Bewohner das Haus bereits unverletzt verlassen können.
Auf Grund dieser Lage wurde der Löschzug 2 aus dem Stadtteil Methler nachalarmiert und durch die Feuerwehr ein massiver Löschangriff eingeleitet.
Es wurden insgesamt 4 C-Rohre, eines davon über die Drehleiter, im Innen- sowie Außenangriff eingesetzt.
Dank des massiven Einsatzes konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch geraume Zeit hin da u.a. Teile der Fassade gewaltsam entfernt werden mussten.
Nach Abschluss der Lösch- und Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle der Kriminalpolizei übergeben.
Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Weitere Infos: www.hellwegeranzeiger.de (Link zu externer Seite)

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
30/2022

Datum
07.04.22

Uhrzeit
16:49 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Op de Kümme

Nachdem bereits ein Baum auf ein Gebäude gefallen war, bemerkte der Eigentümer, dass ein zweiter Baum ebenfalls umzustürzen drohte. Er verständigte die Feuerwehr.

Vor Ort bestätigte sich die Lage und der Baum musste zur Gefahrenabwehr durch die Feuerwehr gefällt werden. Nach erfolgter Fällung wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

 

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte die Hauptwache und die Polizei..

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
29/2022

Datum
31.03.22

Uhrzeit
16:37 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Humboldtstraße

Nur drei Minuten nach der Alarmierung durch die Brandmeldeanlage der Tiefgarage ging ein weiterer Alarm für die Feuerwehr Kamen ein. Gemeldet wurde diesmal ein Küchenbrand in einem Wohnhaus an der Humboldtstraße. Bei Eintreffen an dieser Einsatzstelle war eine Rauchentwicklung aus einem Bungalow erkennbar. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Die Feuerwehr baute sofort einen Löschangriff mit einem C-Rohr auf und ging anschließend mit einem Trupp unter Atemschutz vor. Der Brand in der Küche des Hauses konnte rasch gelöscht werden. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter belüftet um den Rauch zu entfernen. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gefahren. Nach Abschluss der Lösch- und Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei und den Bewohnern übergeben. Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Weitere Infos: www.hellwegeranzeiger.de (Link zu externer Seite)


Einsatznummer
28/2022

Datum
22.03.22

Uhrzeit
07:48 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Methler

Straße:
Heimstraße

Es brannte ein Abfallbehälter an einer Bushaltestelle. Das Feuer wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache.


Einsatznummer
27/2022

Datum
17.03.22

Uhrzeit
20:47 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr um 20:47 Uhr in die Germaniastraße alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall liefen Betriebsmittel aus einem PKW auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und streute die ausgelaufenen Betriebsmittel ab. Zwei leicht verletzte Personen wurden vom Rettungsdienst ambulant vor Ort behandelt und verblieben auf eigenen Wunsch an der Einsatzstelle. Nach dem ein nicht mehr fahrbereiter PKW von einem Bergungsunternehmen abtransportiert wurde, konnte die Fahrbahn gereinigt werden und die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache, der Polizei und des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
26/2022

Datum
16.03.22

Uhrzeit
07:59 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Heimstraße

Türöffnung für den Rettungsdienst

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache, der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
25/2022

Datum
02.03.22

Uhrzeit
16:05 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Ericaweg

Nur wenige Minuten nach dem Feuer in der Germaniastraße wurde die Feuerwehr Kamen erneut in den Stadtteil Methler alarmiert. Dieses Mal brannte es in der Küche eines Einfamilienhauses. Auch bei diesem Einsatz verletzte sich einer der Bewohner. Die Feuerwehr setzte Trupps unter Atemschutz ein, um das Feuer zu löschen. Im weiteren Verlauf wurde die Wohnung belüftet und an den Eigentümer übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache, der Polizei und des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
24/2022

Datum
02.03.22

Uhrzeit
12:23 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Im Flur eines Mehrfamilienhauses auf der Germaniastraße brannten abgestellte Möbelstücke. Hierdurch kam es zu einer massiven Rauch- und Hitzeentwicklung. Ein Bewohner wurde durch die Rauchgase verletzt. Das Feuer konnte schnell durch einen Angriffstrupp abgelöscht werden. Anschließend wurde das Treppenhaus mit einem Hochleistungslüfter belüftet und entraucht. Die Möbelstücke wurden in das Freie verbracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache, der Polizei und des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
23/2022

Datum
02.03.22

Uhrzeit
02:15 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Im Königsort

Eine Wohungstür musste für den Rettungsdienst geöffnet werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
22/2022

Datum
27.02.22

Uhrzeit
13:47 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Jakob Koenen Straße

Ein Reisebus verkeilte sich aufgrund eines technischen Defekts an einer automatischen Absperreinrichtung. Hierbei wurde auch der Kraftstofftank beschädigt. In der Folge traten etwa 200 Liter Diesel aus dem Tank des Busses aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde zunächst verhindert, dass weiterer Kraftstoff in einen Kanaleinlauf fließen konnte. Weiterhin fing die Feuerwehr den Kraftstoff auf und verschloss die Beschädigung am Tank, um ein weiteres auslaufen zu verhindern.
Der bereits ausgetretene Diesel wurde im Einsatzverlauf abgebunden. Zur Bergung des Reisebusses musste dieser mit einem Bergungsfahrzeug von der unter dem Fahrzeug verkeilten Absperreinrichtung gehoben werden. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 140 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache, der Polizei und der unteren Wasserbehörde..

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
21/2022

Datum
26.02.22

Uhrzeit
14:54 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Schimmelstraße

Die Feuerwehr Kamen wurde in die Schimmelstraße alarmiert. Dort sollte nach ersten Meldungen die Küche brennen. Bei Eintreffen stellte sich schnell heraus, dass es sich um angebranntes Essen handelte, welches auf dem Herd vergessen wurde. Die Feuerwehr nahm das Essen vom Herd, schaltete diesen ab und belüftete das Gebäude.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
20/2022

Datum
25.02.22

Uhrzeit
15:18 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Afferder Straße

Eine gemeldete Rauchentwicklung ging von einem Nutzfeuer aus. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
19/2022

Datum
24.02.22

Uhrzeit
01:35 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr heute Nacht alarmiert. Ein PKW ist aus ungeklärter Ursache über den Kreisverkehr an der Robert Koch Straße / Händelstraße gefahren. Hierbei wurde der PKW und der Motor massiv beschädigt und es trat Motoröl aus. Der Fahrer des PKW wurde verletzt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, brachte Ölbindemittel auf die Fahrbahn auf und nahm anschließend das verschmutze Ölbindemittel wieder auf. Die Einsatzstelle wurde nach Abtransport des Fahrzeuges durch das Abschleppunternehmen an die Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache der Polizei und des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
18/2022

Datum
21.02.22

Uhrzeit
17:20 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Roggenkamp

Ein Baum blockierte den Radweg. Dieser wurde vor Ort zerkleinert und an die Seite geräumt. Im Anschluss wurde noch ein Ast an der Schimmelstraße vom Radweg geräumt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. 


Einsatznummer
17/2022

Datum
21.02.22

Uhrzeit
14:31 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Op de Kümme

Aus einer Kopfweide waren mehrer Äste gebrochen und hingen über der Fahrbahn im Baum. Die Äste mussten über die Drehleiter aus dem Baum entfernt werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache.


Einsatznummer
16/2022

Datum
21.02.22

Uhrzeit
03:48 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Ericaweg

Die Fahrbahn war durch eine umgestürzte Tanne blockiert. Die Feuerwehr zersägte und entfernte den Baum von der Fahrbahn.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Hauptwache.


Einsatznummer
15/2022

Datum
18.02.22

Uhrzeit
16:00 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_2

Ort:
Stadtgebiet Kamen

Straße:
Überall in Kamen

Sturmtief Ylenia und Orkantief Zeynep halten die Feuerwehr Kamen in Atem.

Zwei Tiefdruckgebiete welche vom 16.02.2022 bis zum 19.02.2022 über Deutschland zogen bescherten auch der Feuerwehr Kamen zahlreiche Einsätze und eine Menge Arbeit.

Organisatorische Vorarbeiten wurden, aufgrund der bestehenden Warnungen, bereits zwei Tage vor Eintritt der Unwetterlage in die Wege geleitet.

Die beiden Stürme Ylenia und Zeynep sorgten dann ab dem Abend des 16.02.2022 bis zum Abend des 19.02.2022 für eine stattliche Anzahl von 84 Einsätzen. Das Einsatzspektrum beschränkte sich auf Unwetter typische Einsatzarten.

Umgestürzte Bäume, abgeknickte Äste, lose Dachteile und abgedeckte Dächer waren die Schwerpunkte des Einsatzgeschehens.

Hierbei wurden neben den Bäumen auch Kraftfahrzeuge und Gebäude zum Teil erheblich beschädigt. Die Einsatzstellen befanden sich über das gesamte Stadtgebiet von Kamen verteilt.

In der Spitze, am 18.02.2022 in den Abendstunden waren 120 Feuerwehrkräfte der Feuerwehr Kamen in die Einsatzbewältigung eingebunden.

Die Organisation des Einsatzgeschehens wurde von der Nachrichtenzentrale in Kamen gesteuert. Dort wurde ein sogenannter „Meldekopf“ von der Sondereinheit IuK eingerichtet, welcher die Einsätze koordinierte.

Die Leitung der Feuerwehr (Tim Seiffert, Volker Rost und Christopher Lindermann) begleiteten das Einsatzgeschehen in der rückwärtigen Führung und teilweise an den Einsatzstellen vor Ort.

Die Verpflegung aller Einsatzkräfte wurde in hervorragender Weise von der Unterstützungsabteilung unserer Feuerwehr übernommen. So gab es eine warme Mahlzeit, frisches Obst, einen Snack und Getränke.

Das Einsatzgeschehen ist noch nicht vollständig abgearbeitet. Es erreichen uns weiterhin Hilfeersuchen aus dem Stadtgebiet Kamen. Wir rechnen jedoch mit weiterer Entspannung im Verlauf des Samstags.

Nach dem Abschluss der Einsätze steht für die Feuerwehr dann noch ein Stück Arbeit an. So müssen die Fahrzeuge und Geräte gereinigt, gewartet und betankt werden. Die Bekleidung wird ebenfalls gereinigt und auch das Verpflegungslager muss befüllt werden.

Nur so kann gewährleistet werden, dass für den nächsten Alarm alles wieder einsatzbereit ist.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 24 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Servicebetrieb der Stadt Kamen, der Polizei, des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
14/2022

Datum
17.02.22

Uhrzeit
00:01 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_2

Ort:
Stadtgebiet Kamen

Straße:
Überall in Kamen

Seit der Nacht vom 16.02.2022 auf den 17.02.2022 ist die Feuerwehr Kamen mit wechselnden Einheiten im gesamten Stadtgebiet im Einsatz, um Schäden, welche durch den Sturm entstanden sind, abzuarbeiten. Die Unwetterlage soll bis zum Samstag andauern. Es wird daher laufend zu immer wiederkehrenden Einsätzen der Feuerwehr Kamen kommen. Wir können nicht über jeden Einsatz separat berichten, da dies den Rahmen unserer Möglichkeiten sprengen würde. Ab dem Wochenende werden wir jedoch versuchen rückblickend eine Übersicht aller Einsätze zu veröffentlichen. Auch ist die Veröffentlichung von Bildmaterial geplant. Bis dahin bleiben Sie gesund und halten Sie sich bitte an die Hinweise zum Schutz bei Sturm und Unwetter.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 24 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick, Heeren-Werve und Rottum. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Servicebetrieb der Stadt Kamen.


Einsatznummer
13/2022

Datum
15.02.22

Uhrzeit
18:51 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Bundesautobahn 2

Straße:
A2 Fahrtrichtung "Oberhausen"

Einheiten der Feuerwehr Kamen wurde am Abend des 15.02.2022 um
18:51 Uhr zu einem brennenden LKW auf die Autobahn A2 FR Oberhausen im Bereich
des Kamener Kreuzes alarmiert. Bereits während der Anfahrt konnte eine
Rauchentwicklung und Flammen festgestellt werden. Die Lageerkundung vor Ort
ergab folgendes: Auf dem Auflieger eines LKW brannten 30 Quaderballen (ca. 7,5
Tonnen) Stroh. Die Feuerwehr leitete umgehend einen Löschangriff unter
Atemschutz ein. Die Wasserversorgung an der Einsatzstelle wurde über
Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Kamen und von weiteren Kräften der zusätzlich
alarmierten Feuerwehr Bönen sichergestellt. Das Löschwasser wurde mit den
Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr zur Einsatzstelle befördert. Der Auflieger
musste an der Einsatzstelle komplett entladen werden, um das brennende Stroh
abzulöschen. Bei dieser Arbeit wurde die Feuerwehr von einem Bergungsunternehmen
aus Kamen mit schwerem technischem Gerät unterstützt. Durch den lebhaften Wind
wurde das Stroh immer wieder angefacht und die Löscharbeiten zogen sich bis in
den späten Abend hinein. Augenblicklich wird das abgelöschte Stroh vom
Bergungsunternehmen zu einer Ablagefläche in einem Entsorgungsbetrieb gefahren
und dort abgeladen. Die Einsatzdauer ist noch unbestimmt, die Brandursache ist
unklar. Im Einsatz waren ca. 70 Kräfte der Feuerwehren aus Kamen und aus Bönen,
die Polizei, die Autobahn GmbH und ein Bergungsunternehmen aus Kamen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 8 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, der Autobahn GmbH und der Feuerwehr Bönen.

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
12/2022

Datum
01.02.22

Uhrzeit
11:03 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Robert Koch Straße

Eine Ölverschmutzung der Fahrbahn wurde von der Feuerwehr entfernt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte Der Polizei.


Einsatznummer
11/2022

Datum
01.02.22

Uhrzeit
09:19 Uhr

Stichwort:
TH_ABC_2

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Lintgehrstraße

Zu einem sogenannten "ABC-Einsatz" wurde die Feuerwehr Kamen am heutigen Dienstag um 09.19 Uhr zu einer Kindertagesstätte an der Lintgehrstraße gerufen.
Eine Erzieherin hatte vor der Einrichtung eine Tüte mit einem unbekannten weißen Pulver darin entdeckt und daraufhin einen Notruf abgesetzt.
Vorbildlicherweise wurde die Tüte vor Eintreffen der Feuerwehr durch das Personal unter Verschluss genommen sodass niemand damit in Kontakt kommen konnte.
Für die Kinder in der Einrichtung bestand somit zu keiner Zeit eine Gefahr!
Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde die Tüte durch einen Trupp unter Atemschutz geborgen und in einem verschlossenen Behälter gesichert.
Da es zu keinem Austritt des unbekannten Stoffes gekommen war, waren seitens der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen zur Gefahrenabwehr erforderlich.
Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben, welche weitere Ermittlungen einleitete.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Fernmeldedienstes des Kreises Unna sowie des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
10/2022

Datum
28.01.22

Uhrzeit
23:19 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Südkamen

Straße:
Dortmunder Allee

Mit der Meldung "brennt Bäckerei" wurde die Feuerwehr Kamen in der Nacht zu Samstag auf das Gelände eines Supermarktes an der Dortmunder Allee gerufen. Anwohner hatten den Brand eines auf dem Gelände befindlichen Bäckerei-Pavillions gemeldet. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich glücklicherweise heraus, dass nicht das Gebäude sondern davor abgestellte Stühle der Außengastronomie brannten. Der Brand konnte durch die Feuerwehr rasch mit einem C-Rohr unter Atemschutz abgelöscht werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
9/2022

Datum
22.01.22

Uhrzeit
21:50 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastr.

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Kamen gegen 21:50 Uhr zu einem Feuer in den Ortsteil Methler alarmiert. In einem mehrgeschossigen Wohnhaus sollte ein Zeitungsstapel im Treppenhaus brennen. Vor Eintreffen der Feuerwehr war der brennende Zeitungsstapel bereits durch Anwohner gelöscht worden. Die Feuerwehr kontrollierte mit einem Trupp unter Atemschutz den Treppenraum auf Personen und Brandereignisse und lüftete anschließend das Treppenhaus. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei .


Einsatznummer
8/2022

Datum
21.01.22

Uhrzeit
16:38 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Methler

Straße:
Bunte Kuh

Im Bereich des Dorf Methlers kam es zu einer Ölspur durch einen unbekannten Verursacher. Die Feuerwehr beseitigte die Ölspur fachgerecht.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
7/2022

Datum
21.01.22

Uhrzeit
08:37 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Lindenallee

Türöffnung für den Rettungsdienst. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
6/2022

Datum
20.01.22

Uhrzeit
22:31 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Methler

Straße:
Weddinghofer Kirchweg

Ein Spaziergänger meldete einen ausgelösten Heimrauchmelder aus einem Einfamilienhaus. Bei Eintreffen und Erkundung durch die Feuerwehr konnte eine Heizungsanlage, die eine Störung meldet, als Ursache für den Warnton festgestellt werden. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei sowie der Feuerwehr Unna mit der Drehleiter.


Einsatznummer
5/2022

Datum
20.01.22

Uhrzeit
21:35 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Roseneck

Am Donnerstag, 20.01.2022 gegen 21.35Uhr wurde die Freiwillige
Feuerwehr Kamen mit dem Löschzug 3 und der hauptamtlichen Wache in die
Straße Roseneck im Ortsteil Heeren-Werve alarmiert. Gemeldet wurde eine unklare
Rauchentwicklung im Dachboden eines Wohnbungalows.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung und schon von außen konnte durch die
ersteintreffenden Kräfte eine massive Rauchentwicklung aus dem Dach des Gebäudes
festgestellt werden. Die Bewohner hatten das betroffene Gebäude bereits
unverletzt verlassen können.

Es wurde umgehend eine weitere Drehleiter der Feuerwehr Bönen sowie der Löschzug
1 Kamen-Mitte nachalarmiert.

Für den zuerst eingesetzten Trupp war ein Vorgehen in das brennende Dachgeschoss
aufgrund hoher Temperaturen und einer starken Rauchentwicklung nahezu unmöglich.

Gleichzeitig wurde ein Löschangriff von außen über die Drehleiter vorbereitet.
Um sich einen Zugang zum Brandherd zu verschaffen, war es nötig, die Dachhaut
von außen zu öffnen. Aufgrund der komplexen Bauweise des Gebäudes wurde eine
weitere Drehleiter aus der Gemeinde Bönen angefordert und im weiteren
Einsatzverlauf auf der gegenüberliegenden Gebäudeseite für eine sogenannte
Riegelstellung eingesetzt; diese diente dazu, das angebaute Nachbargebäude vor
Brandeinwirkung zu schützen.

Nachdem die Feuerwehr sich über das Dach Zugang verschaffen konnte, wurde
umgehend eine Brandbekämpfung über das Wenderohr der Drehleiter durchgeführt.
Parallel wurden weitere Trupps eingesetzt, um über das Gebäudeinnere an die
Brandstelle zu gelangen. Im weiteren Einsatzverlauf mussten weite Teile der
Dachkonstruktion geöffnet und entfernt werden. Diese Maßnahmen waren mit einem
hohen Kräfteeinsatz verbunden, so dass weitere Einheiten aus Bönen zur
Einsatzstelle beordert wurden. Auch der Teleskopmast der Feuerwehr Bergkamen
wurde alarmiert, um darüber die Dachfläche auf der Gebäuderückseite erreichen
und zur weiteren Brandbekämpfung öffnen zu können.

Während des Einsatzes besetzten die Kameraden des Löschzuges 2 (Methler) die
Wache im Mersch und stellten so den Grundschutz für die Stadt Kamen sicher.

Erschwert wurden die Einsatzmaßnahmen durch Glättebildung infolge gefrierenden
Löschwassers.

Nachdem Brandschutt über die geöffneten Dachflächen ins Freie verbracht wurde,
konnte um 3.15 Uhr der Einsatz vor Ort beendet werden. Eine Brandwache stellte
im Anschluss an die Löscharbeiten sicher, dass sich der Brand nicht unbemerkt
erneut entzünden konnte. Im Einsatz waren Kräfte der Feuerwehr Kamen, der
Feuerwehr Bönen und der Feuerwehr Bergkamen. Außerdem vor Ort waren der
Kreisbrandmeister des Kreises Unna, die Polizei und Kräfte des Rettungsdienstes.
Durch den hinzugerufenen Energieversorger wurde das Gebäude stromlos geschaltet.

Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden; das Wohnhaus
ist vorerst nicht bewohnbar. Die Feuerwehr war mit rund 80 Einsatzkräften vor
Ort. Die Kriminalpolizei hat unmittelbar nach Abschluss der Löscharbeiten die
Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.(CL/VR)

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 6 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick und Heeren-Werve. 

Weitere Infos: www.hellwegeranzeiger.de (Link zu externer Seite)

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
4/2022

Datum
17.01.22

Uhrzeit
06:25 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Anwohner eines Mehrfamilienhauses meldeten einen ausgelösten Heimrauchmelder aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss. Die Feuerwehr kontrollierte die betroffene Wohnung. Es konnte kein Grund für eine Auslösung des betroffenen Heimrauchmelders festgestellt werden. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war somit nicht mehr erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Mitte, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
3/2022

Datum
07.01.22

Uhrzeit
13:58 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Südkamen

Straße:
Perthesstraße

Die Brandmeldeanlage des Pertheszentrums wurde durch Wasserdampf in der Küche ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und stellte die Anlage zurück. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
2/2022

Datum
02.01.22

Uhrzeit
13:45 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Ortsgebiet Methler

Eine größere Ölspur rief am Sonntag die Feuerwehr in Methler auf den Plan. Die Ölspur erstreckte sich von der Stadtgrenze Dortmund durch den Ortsteil weiter bis zur Stadtgrenze Bergkamen. Die Feuerwehr streute die Gefahrenbereiche ab und verständigte eine Fachfirma zur Fachgerechten Aufnahme des Bindemittels.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
1/2022

Datum
02.01.22

Uhrzeit
01:14 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Schulzenheide

Durch einen technischen Defekt an einem PKW kam es zu einer leichten Rauchentwicklung im Motorbereich. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich mit einer Wärmebildkamera. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 20 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatztagebuch © Hendrik Ahlert www.ahlert.at