Zum Inhalt springen

Einsätze

EINSATZTAGEBUCH

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 |

Gesamtwehr | Löschzug 1 | Löschzug 2 | Löschzug 3

In unserem Einsatztagebuch berichten wir über die Einsatztätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Kamen. Mit Hilfe der Filter können Sie die Liste sortieren. 

Das Einsatztagebuch spiegelt dabei nur die Einsätze der freiwilligen Löschzuge ab. Die durch die Hauptamtliche Wache eigenständig geleisteten Einsätze sind dabei nicht berücksichtigt. Einsätze des Rettungsdienstes werden ebenfalls nicht aufgeführt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich and die Pressestelle der Feuerwehr Kamen.

Einsatztagebuch Löschzug 2 || 2020

Einsatznummer
112/2020

Datum
27.12.20

Uhrzeit
12:34 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Altenmethler

Die Feuerwehr wurde zu einem weiteren Sturm Einsatz gerufen. Ein Telegrafenmast wurde durch den Sturm abgeknickt. Durch die Feuerwehr wurden weitere Telegrafenmasten mit Leinen gesichert um so ein abknicken / umstürzen zu verhindern. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
111/2020

Datum
27.12.20

Uhrzeit
06:23 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Stadtteil Kamen-Methler

Straße:
Westicker Straße

Heute früh wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in die Westicker Straße gerufen. Durch den starken Wind wurde ein Bauzaun auf den Gehewg und die Fahrbahn geweht. Die Feuerwehr richtetet den Bauzaun auf und beseitigte so die Gefahr.

Nach beendigung des ersten Einsatzes wurde die Löschgruppe Methler weiter in die Germaniastraße gerufen. Auch dort musste einem Bauzaun wieder auf die Beine geholfen werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
110/2020

Datum
24.12.20

Uhrzeit
16:45 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Afferder Straße

Ein ausgelöster Heimrauchmelder rief die Feuerwehr am Nachmittag des 24. Dezember zum Einsatz. Vor Ort stellte die Feuerwehr einen defekten Rauchmelder fest. Somit war kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr nötig und wir konnten konnten zeitnah wieder abrücken um an der Bescherung teilzunehmen.  Frohe Weihnachten 🙂

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
109/2020

Datum
22.12.20

Uhrzeit
12:34 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Westick

Straße:
Binsenweg

Die Fahrbahn war mit Öl verschmutzt. Die Feuerwehr beseitigte die Gefahr durch reinigen der Fahrbahn.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
108/2020

Datum
22.12.20

Uhrzeit
08:55 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Massener Straße

Auf der Massener Straße drohte ein Ast auf die Fahrbahn zu fallen. Die Gefahrenstelle wurde durch die Feuerwehr beseitigt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
107/2020

Datum
20.12.20

Uhrzeit
04:13 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Stadtteil Kamen-Methler

Straße:
Westicker Straße

Auf der Westicker Straße kam es in der Nacht zu einem Verkehrsunfall. Hier wurde die Feuerwehr alarmiert um die Einsatzstelle auszuleuchten bzw. bei einer evtl. Personensuche zu unterstützen.

Da sich das Unfallfahrzeug von der Einsatzstelle entfernt hatte gab es für die Feuerwehr nichts zu tun.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
106/2020

Datum
18.12.20

Uhrzeit
15:12 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

Die Feuerwehr wurde alarmiert um eine Tür für den Rettungsdienst zu öffnen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
105/2020

Datum
15.12.20

Uhrzeit
09:43 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Methler

Straße:
Einsteinstraße / Röntgenstraße

Im Einmündungsbereich der Einsteinstraße / Röntgenstraße kam es zur einer Fahrbahnverschmutzung durch Öl. Die Verschmutzung wurde durch die Feuerwehr beseitigt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
104/2020

Datum
14.12.20

Uhrzeit
15:02 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Methler

Straße:
Westicker Straße / Lindenallee

Eine Kraftstoffverunreinigung der Fahrbahn musste von der Feuerwehr beseitigt werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
103/2020

Datum
14.12.20

Uhrzeit
13:24 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Blumenstraße

Am Montagmittag meldete ein Anrufer Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus in der Blumenstraße. Nach Ankunft am Einsatzort konnte durch die Feuerwehr in dem betroffenen Haus kein Brandgeruch festgestellt werden. Die Feuerwehr kontrollierte das gesamte Gebäude sorgfältig ohne eine weitere Feststellung. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht weiter erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
102/2020

Datum
09.12.20

Uhrzeit
12:52 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Wasserkurler Straße

In einer Kita löste aus unbekannter Ursache ein Rauchmelder aus. Die Feuerwehr führte eine Kontrolle durch konnte aber kein Feuer oder Rauch feststellen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
101/2020

Datum
09.12.20

Uhrzeit
11:25 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Südkamen

Straße:
Perthesstraße

Die Brandmeldeanlage des Pertheszentrums löste auf Grund einer technischen Störung aus. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und stellte die Anlage zurück.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte eines RTWs und der Polizei Kamen.


Einsatznummer
100/2020

Datum
04.12.20

Uhrzeit
16:55 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Wasserkurl

Straße:
An der Körne

Gemeldet wurde der Feuerwehr ein Feuer in einer Wohnung. Nach einer Erkundung konnte glücklicherweise nur ein LED Licht hinter einer Gardine, welches den Anschein einer Flamme hatte, festgestellt werden. Der Einsatz der drei Löschgruppen aus Methler, Wasserkurl und Westick konnte somit schnell beendet werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
99/2020

Datum
04.12.20

Uhrzeit
16:14 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Adenauerstraße

"Rauchentwicklung aus Wohnung, Rauchmelder haben ausgelöst", mit dieser Alarmmeldung wurde die Feuerwehr Kamen am Freitagnachmittag zu einem Wohn- und Geschäftshaus an der Adenauerstraße in der Fußgängerzone gerufen.  Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich diese Meldung zwar, jedoch war auch die Ursache schnell ermittelt. Eine Bewohnerin einer Wohnung im 1. Obergeschoß hatte Essen im Backofen vergessen, welches angebrannt war und so für die Rauchentwicklung gesorgt hatte. Die Bewohnerin der Wohnung hatte das Malheur bereits selbst bereinigt. Sie wurde vorsorglich vom Rettungsdienst auf eine Rauchvergiftung untersucht, musste aber nicht ins Krankenhaus. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnung nochmals und sorgte für eine Belüftung der verrauchten Räume. Ein vorsorglich aufgebauter Löschangriff wurde nicht benötigt. Die Einsatzstelle konnte anschließend den Hausbewohnern übergeben werden. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
98/2020

Datum
02.12.20

Uhrzeit
19:05 Uhr

Stichwort:
Feuer_4

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Westicker Straße

Mit der Meldung "Explosion in Firmenhalle" wurde die Feuerwehr Kamen am Dienstagabend zu einem Kaltwalzwerk an der Westicker Straße gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es bei Arbeiten an einem Schmelzofen zu einer Verpuffung gekommen war. Hierbei erlitt ein Arbeiter Verbrennungen im Gesicht. Er wurde nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst und Notarzt in eine Spezialklinik nach Bochum gefahren. Glücklicherweise kam es durch die Verpuffung nicht zu einem Folgebrand in der Halle der Firma. Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten sich somit auf eine Kontrolle der Einsatzstelle beschränken. Angaben zur Ursache des Unglücks können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden. Die Polizei und das Amt für Arbeitsschutz haben die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
97/2020

Datum
02.12.20

Uhrzeit
11:12 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Am Mittwochmorgen wurde der Löschzug Methler, der Rettungsdienst und die Hauptwache zur Germaniastr. 34 nach Kamen-Methler alarmiert. Dort hatte für das Objekt LEG Wohnen NRW die BMA ausgelöst. Der Grund für die Auslösung war, dass Schweißarbeiten, die im Keller Germaniastr. 34 durchgeführt wurden, zum Auslösen der BMA geführt haben. Der Marktleiter, der die Schweißarbeiten beauftragt hatte, hatte während der Anfahrt zum Objekt bereits die Leitstelle darüber in Kenntnis gesetzt. 
Bei Eintreffen des ersten HLF an der Einsatzstelle wurde der Keller kontrolliert. Gleichzeitig erfolgte über den ELW die Kontrolle der Brandmeldeanlage. Bei der Überprüfung war der Einsatzort im Keller auch der angezeigte Brandherd an der Anlage. Der Betreiber wurde auf eine Abschaltung der Meldeschleife während der weiteren Arbeiten hingewiesen. Der normale Dienstbetrieb konnte in den Verkaufsräumen weiter stattfinden.
Die BMA wurde zurückgeschaltet und die Einsatzstelle an den Marktleiter übergeben
Vom Löschzug Methler (Löschgruppen Methler, Wasserkurl u. Westick) waren insgesamt 17 FA (Feuerwehrangehörige) an der Einsatzstelle. Der Rettungsdienst (RTW 6), der Notarzt Kamen, die Hauptwache mit Drehleiter und einem HLF wurden an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt Die Polizei war an der Einsatzstelle.
Die Einsatzleitung hatte der stellv. Zugführer Manfred Eder 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
96/2020

Datum
29.11.20

Uhrzeit
15:45 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Stadtteil Kamen-Methler

Straße:
Im Telgei

Ein ausgelöster Heimrauchmelder rief die Feuerwehr auf den Plan.

Vor Ort konnte lediglich eine Fehlauslösung festgestellt werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
95/2020

Datum
19.11.20

Uhrzeit
14:29 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Robert Koch Straße / Händestraße

Nach einen Verkehrsunfall lief Kraftstoff aus. Die Feuerwehr konnte ein weiteres auslaufen verhindern und bereits ausgelaufenen Kraftstoff wieder aufnehmen. Weiterhin wurde die Unfallstelle abgesichert.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
94/2020

Datum
18.11.20

Uhrzeit
09:51 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

In einem steckengebliebenen Aufzug befanden sich 5 Personen. Diese wurden von der Feuerwehr befreit.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
93/2020

Datum
08.11.20

Uhrzeit
22:20 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Im Winkel

Türöffnung für den Rettungsdienst.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
92/2020

Datum
06.11.20

Uhrzeit
11:31 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Methler

Straße:
Heimstraße

Durch Renovierungsarbeiten wurde ein Heimrauchmelder ausgelöst. Kein Feuer.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
91/2020

Datum
31.10.20

Uhrzeit
23:01 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Methler

Straße:
Heimstraße

Ein ausgelöster Rauchmelder führte zu einem Einsatz in der Heimstaße. Kein Feuer.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
90/2020

Datum
30.10.20

Uhrzeit
10:16 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Eine Tür musste für den Rettungsdienst geöffnet werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
89/2020

Datum
24.10.20

Uhrzeit
22:20 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

Ein Rauchmelder hatte aus unbekannter Ursache ausgelöst. Das Gerät wurde von der Feuerwehr ausser Betrieb genommen und die Wohnunng dem Eigentümer übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
88/2020

Datum
21.10.20

Uhrzeit
18:24 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Wasserkurler Straße

Ein in der Wasserkurler Straße gemeldetes Feuer rief uns am gestrigen Abend auf den Plan. Vor Ort konnten wir kein Feuer feststellen. Somit war der Einsatz nach wenigen Minuten beendet.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
87/2020

Datum
20.10.20

Uhrzeit
18:48 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Weststraße

Die Feuerwehr Kamen wurde am heutigen Dienstagabend (20.10.20) um 18.48 Uhr mit dem Stichwort "Feuer_ 3, Brand im 2. Obergeschoß" zunächst mit dem Löschzug 1 und der hauptamtlichen Wache zu einem Wohn- und Geschäftshaus an der Weststraße in der Innenstadt gerufen.
Noch auf der Anfahrt wurde der Löschzug 2 aus dem Stadtteil Methler nachalarmiert, da die Rettungsleitstelle mitteilte, dass zahlreiche Notrufe eingegangen waren und sich noch Menschen in dem brennenden Gebäude befinden sollten.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich diese Meldung und es bot sich ein dramatisches Bild.
Aus einer Wohnung im 2. Obergeschoß schlugen hohe Flammen aus den bereits geplatzten Fenstern und es war eine massive Rauchentwicklung erkennbar. Eine Person befand sich auf einem Vordach des Hauses, sie wurde umgehend mit einer Steckleiter gerettet.
Die Feuerwehr ging mit zahlreichen Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Aus einer Wohnung im Obergeschoß wurde eine ältere Dame über die Drehleiter der Feuerwehr Bergkamen gerettet.
Insgesamt erlitten durch den Brand vier Personen Verletzungen, sodass sie nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst und Notarzt in Krankenhäuser eingeliefert werden mussten.
Die in Vollbrand stehende Wohnung wurde durch den Einsatz von 2 C-Rohren gelöscht. Die übrigen Wohnungen des Hauses wurden durch die Atemschutztrupps kontrolliert.
Durch die starke Verrauchung kam es auch in den Nachbarwohnungen zu Schäden.
Die Brandwohnung wurde durch das Feuer völlig zerstört.
Nach Abschluß der umfangreichen Belüftungs-, Nachlösch- und Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Die Feuerwehr Kamen war mit den Löschzügen 1 und 2, der hauptamtlichen Wache sowie dem Rettungsdienst im Einsatz. Unterstützt wurde sie durch die Drehleitern der Feuerwehren Unna und Bergkamen-Weddinghofen.
Der Einsatz war nach ca. 3 Stunden beendet. Für die Dauer des Einsatzes sicherte der Löschzug Heeren-Werve den Grundschutz für das Stadtgebiet Kamen an der Feuer- und Rettungswache im Mersch. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 3 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte die Rettungsdienstes, der Polizei, sowie die Drehleitern der Feuerwehren Unna und Bergkamen.

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
86/2020

Datum
17.10.20

Uhrzeit
22:10 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Methler

Straße:
Heimstraße

Im Flur eines Mehrfamilienhauses hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Da kein Bewohner anwesend war musst sich die Feuerwehr duch ein Fenster Zutritt zur Wohnung verschaffen. Der Heimrauchmelder hatte aufgrund eines technischen Defektes ausgelöst. Er wurde ausser Berieb genommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
85/2020

Datum
15.10.20

Uhrzeit
08:55 Uhr

Stichwort:
TH_ABC_2

Ort:
Heeren-Werve

Straße:
Mühlhauser Straße

Mit der Meldung TH_ABC_1 wurde gegen 08:55Uhr  der Löschzug Heeren-Werve sowie die hauptamtliche Wache zur Wertstoffdeponie an der Mühlhauser Straße in Heeren-Werve alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Feuerwehr vom Betriebspersonal der Deponie über einen abgegebenen Behälter mit Pikrinsäure informiert.

Bei Pikrinsäure handelt es sich um eine Chemikalie, welche unter gewissen Umständen höchst explosiv sein kann. 

Aufgrund der hohen Explosionsgefahr wurde die Feuerwehr alarmiert. 

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte räumten umgehend das Gelände und sperrten dieses sowie den benachbarten Fuß- und Radweg(Max-von-der-Grün Weg) weiträumig ab.

Außerdem wurden Maßnahmen für einen größeren ABC-Einsatz vorbereitet und in Verbindung mit einer Alarmstichworterhöhung auf TH_ABC_2 weitere Einheiten, wie die Löschzüge 1 und 2 der Feuerwehr Kamen, der Fernmeldedienst des Kreises Unna, der zuständige Kreisbrandmeister und der Leitende Notarzt zur Einsatzstelle alarmiert. 

Parallel wurde eine telefonische Beratung bei der Analytischen Task Force(ATF) der Feuerwehr Dortmund eingeholt um Hinweise über den weiteren Umgang mit dem Gefahrstoff zu erhalten.

Da eine gefahrlose Beseitigung des Stoffes durch die Feuerwehr nicht möglich war, wurden durch die Polizei Spezialkräfte zur Entschärfung des Landeskriminalamtes(LKA) aus Düsseldorf zur Einsatzstelle entsandt. 

Während dieser Zeit stellte die Feuerwehr den Brandschutz mit Hilfe zweier Wasserwerfer sicher.

Die Spezialkräfte des LKA führten nach einer Erkundung noch vor Ort eine kontrollierte Sprengung des Stoffes durch.

 


Im Einsatz waren rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kamen, des Kreises Unna und des Rettungsdienstes. Hinzu kam ein umfangreicher Polizeieinsatz zur Sperrung der Mühlhauser Straße. Die Polizei hat die weitere Ermittlung zur Herkunft des Stoffes aufgenommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 6 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl, Westick und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Fernmeldedienstes des Kreises Unna sowie des Rettungsdienstes und der Polizei.

Weitere Infos: www.hellwegeranzeiger.de (Link zu externer Seite)

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
84/2020

Datum
11.10.20

Uhrzeit
10:01 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Kurler Busch

Ein Reh hatte sich in einem Zaun verfangen und musste durch die Feuerwehr befreit werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. 


Einsatznummer
83/2020

Datum
11.10.20

Uhrzeit
09:44 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Wasserkurl

Straße:
An der Körne

Ein brennender Baumstumpf musste durch die Feuerwehr abgelöscht werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
82/2020

Datum
05.10.20

Uhrzeit
03:59 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Am Geist

Mit der Meldung "ausgelöster Heimrauchmelder" wurden um 3.59 Uhr am heutigen Montagmorgen zunächst die hauptamtliche Wache, der Löschzug 1 sowie der Rettungsdienst zu einem ehemaligen Hotel in der Straße "Am Geist" in der Innenstadt gerufen.
Einsätze dieser Art entpuppen sich meistens als Fehlalarm, am heutigen Tag war die Lage jedoch anders.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es zu einem Brand im zweiten Stockwerk mit starker Verrauchung der Etage gekommen war. Alle Bewohner des Gebäudes, welches als Arbeiterwohnheim genutzt wird, hatten dieses bereits unverletzt verlassen.
Die Feuerwehr baute umgehend einen Löschangriff auf und ging mit zunächst einem C-Rohr unter Atemschutz vor. Weiterhin wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht.
Parallel zu diesen Maßnahmen wurde das Alarmstichwort erhöht und die Löschgruppe Kamen-Methler nachgefordert.
Wie sich herausstellte brannte ein Lagerraum welcher an den Treppenraum im 2. Obergeschoß angrenzte. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlösch- und Belüftungsarbeiten zogen sich jedoch geraume Zeit hin. Insgesamt kamen 4 Trupps unter Atemschutz und 2 C-Rohre zum Einsatz.
Nach Abschluss der Lösch- und Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle der Kriminalpolizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
81/2020

Datum
27.09.20

Uhrzeit
00:18 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

In der Nacht löste ein Heimrauchmelder in einer Privatwohnung aus.

Nach dem ein Zugang zur Wohnung geschaffen wurde konnte kein Feuer festgestellt werden.

Der defekte Rauchmelder wurde ausser Betrieb genommen und die Wohnung an die Polizei übergeben.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
80/2020

Datum
23.09.20

Uhrzeit
16:35 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Blumenstraße

Mit der Meldung "Wohnungsbrand, vermutlich noch Person in der Wohnung" wurde die Feuerwehr Kamen am Mittwochnachmittag zu einem Mehrfamilienhaus in der Blumenstraße gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass in einer Wohnung im dritten Obergeschoß lediglich ein vergessenes Mittagessen auf dem Herd in Brand geraten war. Anwohner hatten dieses bereits eigenständig gelöscht. Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten sich somit auf eine Belüftung der verrauchten Wohnung beschränken. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst vor Ort wegen des Verdachts auf eine Rauchvergiftung behandelt, sie musste jedoch nicht ins Krankenhaus gebracht werden. Nach Abschluß der Lüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle den Hausbewohnern übergeben.  

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
79/2020

Datum
16.09.20

Uhrzeit
15:20 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Westick

Straße:
Ginsterweg

Im Ginsterweg löste ein Heimrauchmelder aus. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnung und nahm einen defekten Rauchmelder ausser Betrieb. Kein Feuer.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
78/2020

Datum
11.09.20

Uhrzeit
20:43 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Westick

Straße:
In der Kaiserau

In der Straße In der Kaiserau hatte ein PKW Öl verloren. Die Feuerwehr beseitigte das ausgelaufene Öl von der Fahrbahn.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
77/2020

Datum
08.09.20

Uhrzeit
11:22 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Nordenmauer

Mit der Meldung "ausgelöster Heimrauchmelder, Brandrauch wahrnehmbar" wurde die Feuerwehr Kamen am Dienstagvormittag zu einem Mehrfamilienhaus an der Nordenmauer gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte rasch festgestellt werden, dass in der betroffenen Wohnung angebranntes Essen der Grund für die Rauchentwicklung war. Die Feuerwehr kontrollierte und lüftete die leicht verrauchten Räume und übergab die Einsatzstelle anschließend den Hausbewohnern. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Einheit Bergkamen-Weddinghofen mit der Drehleiter, sowie des Rettungsdienstes, und der Polizei.


Einsatznummer
76/2020

Datum
04.09.20

Uhrzeit
14:22 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Methler

Straße:
Händelstraße

Der Löschzug 2 Kamen-Methler wurde am Freitagmittag zur Händelstraße zu einem ausgelösten Rauchmelder alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Feuer- oder Rauchentwicklung konnte von außen nicht wahrgenommen werden. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zur Wohneinheit um eine weitere Kontrolle durchzuführen. Diese war ebenfalls negativ. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
75/2020

Datum
02.09.20

Uhrzeit
16:06 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Westick

Straße:
Ginsterweg

Im Ginsterweg brannte eine Hecke. Das Feuer war bei entreffen der Feuerwehr bereits erloschen. Die Einsatzstelle wurde kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
74/2020

Datum
26.08.20

Uhrzeit
18:44 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Schimmelstraße

Durch den Sturm fiel ein Baum auf die Fahrbahn und Radweg. Die Feuerwehr schob den Baum zur Seite und machte so Radwg und Fahrbahn wieder frei.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
73/2020

Datum
26.08.20

Uhrzeit
13:13 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Am Langen Kamp

Der Feuerwehr wurde gemeldet das ein Baum aufgrund des Sturmes auf die Fahrbahn fallen könnte. Vor Ort stellte die Feuerwehr fest das ein Eingreifen nicht erforderlich war.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. 


Einsatznummer
72/2020

Datum
26.08.20

Uhrzeit
11:05 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Südkamen

Straße:
Perthesstraße

Mit der Meldung "Brandgeruch im Gebäude" wurde die Feuerwehr am Mittwochvormittag zu einer Wohnanlage für Senioren an der Perthesstraße gerufen. Bei Ankunft war ein leichter Brandgeruch vor einer Wohnung im 2. Obergeschoß wahrnehmbar. Die Feuerwehr baute einen Löschangriff mit einem C-Rohr auf und drang anschließend mit einem Trupp unter Atemschutz in die Wohnung ein. Hier konnten jedoch keine Anzeichen eines Brandes festgestellt werden. Daraufhin wurden auch die übrigen Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoß kontrolliert. Auch hierbei konnte keine Ursache gefunden werden. Da die Intensität des Brandgeruchs auch zwischenzeitlich abgenommen hatte wurde der Einsatz der Feuerwehr abgebrochen, möglicherweise ist der Brandgeruch durch geöffnete Fenster von draußen in das Gebäude hineingezogen. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.


Einsatznummer
71/2020

Datum
25.08.20

Uhrzeit
23:08 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

In der Händelstraße löste ein Rauchmelder aus welcher auf dem Balkon lag. Die Wohnung war unbewohnt. Es war kein Feuer und kein Rauch festzustellen.

Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zum Balkon und entfernte die Batterie aus dem Rauchmelder.

 

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
70/2020

Datum
25.08.20

Uhrzeit
02:31 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Westick

Straße:
Bahnhof Methler

Zu einer brennenden Mülltonne an den Bahnhof in Methler wurde die Feuerwehr in der Nacht alarmiert.

Das Feuer wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Der Einsatz war nach wenigen Minuten beendet.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
69/2020

Datum
23.08.20

Uhrzeit
05:49 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Im Telgei

Bei Eintreffen der ersten
Einheiten brannte dort eine Gartenlaube nahe der Bahnlinie Dortmund - Hamm in
voller Ausdehnung. Sofort wurde die Brandbekämpfung mit drei C-Rohren unter
Atemschutz eingeleitet. Während der weiteren Erkundung stellte sich heraus, dass
der Einsatzort nur wenige Meter hinter der Stadtgrenze Kamen lag - und somit auf
Dortmunder Gebiet; da zum Zeitpunkt der Alarmierung noch unklar war, auf welchem
Stadtgebiet sich die Einsatzstelle befand, wurde auch die Feuerwehr Dortmund
alarmiert. Da die Feuerwehr Kamen jedoch zuerst am Einsatzort eintraf, führte
die Feuerwehr Kamen in Abstimmung mit den Dortmunder Kollegen die weitere
Brandbekämpfung durch, da sie ohnehin bereits entsprechende Maßnahmen
eingeleitet hatte.

Die Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass der Brand auf eine benachbarte
Gartenlaube übergriff, die bis zum Wirksamwerden der Löschmaßnahmen schließlich
auch im Vollbrand stand. Weitere Gartenlauben in unmittelbarer Nähe des
Brandgeschehens konnten jedoch geschützt werden.

Zwei Personen, die in einer vom Brand nicht betroffenen Gartenlaube
übernachteten, konnten sich eigenständig in Sicherheit bringen.

Während der Löschmaßnahmen kam es zu zwei kleineren Verpuffungen - vermutlich
Gaskartuschen, die sich in den brennenden Gartenlauben befanden. Drei weitere
Propangasflaschen mit je 11 kg Inhalt wurden von der Feuerwehr aus den
brennenden Gartenlauben ins Freie gebracht und dort mit Wasser gekühlt, da sie
zuvor starker Wärmebelastung ausgesetzt waren.

Die Eisenbahnstrecke Dortmund-Hamm musste für mehr als eine Stunde gesperrt
werden, da die Brandintensität so stark war, dass Schäden an der Oberleitung
nicht ausgeschlossen werden konnten. Der Notfallmanager der Deutschen Bahn AG
wurde deshalb hinzu gezogen.

Im weiteren Einsatzverlauf entstand dann der Verdacht, dass asbesthaltige Stoffe
durch den Brand frei geworden sein könnten. Der Verdacht kam deswegen auf, da
auf der Schutzkleidung von Feuerwehrkräften ungewöhnliche Fasern vorgefunden
wurden, die auf Asbest hindeuteten.

Aufgrund dieses Anfangsverdachtes leitete die Feuerwehr entsprechende Maßnahmen
zum Schutz der Einsatzkräfte ein: So wurde die Einsatzkleidung der eingesetzten
Feuerwehrkräfte umgehend luftdicht verpackt und einer weiteren Untersuchung
zugeführt; außerdem wurde das LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und
Verbraucherschutz) verständig, um Proben zu nehmen.

Während des Brandgeschehens zog der Brandrauch Richtung Methler. Die Feuerwehr
führte Sichtkontrollen hinsichtlich weiterer Kontamination der näheren Umgebung
mit Brandprodukten durch; diese Kontrollen verliefen jedoch negativ.

Die noch am Sonntag vom LANUV durchgeführten Messungen an der Einsatzstelle
führten dann glücklicherweise zu der gesicherten Erkenntnis, dass bei dem Brand
keine asbesthaltigen Stoffe freigesetzt wurden. Die Fasern stammten offenbar von
verbrannten Wand- und Deckenbekleidungen, die jedoch kein Asbest enthalten.

Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 14:30 Uhr am Sonntagnachmittag beendet. Die
Polizei übernimmt nun die Ermittlungen zur Brandursache.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 7 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto


Einsatznummer
68/2020

Datum
15.08.20

Uhrzeit
08:44 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Methler

Straße:
Hilsingstraße

Zu einem ausgelösten Rauchmelder wurde der Löschzug 2 Kamen-Methler am Samstagmorgen in die Hilsingstraße alarmiert. Bei Eintreffen konnte die Lage bestätigt werden. Da von außen kein Rauch- und Feuer zu sehen war und der Wohnungsinhaber innerhalb weniger Minuten vor Ort war, wurde die Wohnung zusammen mit dem Inhaber begangen. Es konnte kein Feuer festegstellt werden. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
67/2020

Datum
15.08.20

Uhrzeit
00:13 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Methler

Straße:
Ringstraße

Der Löschzug 2 Kamen-Methler wurde in der Nacht zu Samstag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Betrieb in der Ringstraße alarmiert. Bei Eintreffen bestätigte sich diese Lage. Bei Begehung des Gebäudes konnte festgestellt werden, dass es durch die starken Regenfälle der vergangenen Stunden zu einem Wassereinbruch in der Decke gekommen ist und das Wasser folglich in einen Brandmelder gelaufen war. Dadurch kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Ein Feuer konnte nicht festgestellt werden.

Die Anlage wurde durch die Feuerwehr zurückgeschaltet und die Einsatzstelle dem Objektverantwortlichen übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
66/2020

Datum
14.08.20

Uhrzeit
19:50 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Afferder Straße

Durch die Straken Regenfälle lief ein Keller voll Wasser. Dieser wurde von der Feuerwehr ausgepumpt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. 


Einsatznummer
65/2020

Datum
10.08.20

Uhrzeit
01:25 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Methler

Straße:
Heimstraße

In der Nacht zu Montag wurde der Löschzug Kamen-Methler zu einem ausgelösten Rauchemelder in die Heimstraße alarmiert.

Bei Eintreffen bestätigte sich die Lage. Die Feuerwehr verschaffte sich über ein Fenster Zugang zur Wohnung und kontrollierte diese entsprechend. Es konnte kein Brandereignis festgestellt werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei des Rettungsdienstes und der Löschgruppe Weddinghofen..


Einsatznummer
64/2020

Datum
08.08.20

Uhrzeit
01:16 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Westick

Straße:
Mühlenstraße

Nur wenige Minuten nach dem ersten Einsatz in der Mühlenstraße wurde die Feuerwehr erneut alarmiert.

Einige hundert Meter entfernt von der ersten Einsatzstelle brannte nun ein Brennholzhaufen im Garten.

Auch hier konnte das Feuer schen gelöscht werden.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes sowie der Löschguppe Bergkamen Weddinghofen.


Einsatznummer
63/2020

Datum
08.08.20

Uhrzeit
00:14 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Westick

Straße:
Mühlenstraße

Kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr in die Mühlenstraße alarmiert. Dort brannte im Garten eines Hauses ein Haufen Grünschnitt. Das Feuer hatte bereits auf angrenzende Büsche und Strauchwerk übergergriffen. Die Feuerwehr löschte das Feuer unter Atemschutz ab.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes sowie der Löschgruppe Bergkamen Weddinghofen..


Einsatznummer
62/2020

Datum
07.08.20

Uhrzeit
19:25 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Waldstraße

Auf der Waldstraße drohte ein abgebrochener Ast auf die Fahrbahn zu fallen. Die Feuerwehr entfernte den Ast und somit die Gefahr.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. 


Einsatznummer
61/2020

Datum
05.08.20

Uhrzeit
15:46 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Sommerweg

Rauchentwicklung aus einem Gebäude am Sommerweg meldeten Anwohner der Feuerwehr am heutigen Mittwochnachmittag. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss war geringer Austritt von Brandrauch festzustellen. Da der Bewohner der betroffenen Wohnung nicht anwesend war, verschaffte sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt und brachte die Drehleiter in Stellung. Parallel wurde ein Löschangriff unter Atemschutz mit einem C-Rohr vorgetragen. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte das übrige Gebäude auf Verrauchung, jedoch ohne Erkenntnisse. In der betroffenen Wohnung wurde ein brennender Spülkasten eines WCs vorgefunden. Der Brand konnte von der Feuerwehr sehr schnell gelöscht werden. Die Wohnung wurde gelüftet, sie ist allerdings durch den Brandrauch stark beschädigt worden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
60/2020

Datum
03.08.20

Uhrzeit
17:31 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Roentgenstraße

In einer Wohnung löste ein Rauchmelder aus. Vor Ort stellte die Feuerwehr eine Rauchentwicklung aus der Wohnung fest.

Der Angriffstrupp verschaffte sich unter Atemschutz Zutritt zur Wohnung. Dort wurde auf dem Herd vergessenes Essen vorgefunden.

Der Angriffstrupp entfernte das Essen vom Herd, schaltete diesen aus und belüftete die Wohnung.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1,5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsienstes.


Einsatznummer
59/2020

Datum
02.08.20

Uhrzeit
10:36 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Robert Koch Straße

Die Feuerwehr wurde zu einer Tierrettung alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt das sich die Katze aus eigener Kraft befreien konnte. Die Feuerwehr musst nicht mehr tätig werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
58/2020

Datum
24.07.20

Uhrzeit
23:29 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Methler

Straße:
Germaniastraße

Am Rodelberg musste die Feuerwehr ein Lagerfeuer ablöschen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
57/2020

Datum
22.07.20

Uhrzeit
07:51 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Afferder Straße

Auf der Afferder Straße hat sich ein PKW nach einem Verkehrsunfall überschlagen. Die Löschgruppe Wasserkurl sicherte die Unfallstelle ab.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
56/2020

Datum
13.07.20

Uhrzeit
13:39 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Westick

Straße:
Roggenkamp

Bei Ernetarbeiten kam es zu einem Brandereignis auf einem Kornfeld. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr wurde von einem Landwirt mit seinem Traktor unterstützt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. 


Einsatznummer
55/2020

Datum
12.07.20

Uhrzeit
21:56 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

In einer Wohnung wurde eine Person vermutet welche die Tür nicht mehr öffnen könne.

Der Bewohner war jedoch nicht in der Wohnung. So konnte die Wohnung nach dem Einsatz an die Polizei übergeben werden.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
54/2020

Datum
02.07.20

Uhrzeit
17:03 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Massener Straße

Feuer im Ortsteil Methler

Heizungsbrand durch Anwohner gelöscht 

Am frühen Donnerstagabend gegen 17 Uhr wurde die Feuerwehr in den Ortsteil Methler gerufen. Gemeldet wurde ein Heizungsbrand in einem landwirtschaftlich Gebäude an der Massener Straße.  

Bei Eintreffen der ersten Einheit konnte festgestellt werden, dass die Heizung bereits durch den Bewohner, einen freiwilligen Feuerwehrmann, gelöscht werden konnte. Glücklicherweise musste die Feuerwehr nur noch die Nachlösch- und Kontrollmaßnahmen durchführen, denn der Heizungsraum befand sich im Bereich der alten Scheune.

Die leichte Verrauchung im Gebäude verflüchtigte sich im Laufe der Maßnahmen von allein.

„Verletzt wurde heute niemand. Das ist auch gut so!“, meint die Feuerwehr. Obwohl die hier ergriffenen Löschversuche zu einem Erfolg geführt haben, ist es dennoch eine Gratwanderung. Ein Brand kann schnell zu einer starken Verrauchung der Fluchtwege führen oder Flammen verletzten die ungeschützte Haut.  Ein Ungeübter kann sich hier schnell in große Gefahr begeben.

T.S. 2020

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 00:30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes.

Einsatzfoto


Einsatznummer
53/2020

Datum
01.07.20

Uhrzeit
20:08 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Lindenalle und Langer Kamp

Aufgrund der starken Regenschauer konnten die Regeneinläufe der Fahrbahn die Wassermenge nicht mehr aufnehmen. An beiden Stellen öffnete die Feuerwehr die Regeneinläufe um den Wasserabfluss zu verbessern.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. 


Einsatznummer
52/2020

Datum
28.06.20

Uhrzeit
22:03 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

Die Feuerwehr wurde in die Einsteinstraße alarmiert. Dort hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Nachdem die Feuerwehr die verschlossene Wonung geöffnet hatte konnte kein Feuer oder Rauch festgestellt werden. Der Rauchmelder wurde zurückgesetzt und die Wohnung an den Eigentümer übergeben.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 00:30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
51/2020

Datum
27.06.20

Uhrzeit
10:01 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Wasserkurler Straße

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst gerufen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 00:30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
50/2020

Datum
24.06.20

Uhrzeit
16:49 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Wasserkurler Straße

Nach einem Verkehrsunfall mit einem Krad musste die Fahrbahn gereinigt werden ( Es ist Öl ausgelaufen ). Weiterhin wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr abgesichert

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
49/2020

Datum
24.06.20

Uhrzeit
13:08 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Markt

Mit der Meldung "Rauchentwicklung und Feuerschein am Gebäude sichtbar" wurde die Feuerwehr Kamen am Mittwochmittag zu einem Wohnhaus am Markt gerufen. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass an einem Fachwerkhaus ein Holzbalken der Fassade brannte. Der Brand konnte durch die Feuerwehr rasch durch einen Trupp unter Einsatz der Kübelspritze gelöscht werden. Anschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und dem Hauseigentümer übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei Kamen..

Weitere Infos: www.hellwegeranzeiger.de (Link zu externer Seite)


Einsatznummer
48/2020

Datum
22.06.20

Uhrzeit
11:43 Uhr

Stichwort:
TH_Person_klemmt

Ort:
Westick

Straße:
Königstraße

Mit der Meldung "Person vor Zug" wurde die Feuerwehr Kamen am Montagvormittag zur Eisenbahnstrecke Dortmund-Hamm gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte die Meldung, eine Person war von einem Zug erfasst worden. Leider kam für die Person jede Hilfe zu spät, sie war bereits verstorben. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich somit auf die Sicherung der Einsatzstelle und die Betreuung der Fahrgäste und des Zugpersonals. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei und dem Notfallmanager der Deutschen Bahn übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn.


Einsatznummer
47/2020

Datum
21.06.20

Uhrzeit
21:00 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Methler

Straße:
Lindenallee

Die Feuerwehr wurde am Sonntag in die Lindenallee gerufen. Dort hatte sich Öl auf der Fahrbahn verteilt. Das Öl wurde abgebunden und aufgenommen. Die Fahrbahn wurde gereinigt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1,5 Stunden beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
46/2020

Datum
18.06.20

Uhrzeit
14:11 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Südkamen

Straße:
Perthesstraße

Die Brandmeldeanlage des Perthes-Seniorenzentrums wurde durch Kochdämpfe ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und stellte die Anlage zurück.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei Kamen.

Einsatzfoto


Einsatznummer
45/2020

Datum
17.06.20

Uhrzeit
22:01 Uhr

Stichwort:
TH_ABC_2

Ort:
Bönen

Straße:
Siemensstraße

Die Feuerwehr Kamen wurde am späten Mittwochabend zur Unterstützung der Feuerwehr Bönen ins dortige Industriegebiet zu einem Gefahrgutunfall alarmiert. Im Lager eines Chemielogistikbetriebes an der Siemensstraße war ein Hochregal eingestürzt. Infolgedessen wurde eine größere Anzahl sogenannter IBC-Container beschädigt und es liefen verschiedene Gefahrstoffe aus. Durch den Einsturz des Regals wurde auch die Sprinkleranlage des Gebäudes ausgelöst und das austretende Wasser begünstigte die großflächige Verteilung der Gefahrstoffe in der betroffenen Halle.
Die Feuerwehr Kamen übernahm nach Ankunft an der Einsatzstelle den Einsatzabschnitt "Brandschutz". Hierzu wurde ein umfassender Löschangriff mit Wasser, Schaum und Pulver aufgebaut um im Falle einer chemischen Reaktion oder Entzündung der Stoffe sofort reagieren zu können. Weitere Einheiten der Feuerwehr Kamen verblieben an der Einsatzstelle in Bereitstellung.
Für weitere Informationen zu diesem Einsatz nutzen Sie bitte den untenstehenden link oder die Internetseiten der Feuerwehr Bönen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 5 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Fernmeldedienstes des Kreises Unna sowie des ABC-Zuges Kreis Unna, des Rettungsdienstes, der Polizei, des DRK und einer Entsorgungsfachfirma.

Weitere Infos: www.wa.de (Link zu externer Seite)

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
44/2020

Datum
04.06.20

Uhrzeit
17:41 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Westick

Straße:
Stadtgebiet Kamen

Eine lange Kraftstoffspur erfordert den Einsatz mehrerer Feuerwehreinheiten 

Am frühen Donnerstagabend wurde die Feuerwehr in den Ortsteil Methler alarmiert. Eine vermutete Ölspur sollte eine Gefahr für den Verkehr und die Umwelt verursachen.

Bei Eintreffend er ersten Einsatzkräfte von der Löschgruppe Westick konnte die gemeldete Lage bestätigt werden. Nach eine kurzen Erkundung konnte festgestellt werden, dass die Verschmutzung der Fahrbahn durch ausgetretenen Kraftstoff verursacht wurde. Die Spur, welche aus dem Stadtgebiet Dortmund, über die Straße Im Telgei, Schimmelstraße, Königstraße, Westickerstraße bis in die Innenstadt reichte, deutete auf einen aufwendigen Einsatz hin. Nach dieser Erkenntnis wurden weitere Einheiten für den Einsatz alarmiert.

Einen Umweltschaden konnten die Einsatzkräfte abschließend ausschließen, jedoch wurde der Kraftstoff fachgerecht entfernt, sodass keine Rutschgefahren für den fließenden Verehr entstehen können. Glücklicherweise musste keine aufwendige Reinigung der Fahrbahn vorgenommen werden.

Die Einsatzstelle wurde zur Überprüfung der Fahrbahnverhältnisse der Polizei übergeben.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
43/2020

Datum
04.06.20

Uhrzeit
09:58 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Nordring

Zu einem Wohnungsbrand wurde die Feuerwehr Kamen am heutigen Morgen zu einem Mehrfamilienhaus am Nordring gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Aus einer Wohnung im Erdgeschoß trat Brandrauch aus den Fenstern aus. Der Bewohner der betroffenen Wohnung hatte diese bereits unverletzt verlassen. Die Feuerwehr baute umgehend einen Löschangriff auf und ging mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Weitere Atemschutztrupps standen vor dem Gebäude als Reserve- und Sicherheitstrupps bereit. Wie sich herausstellte brannten Akten in der Badewanne im Badezimmer. Der Brand konnte durch den Angriffstrupp rasch gelöscht werden. Anschließend wurde mit Hilfe eines Hochleistungslüfters der Brandrauch aus dem Gebäude entfernt. Zur Brandursache und Höhe des Schadens können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Nach Abschluß der Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei und den Hausbewohnern übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Einsatzfoto Einsatzfoto


Einsatznummer
42/2020

Datum
19.05.20

Uhrzeit
02:25 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Westick

Straße:
Robert Koch Straße

Es bannte ein Mülleimer am Bahnhof in Methler. Der Mülleimer wurde mit Kleinlöschgerät abgelöscht.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 00:15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
41/2020

Datum
11.05.20

Uhrzeit
16:23 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Im Haferfeld

Türöffnung durch die Feuerwehr.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. 


Einsatznummer
40/2020

Datum
28.04.20

Uhrzeit
11:04 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Karl-Arnold-Straße

Mit der Meldung "Küchenbrand" wurde die Feuerwehr Kamen am Dienstagvormittag zu einem Mehrfamilienhaus in der Karl-Arnold-Straße gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte eine leichte Verrauchung in einer Wohnung im 5. Obergeschoss festgestellt werden. Die Bewohner hatten die Wohnung bereits vor Ankunft der Feuerwehr unverletzt verlassen. Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vor und fand in der Küche einen brennenden Müllsack vor. Der Brand konnte zügig mittels einer Kübelspritze gelöscht werden. Anschließend wurde die verrauchte Wohnung mit einem Hochleistungslüfter belüftet und abschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Im Anschluss konnte die Wohnung den Mietern übergeben werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes..

Einsatzfoto


Einsatznummer
39/2020

Datum
28.04.20

Uhrzeit
05:19 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Westick

Straße:
Robert Koch Straße

Der Löschzug II wurde um 05:19 in die Robert Koch Straße alarmiert. Dort hatte in einer Leerwohnung ein Rauchmelder ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnung und setzte einen defekten Rauchmelder ausser Betrieb.

Foto: Privat (c) Feuerwehr Kamen

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 00:30 beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.

Einsatzfoto


Einsatznummer
38/2020

Datum
14.04.20

Uhrzeit
08:46 Uhr

Stichwort:
TH_1_A

Ort:
Methler

Straße:
Heidestraße

Aus einem PKW lief Öl auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr fing das austretende Öl auf und reinigte die Fahrbahn.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Polizei.


Einsatznummer
37/2020

Datum
13.04.20

Uhrzeit
15:53 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Westick

Straße:
Röntgenstraße

Der Löschzug wurde am Ostermontag in die Röntgenstraße alarmiert. Vor Ort brannte ein Herd in einer Küche. Das Feuer wurde unter Atemschutz abgelöscht, der Herd aus der Wohnung befördert und die Wohnung belüftet  Der betroffene Bereich wurde Stromlos geschaltet und die Einsatzstelle an die Eigentümerin übergeben. Es wurde niemand verletzt.

 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes.


Einsatznummer
36/2020

Datum
12.04.20

Uhrzeit
02:29 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Eibenweg

Es wurde eine Rauchentwicklung vor einem Wohnhaus gemeldet. Vor Ort konnte kein Rauch festgestellt werden.

Kein Einstz für die Feuerwehr.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. 


Einsatznummer
35/2020

Datum
06.04.20

Uhrzeit
15:30 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Hohes Feld

Flächenbrand im Feld. Das Feuer wurde mit einem S-Rohr abgelöscht.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. 


Einsatznummer
34/2020

Datum
05.04.20

Uhrzeit
08:57 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Westick

Straße:
Händelstraße

Ausgelöster Heimrauchmelder in einer Leerwohnung. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. 


Einsatznummer
33/2020

Datum
04.04.20

Uhrzeit
17:14 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Erik Nölting Straße

Mit dem Einsatzstichwort "Feuer 3 - starke Verrauchung im 5. OG" wurden die hauptamtliche Wache sowie der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Kamen am Samstagnachmittag zu einem Mehrfamilienhaus an der Erik-Nölting-Straße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass auf einer eingeschalteten Herdplatte im 5.OG Kunststoffteile zu brennen begonnen hatten. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung hatte zudem Brandrauch eingeatmet. Der Brand konnte durch einen Trupp unter Atemschutz sehr schnell gelöscht werden. Die Bewohnerin wurde rettungsdienstlich versorgt und vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert. Die verrauchte Wohnung wurde durch die Feuerwehr mit einem Hochleistungslüfter belüftet und abschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Auf Grund der Größe des Objektes waren zusätzlich der Löschzug Kamen-Methler und eine zweite Drehleiter aus Bergkamen alarmiert worden, diese Kräfte konnte jedoch bereits auf der Anfahrt wieder abbrechen da die Kräfte vor Ort ausreichten.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte FW Bergkamen.


Einsatznummer
32/2020

Datum
03.04.20

Uhrzeit
09:50 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Südkamen

Straße:
Perthesstraße

Die Brandmeldeanlage des Pertheszentrums wurde durch ein angebranntes Essen ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und stellte die Anlage zurück.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. 


Einsatznummer
31/2020

Datum
16.03.20

Uhrzeit
22:17 Uhr

Stichwort:
F_Rauchmelder

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Gutenbergstraße

In einem Mehrfamilienhaus löste in einer leerstehenden Wohnung ein privater Rauchmelder aus. Die Feuerwehr kontrollierte die betroffene Wohnung sowohl im Inneren des Gebäudes als auch von Außen über die in Stellung gebrachte Drehleiter und konnte so feststellen, dass der Melder wohl durch einen technischen Defekt ausgelöst hatte. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. 


Einsatznummer
30/2020

Datum
14.03.20

Uhrzeit
18:59 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Spiekerstraße

Wasser im Keller nach Starkregen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. 


Einsatznummer
29/2020

Datum
05.03.20

Uhrzeit
11:06 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Im Dahl

Am heutigen Donnerstagvormittag wurde die Feuerwehr Kamen um 11.06 Uhr mit dem Stichwort "Feuer_3, Wohnungsbrand" zu einem Einfamilienhaus in der Straße "Im Dahl" gerufen. 
Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Es brannte im Obergeschoß eines Anbaus an ein Einfamilienhaus. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits vor Ankunft der Feuerwehr unverletzt verlassen können. 
Die Feuerwehr baute umgehend einen Löschangriff auf und ging mit drei Trupps unter Atemschutz und unter Vornahme von 2 C-Rohren zur Brandbekämpfung vor. Weitere Atemschutztrupps standen vor dem Gebäude als Reserve- und Sicherheitstrupps bereit. 
Der Brand konnte durch die vorgehenden Trupps rasch gelöscht werden. Anschließend wurde das stark verrauchte Gebäude mit einem Hochleistungslüfter belüftet um den Rauch zu entfernen.
Ein Zimmer des Anbaus wurde durch den Brand komplett zerstört. Die Brandursache ist derzeit unbekannt und wird durch die Polizei ermittelt. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte und Westick. 


Einsatznummer
28/2020

Datum
25.02.20

Uhrzeit
12:28 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

Türöffnung für den Rettungsdienst.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
27/2020

Datum
23.02.20

Uhrzeit
13:27 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Am Lehmacker

Durch die starken Regenfälle lief ein Keller voll Wasser. Der Keller musste ausgepumpt werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. 


Einsatznummer
26/2020

Datum
23.02.20

Uhrzeit
00:43 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Westick

Straße:
Ericaweg

Es musste eine Tür für den Rettungsdienst geöffnet werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
25/2020

Datum
22.02.20

Uhrzeit
05:58 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Heinrich imig Straße

Am frühen Samstagmorgen, 20.02.2020 ereignete sich ein folgenschwerer Dachstuhlbrand in der Heinrich-Imig-Straße in Kamen. Die Feuerwehr Kamen wurde kurz vor 6:00 Uhr alarmiert. Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte die Feuerwehr bereits Feuerschein erkennen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass der Dachstuhl einer Doppelhaushälfte im Vollbrand stand. Flammen schlugen aus der Dachhaut und bedrohten die angrenzende zweite Doppelhaushälfte.

Die Feuerwehr baute umgehend eine sogenannte Riegelstellung auf, um das vom Brand nicht betroffene Gebäude zu schützen. Parallel wurde der Brand sowohl im Innenangriff als auch über die mitgeführte Drehleiter bekämpft. Zwei Bewohner des betroffenen Gebäudes konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt das Freie erreichen. Eine weitere Person wurde jedoch leider in dem weitgehend zerstörten Dachgeschoss bei den Nachlöscharbeiten tot aufgefunden.

Das Feuer konnte rasch gelöscht werden; zum Ablöschen von Glutnestern musste die Feuerwehr Teile des Daches abtragen. Die Kriminalpolizei hat noch während der Löschmaßnahmen der Feuerwehr die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 6 Stunden beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Südkamen, Methler, Westick und Heeren-Werve. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Fernmeldedienstes des Kreises Unna sowie .


Einsatznummer
24/2020

Datum
21.02.20

Uhrzeit
18:30 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Wickeder Straße

Die LG Wasserkurl wurde erneut zur Wickeder Straße alarmiert. Der bei dem Sturm vor 14 Tagen umgefallene Telegrafenmast sorgte erneut für einen Anruf bei der Kreisleistelle.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 10 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. 


Einsatznummer
23/2020

Datum
19.02.20

Uhrzeit
12:38 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Sommerweg

Es musste für den Rettungsdienst eine Tür geöffnet werden, hinter der sich eine hilflose Person befand. Da sich die zuständigen Kräfte (hauptamtliche Wache und Löschzug 1) in einem parallel laufneden Einsatz an der UnnaerStraße befanden, wurde zu diesem Einsatz der Löschzug 2 alarmiert. Der Einsatz war nach ca. 45 Min. beendet. Aus diese Einsatz heraus wurde die Löschgruppe Methler zu einem weiteren Einsatz abgerufen. Ein Rettungshubschrauber landete an der Lanstroper Straße in Methler. Die LG Methler wure hier zu Absicherung eingesetzt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. 


Einsatznummer
22/2020

Datum
16.02.20

Uhrzeit
20:10 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Schimmelstraße

Durch ein erneut aufziehendes Sturmtief namens "Victoria" stürzte ein Baum auf die Fahrbahn an der Schimmelstraße. Die Feuerwehr zerkleinerte den Baum mittels Kettensäge und räumte die Straße frei.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
21/2020

Datum
16.02.20

Uhrzeit
06:10 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Lindenallee

Es wurde ein Kind in einem verschlossenen PKW gemeldet. Die Erziehungsberechtigten hatten keine Zugangsmöglichkeit zum PKW. Die Feuerwehr verschaffte sich gewaltsamen Zugang zum PKW. Das Kind war wohlauf.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. 


Einsatznummer
20/2020

Datum
13.02.20

Uhrzeit
13:50 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Westicker Straße

Auch Tage nach dem Sturmtief "Sabine" sind noch einige Folgen zu beheben. So drohte am Donnerstagmittag ein Baum auf die "Westicker Straße" zu stürzen. Die Gefahrenstelle wurde abgesperrt und es wurde auf das Eintreffen des Straßenbaulastträgers, in diesem Fall der Kreis Unna, gewartet. Die Einsatzstelle wurde dann übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
19/2020

Datum
11.02.20

Uhrzeit
20:30 Uhr

Stichwort:
Feuer_3

Ort:
Kamen-Mitte

Straße:
Am Bahnhof

Der Löschzug 2 wurde aufgrund eines Paralelleinsatzes des zuständigen Löschzuges 1 zum Kamener Bahnhof alarmiert. Reisende und Zugpersonal hatten der Leitstelle aus einem Regionalexpress einen Brand gemeldet. Der Zug kam daraufhin am Bahnhof Kamen zum stehen. Da sich der für den Bahnhof Kamen zuständige Löschzug 1 Kamen-Mitte/Südkamen bereits in dem anderen Einsatz befand, wurde zusätzlich der Löschzug 2 (Kamen-Methler) alarmiert. Ersteintreffende Einsatzkräfte fanden eine Verrauchung innerhalb des Reisezuges vor. Grund hierfür war eine in Brand geratene Sitzreihe. Der Brand konnte jedoch sehr rasch unter Kontrolle gebracht werden. Fünf Personen aus dem Zug mussten rettungsdienstlich betreut werden, da sie Brandrauch eingeatmet hatten; zwei von ihnen wurden vorsorglich in naheliegende Krankenhäuser transportiert. Der Eisenbahnbetrieb wurde durch den anwesenden Notfallmanager der Deutschen Bahn AG vorübergehend eingestellt. Die Reisenden aus dem betroffenen Zug wurden vor Ort betreut. Im Einsatz waren die Feuerwehr Kamen mit rund 60 EInsatzkräften, der leitende Notarzt des Kreises Unna sowie das Deutsche Rote Kreuz. Noch während der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr hat die Bundespolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen, Methler, Wasserkurl und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte FW Bergkamen.


Einsatznummer
18/2020

Datum
10.02.20

Uhrzeit
21:43 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Wickeder Straße

Zu einem weiteren Sturmeinsatz wurde die LG Wasserkurl am späten Montagabend zur "Wickeder Straße" alarmiert.

Dort drohte ein Baum auf die Straße zu stürzen. Der Baum wurde mittels Kettensäge gefällt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. 


Einsatznummer
17/2020

Datum
10.02.20

Uhrzeit
17:06 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Schimmelstraße

An der Schimmelstraße drohte ein Ast auf den Gehweg zu stürzen. Der Ast wurde mittels Drehleiter aus dem Baum entfernt und die Gefahr somit beseitigt

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
16/2020

Datum
10.02.20

Uhrzeit
11:28 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_1

Ort:
Westick

Straße:
Robert Koch Straße

An der Robert-Koch-Straße drohte ein Baum auf ein Wohnhaus zu stürzen. Dieser wurde mittels Drehleiter und Kettsäge abgetragen und die Gefahr beseitigt. Die Einsatzstelle wurde dem städtischen Bauhof übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
15/2020

Datum
10.02.20

Uhrzeit
10:00 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_1

Ort:
Westick

Straße:
Heidkamp

Am Feuerwehrhaus in Westick löste dich durch das Sturmtief "Sabine" eine Kaminabdeckung sowie mehrere Dachpfannen. Diese wurden mittels Drehleiter gesichert

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
14/2020

Datum
10.02.20

Uhrzeit
01:00 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_1

Ort:
Methler

Straße:
Heimstraße

Auf der Rückfahrt vom Einsatz Nr. 13 stellten die Kameraden eine weitere Gefahrenstelle an der Heimstraße fest. Dort lag ein größerer Ast auf der Fahrbahn. Dieser wurde zerkleinert und die Fahrbahn frei geräumt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 15 Minuten beendet.
Im Einsatz war die Löschgruppe Methler. 


Einsatznummer
13/2020

Datum
10.02.20

Uhrzeit
00:23 Uhr

Stichwort:
Fläche_Prio_1

Ort:
Methler

Straße:
Am Langen Kamp

Durch das wütende Sturmtief "Sabine" drohte an der Straße "Am Langen Kamp" ein Baum auf die Fahrbahn zu stürzen. Der Baum wurde durch die Feuerwehr abgetragen und die Gefahrenstelle beseitigt.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 60 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. 


Einsatznummer
12/2020

Datum
09.02.20

Uhrzeit
23:00 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Wasserkurl

Straße:
Wickeder Straße

Auf der Massener Straße drohte durch das Sturmtief "Sabine" ein Telefonmast auf die Fahrbahn zu stürzen. Der Telefonmast wurde mittels Kettensäge zerlegt und die Einsatzstelle dem Kommunikationsanbieter und der Polizei übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Wasserkurl. 


Einsatznummer
11/2020

Datum
05.02.20

Uhrzeit
15:18 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Westick

Straße:
In der Kaiserau

In einer Wohnung brannte Kunststoff auf einem Herd. Der brennende Kunststoff wurde ins Freie befördert. Die Wohnung wurde durch einen Trupp unter Atemschutz gelüftet und frei gemessen. Die Bewohnerin wurde bei dem Einsatz verletzt, vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
10/2020

Datum
05.02.20

Uhrzeit
11:25 Uhr

Stichwort:
TH_Tür

Ort:
Methler

Straße:
Lortzingstrae

In der Lortzingstraße wurde eine hilflose Person hinter verschlossener Tür vermutet. Die Tür wurde durch die Feuerwehr geöffnet, um den Rettungsdienst zugang zu gewähren.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. 


Einsatznummer
9/2020

Datum
04.02.20

Uhrzeit
18:20 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Methler

Straße:
Altenmethler

Auf der Straße Altenmethler ereignete sich ein Verkehrsunfall. Aus diesem Grund lief Kraftstoff aus welcher von der Feuerwehr aufgefangen wurde.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 45 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. 


Einsatznummer
8/2020

Datum
29.01.20

Uhrzeit
17:29 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Methler

Straße:
Hilsingstraße

Es wurde eine unklare Rauchentwicklung im Bereich Hilsingstraße / Lünener Straße durch aufmerksame Passanten gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurden keine Feststellungen vor Ort gemacht.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. 


Einsatznummer
7/2020

Datum
21.01.20

Uhrzeit
08:07 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Methler

Straße:
Am Langen Kamp

Die Feuerwehr wurde zu einem Feuer an den Langen Kamp gerufen. Es sollte ein Bagger brennen. Vor Ort brannte lediglich ein Holzhaufen. Dieser wurde durch die Hauptwache abgelöscht.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. 


Einsatznummer
6/2020

Datum
15.01.20

Uhrzeit
14:15 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Einsteinstraße

Die Feuerwehr musste sich Zugang zu einer Wohnung verschaffen, hinter der sich ein Kleinkind befand. Die aufsichtsberechtigte Person hatte sich versehentlich aus der Wohnung gesperrt. Das Kleinkind war wohlauf.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
5/2020

Datum
14.01.20

Uhrzeit
18:03 Uhr

Stichwort:
TH_1_B

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Baugerüst in Methler umgestürzt

Wie bereits mit Pressemitteilung vom 14.01.2020 19:54 und 21:33
Uhr berichtet, wurde die Feuerwehr Kamen am Dienstagabend (14.01.2020) gegen 18
Uhr zu einem Einkaufszentrum im Ortsteil Kamen-Methler alarmiert. Dort war ein
Baugerüst auf den Kundenparkplatz eines Einkaufszentrums sowie einer Bäckerei
gestürzt.]]

Das Baugerüst hatte sich zuvor an einem unmittelbar angrenzenden,
sechsgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude befunden und sich über die
komplette Gebäudehöhe erstreckt.

Ein weiteres Baugerüst gleicher Größe und Höhe befand sich bei Eintreffen der
Feuerwehr noch bestimmungsgemäß an anderer Stelle des gleichen Gebäudes. Beide
Gerüste waren unabhängig voneinander aufgebaut.

Das Baugerüst war vermutlich aufgrund des starken Windes auf den Parkplatz
gestürzt. Ein Unterstand für Einkaufswagen sowie Sitzmöbel der Bäckerei wurden
dabei stark beschädigt. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt, obwohl
zum Unfall-Zeitpunkt sowohl die Böckerei als auch das Einkaufszentrum noch
geöffnet waren und zu dieser Zeit üblicherweise gut besucht sind.

Sofort wurde der gesamte Bereich weiträumig abgesperrt, da nicht ausgeschlossen
werden konnte, dass auch das zweite Baugerüst herab stürzt. Da die
Zugangsbereiche des Einkaufszentrums und der Bäckerei im gefährdeten Bereich
lagen, mussten diese unmittelbar geschlossen werden.

Um die Standsicherheit des zweiten Baugerüstes beurteilen zu können, wurde der
Baufachberater des Technischen Hilfswerks angefordert. Dieser bestätigte eine
eingeschränkte Standsicherheit für das zweite, noch an der Fassade befindliche
Baugerüst. Für die Sicherung dieses Gerüstes wurden die THW-Fachgruppen Bergung
aus Kamen und Witten zur Einsatzstelle beordert; diese sicherten die noch
stehenden Gerüstteile mit Spezialgerät. Zusätzlich wurden große Bauplanen vom
Gerüst entfernt, um die auf das Gerüst einwirkenden Kräfte durch den starken
Wind zu verringern. Da aufgrund des starken Windes die Drehleiter der Feuerwehr
nicht eingesetzt werden konnte, mussten die Sicherungsarbeiten von den Balkonen
der Wohnungen durchgeführt werden. Zu zwei leerstehenden Wohnungen verschaffte
sich die Feuerwehr dafür gewaltsam Zugang.

Das bereits umgestürzte Gerüst wird - nach eingehender Untersuchung der
zuständigen Behörden - in den nächsten Tagen durch eine Fachfirma entfernt.

Der Einsatz der Feuerwehr und des THW endete gegen 3:15 Uhr am frühen
Mittwochmorgen. Die Einsatzstelle wurde den zuständigen Behörden sowie dem
Eigentümer übergeben.

Im Einsatz waren die Löschgruppe Westick, der Einsatzleitwagen des Löschzuges
II, die hauptamtliche Wache sowie das Technische Hilfswerk mit dem
Baufachberater und zwei Bergungsgruppen. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte von
Feuerwehr und THW über die Dauer des Einsatzes eingesetzt. 17:15 Uhr
(MH)

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 9 Stunden 15 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des THW.


Einsatznummer
4/2020

Datum
01.01.20

Uhrzeit
16:42 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Methler

Straße:
Heimstraße

Auf dem Gelände des Bürgerhauses brannte ein Abfallbehälter. Dieser brennende Abfallbehälter wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Die Feuerwehr konnte den Einsatz nach 30 Minuten beenden.

Einsatzende 17:15 Uhr
(MG)

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Methler. 


Einsatznummer
3/2020

Datum
01.01.20

Uhrzeit
15:50 Uhr

Stichwort:
Feuer_1_A

Ort:
Westick

Straße:
In der Kaiserau

Auf dem Schulhof der Eichendorffschule brannte ein Abfallbehälter. Dieser brennende Abfallbehälter wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Die Feuerwehr konnte den Einsatz nach 30 Minuten beenden.

Einsatzende 16:15 Uhr
(MG)

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Westick. 


Einsatznummer
2/2020

Datum
01.01.20

Uhrzeit
13:44 Uhr

Stichwort:
F_BMA

Ort:
Südkamen

Straße:
Perthesstraße

In einem Pflegeheim löste die Brandmeldeanlage aus. Schnell war klar, dass die Meldeanlage durch Kochdünste ausgelöst wurde und es sich nicht um ein Feuer handelte. Die Feuerwehr konnte den Einsatz nach 30 Minuten beenden.

Einsatzende 14:15 Uhr
(MG)

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. 


Einsatznummer
1/2020

Datum
01.01.20

Uhrzeit
00:35 Uhr

Stichwort:
Feuer_2

Ort:
Westick

Straße:
Germaniastraße

Zum Jahreswechsel, um 00:35 Uhr, wurde der Löschzug 2 (Kamen-Methler) sowie die hauptamtliche Wache zur Germaniastraße gerufen. Anrufer meldeten dort ein Feuer auf einem Balkon im 6. Obergeschoss. Bei Eintreffen bestätigte sich die Lage. Es wurde sofort ein Löschangriff über eine Steigleitung aufgebaut, sowie die Drehleiter in Stellung gebracht. Im Verlauf der weiteren Erkundung stellte sich heraus, dass die Bewohner das Feuer bereits selbst abgelöscht hatten; die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten unter Inanspruchnahme einer Wärmebildkamera durch.
Auf dem Balkon brannten gelagerte Stoffe sowie entsprechendes Mobilar. Durch die starke Hitzeeinwirkung platzte eine Scheibe zur Wohnung der Mieterin - diese wurde glücklicherweise durch das Geschehen aus ihrem Schlaf geweckt, sodass ein Übergreifen des Feuers und weiterer Schaden verhindert werden konnten. Die Bewohnerin wurde mit einem Schock vorsorglich dem Rettungsdienst zugeführt, konnte aber im Nachgang wieder in Ihre Wohnung zurückkehren.

Noch im laufenden Einsatz am Objekt der Germaniastraße, meldete die Rettungsleitstelle das Auflaufen der Brandmeldeanlage im benachbarten REWE-Markt. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zum REWE-Markt und kontrollierte diesen. Es konnte kein Schadensereignis festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage lief allerdings mehrmals in Folge in der Rettungsleitstelle auf und ließ sich durch die Feuerwehr nicht zurückstellen. Die Einsatzstelle wurde an einen Objektverantwortlichen sowie an die Polizei übergeben. Der Einsatz endete gegen 01:30 Uhr.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 55 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Methler, Wasserkurl und Westick. 


Einsatztagebuch © Hendrik Ahlert www.ahlert.at