JUGENDFEUERWEHR

Die Jugendfeuerwehr ( JF ) der Stadt Kamen besteht aus drei Jugendfeuerwehr-Gruppen mit zusammen knapp 70 Jungen und Mädchen. Sie sind logistisch den Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Kamen unterstellt, da die entsprechenden Jugendfeuerwehrgruppen auch ihre Mitglieder ab dem 18. Geburtstag an diese für den aktiven Dienst weiterleitet. Die drei Jugendfeuerwehrgruppen bestehen aus Jugendlichen aus allen Ortsteilen der Stadt.

Die Gruppe Kamen – Mitte aus den Ortsteilen Mitte und Südkamen, wurde 1964 gegründet.

Die Gruppe Kamen – Methler aus den Ortsteilen Methler, Wasserkurl und Westick ist die jüngste JF der Stadt. Ihre Gründung fand 1991 statt.

Eine der ältesten Jugendfeuerwehrgruppen in Nordrhein Westfalen ist die Gruppe in Kamen – Heeren mit Jungen und Mädchen aus den Ortsteilen Heeren, Werve und Rottum. Ihre Gründung fand 1957 statt, und im Jahre 2017 feierten wir das 60-jährige Bestehen dieser Jugendfeuerwehr.

Unsere Aufgaben

Neben einer für die Kinder und Jugendlichen an ihre Fähigkeiten angepassten Ausbildung in Feuerwehrtechnik legen wir ein besonderes Augenmerk auf die allgemeine Jugendarbeit. Neben Sport und Spiel stärken wir den Zusammenhalt in gemeinsamen Veranstalltungen wie Nachtwanderungen, Zeltlagern, Fahrradtouren, oder Freizeitfahrten.

Die feuerwehrtechnische Ausbildung ist altersgerecht an die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr angelegt und arbeitet auf eine erfolgreiche Ausbildung zum aktiven Feuerwehrmitglied hin. Dazu gehört nicht nur Wissen in der Brandbekämpfung. Auch Technische Hilfeleistung und Erste Hilfe werden unterrichtet. Mit 18 Jahren kann die Übernahme in die örtliche Einheit der Freiwillgen Feuerwehr erfolgen.

wer kann mitmachen?

• Alter: 10-17 Jahren
  • Körperliche und Geistige Fähigkeit für den Jugendfeuerwehrdienst
  • schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten

Interesse?

• Komme unverbindlich zu einem unserer Dienste zur Jugendfeuerwehr in deinem Stadtteil. Wann wir uns treffen sieht du in den Dienstplänen.
  • Bei Fragen stehen die Jugendwarte gerne zur Verfügung. Die Kontaktmöglichkeiten sind am Ende der Seite angegeben.

Leitung der Jugendfeuerwehr

Stadtjugendfeuerwehrwart

Hendrik Ahlert

Jugendfeuerwehr Mitte/Südkamen

2Z6A1655

Marcel Wiese

Michael Uhlenbrock

avatar

N.N.

Mirco Lammert

Maximilian Hinz

Joel Moebus

Daniel Beyer

Philipp Stiepelmann

Lars Reinhard

Dienstpläne

Die Dienstpläne legen die regulären Treffen innerhalb eines Jahres fest. Dabei wird das Datum, Uhrzeit und Thema des Ausbildungsdienstes oder der Veranstallung bekannt gegeben. Die Dienste dauern in der Regel 2-3 Stunden und finden in der Regel an den Feuerwehrhäusern statt.

Interessenten können uns gerne zu einem der Dienste besuchen und so unverbindlich reinschnuppern.

2023-01-08 – Jugendordnung

Die Jugendordnung ist das Fundament unserer Arbeit. Sie legt die Rahmenbedingungen unserer Arbeit fest und muss von jedem Mitglied akzeptiert werden.

Stadtjugendfeuerwehrwart
Hendrik Ahlert